Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane
  3. Renault-Megane-Elektronik

Schlüssel weg, Wegfahrsperre

• sasu
  • 31. Januar 2026 um 17:53
  • sasu
    Anfänger
    • 31. Januar 2026 um 17:53

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche dringend hilfe.

Ich muss etwas ausholen um zu erklären was passiert ist.

Vor über zwei Jahren ca. habe ich für den damaligen besten Freund meines Mannes ein Auto vorfinanziert. Als er es anmelden wollte ging es nicht weil er keine Versicherung bekam wegen Schufa. Ok, idiotischerweise habe ich meinem Mann zu liebe zugestimmt, die Versicherung erst einmal zu übernehmen. Dann war es so, dass die Versicherung das nur machen wollte wenn ich das Auto komplett auf mich anmelde. Also bin ich Halter, Versicherungsnehmer und Besitzer eines Renault Megane Scenic BJ 98 Autos geworden.

Ohne jetzt Einzelheiten zu nennen (sonst könnte ein Buch draus werden) ist es jetzt halt mal so, dass er das Auto mitgenommen hat inklusive Papiere un beschädigt im öffentlichen Raum auf einem Parkplatz hat stehen lassen.

Heißt, dass ich seitdem Steuern und Versicherung bezahle und nicht an das Auto dran komme.

Ich wollte das ohne Polizei klären, also bin ich erst mal zum Anwalt. Das war Anfan letzten Jahres. Der kam so nicht weiter also musste ich die Anzeige wegen Unterschlagung machen.

Ich habe auch eine Bestätigung über die Anzeige bekommen mit der ich die Papiere nachmachen könnte um es abzumelden. Den elektronischen Fahrzeugschein habe ich wenigstens und ein Foto vom original sowie den Kaufvertrag vom Händler.

Ich kann es aber nicht abmelden wegen der Parksituation im öffentlichen Raum.

Dann habe ich bei mehreren Werkstätten gefragt wegen Schlüssel nachmachen. Ja, kein Problem aber dazu muss das Auto vor Ort in die Werkstatt um den Schlüssel neu anzulernen.

Da es ein Automatik ist kommen da Kosten auf mich zu wo es mir grad schlecht wird. Sind über 1000 Euro nur Abschlepp und Schlüssel kosten. Ich habe das grad nicht mal so zur Hand.

Alles in allem bin ich am A...

Das beste ist ja noch das er ausgesagt hat, er hätte weder Papiere noch Schlüssel und ich hätte das Auto da kaputt abgestellt. Ja und dann bestimmt 20 Kilometer zu Fuß gelaufen um ein Jahr zu warten ihn anzuzeigen.

Sorry, ohne Sarkasmus überlebe ich nicht ;)

Ich wusste ja auch bis letztes Jahr nicht wo das Auto ist. Das hat mir dann der Händler wo das Auto her ist erzählt. Der hat es zufällig gefunden.

Ich brauche irgendeine praktische und schnelle Lösung.

1. Ich das Auto aufgekommen bevorzugt ohne es zu beschädigen. Wenn das nicht geht ohne zu beschädigen, egal, ist mein Auto kann ich ja machen. Also wäre ab Punkt 2 wichtiger.

2. Wegfahrsperre umgehen und starten. Oder eben einen neuen Schlüssel anlernen.

Kann ich mich mit dem Problem eigentlich selbst an Renault wenden? Was muss ich denen angeben was brauchen die?

Ich will nur endlich das Ding weg haben. Damit ich mal abschließen kann mit der Sache.

Danke euch im Voraus

• sasu
    Anfänger
    • 31. Januar 2026 um 18:44

Hier noch ein paar Angaben zum Fahrzeug:

Renault Megane Scenic

Herstellerschlüsselnummer 3004

Typschlüsselnummer 76700I

Fahrzeugidentifizierungsnummer:

VF1JA0G0A17967925

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    56
    • 31. Januar 2026 um 22:02

Hallo,

mein Beileid.

zu

1. nein

2. nein

Empfehlung Schrott, Verwerter. (nur mit KFZ Brief)

Gruß Micha

9FF

• Divorcedaddy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    25
    • 1. Februar 2026 um 11:05

Nicht ganz einfach...Und, so was passiert durchaus öfter....

Erstmal, eine Rechtsberatung hier im Forum wäre nicht zulässig.

Aber, hier gibt es für kleines Geld valide Auskünfte zum weiteren Vorgehen:

Rechtsberatung online. Anwalt online fragen bei frag-einen-anwalt.de
    Rechtsberatung im Internet. Frag-einen-anwalt ist die große Seite rund um das Thema Recht und Rechtsberatung vom Anwalt online.
    www.frag-einen-anwalt.de

Nur mal so.....imho ist entscheidend wer der Eigentümer des KFZ ist, auch wenn es sich mit allen Papieren in Fremdbesitz befindet. ( immer trennen zwischen Eigentümer, das ist der dem es gehört, und dem Besitzer, das ist der, der es hat.....grob gesagt)

Und, entgegen der landläufigen Meinung sind die Zulassungsbescheinigung 1+2 nicht unbedingt ein Eigentumsnachweis..!

Zu den Kosten,wie ich sie kenne: Abschleppdienste verlangen einen Grundbetrag ( so ab 120€) mit Grundwegstrecke (meist 10 Kilometern) danach sind in der Regel etwa drei Euro pro Kilometer fällig, wobei Pauschalen vereinbart werden können.

Dementsprechend würde sich so für eine Gesamtentfernung von 40 km eine Rechnung von ca. 120 Euro GB, plus 90 Euro, 30*3€ ergeben.....also deutlich unter 1000€

UND: immer Vergleiche einholen.

Also wäre meine Einschätzung zu

1. ja, evtl. aber vorher sicher abklären. (Abschleppen vom Profi wäre eine Lösung , evtl. ADAC-Mitglied, dann da mal fragen)

(und, zum Öffnen gibt es Möglichkeiten, aber die gehören aber nicht in ein Forum)

2. nein

Ansonsten bin ich bei nordinvent: abmelden, aufladen und ab zum Schrott

Gruß

Michael

Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

5 %

5% (10,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden