Hallo in die Runde,
ggf. hat einer einen TIpp/Rat/info/Hinweis, da ich langsam nicht mehr weiter weiß.
Wir haben uns 2022 einen 2 Jahre alten Renault Traffic geholt - leider wohl etwas blauäugig, was Diesel und Kurzstrecke anbelangt.
Es kommt immer wieder (teils nach 2-3 Monaten; max. 6 Monaten) die Meldung "Abgassystem prüfen".
Gehe damit dann immer wieder zur Werkstatt, die auch der Verkäufer war und dort wurde bisher entweder
a) die Fehlermeldung gelöscht bzw. zurückgesetzt und/oder
b) ein Mittel beigefügt, dass wieder/schneller reinigt.
Aussage ist immer, dass wg. den Kurzstrecken der Regenerationszyklus nicht durchlaufen kann.
Sorry, ich bin absoluter Laie und kenne mich da nicht aus.
Wir fahren tatsächlich hauptsächlich im Ort Strecken von 1-3 KM.
Ich fahre inzwischen einmal die Woche auf die Autobahn für ca. 30 Min.
Jetzt waren wir Samstag unterwegs - ca. 350 KM und Sonntag auch nochmal ca. 250 km.
Die letzten Tage sehr viel Kurzstrecke und oft im Ort unterwegs gewesen.
Heute mittag angemacht..wieder Fehlermeldung.
Ich weiß leider langsam nicht mehr weiter.
Kann das echt nur an der Kurzstrecke liegen und das, obwohl man doch erst viel gefahren ist?
Gefühlt müsste ich dann ja jeden Tag auf die Autobahn.
Wir haben jetzt natürlich das Problem, dass wir das Auto die Tage eigentlich dringend bräuchten.
Ich würde es wohl nicht riskieren, aber könnte man überhaupt trotz der Meldung fahren (also das das gar nicht so schlimm ist)?
Bzw. würde die von selbst wieder weggehen, wenn ich längere Zeit auf die Autobahn gehe oder kann dann was ganz schlimmes passieren.
Ich bin noch ADAC-Mitglied - ich hab das noch nie gemacht, aber da die "Not" doch gerade groß ist, bin ich am überlegen, ob ich die morgen mal kommen lasse - könnten die da ggf. überhaupt was machen?