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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Trafic
  3. Trafic-Mechanik

Verzweiflung - Wieder und wieder "Abgassystem prüfen"

    • Trafic
  • Alfgard
  • 24. Dezember 2025 um 21:20
1. offizieller Beitrag
  • Alfgard
    Anfänger
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    • 24. Dezember 2025 um 21:20
    • #1

    Hallo in die Runde,

    ggf. hat einer einen TIpp/Rat/info/Hinweis, da ich langsam nicht mehr weiter weiß.

    Wir haben uns 2022 einen 2 Jahre alten Renault Traffic geholt - leider wohl etwas blauäugig, was Diesel und Kurzstrecke anbelangt.

    Es kommt immer wieder (teils nach 2-3 Monaten; max. 6 Monaten) die Meldung "Abgassystem prüfen".

    Gehe damit dann immer wieder zur Werkstatt, die auch der Verkäufer war und dort wurde bisher entweder

    a) die Fehlermeldung gelöscht bzw. zurückgesetzt und/oder

    b) ein Mittel beigefügt, dass wieder/schneller reinigt.

    Aussage ist immer, dass wg. den Kurzstrecken der Regenerationszyklus nicht durchlaufen kann.

    Sorry, ich bin absoluter Laie und kenne mich da nicht aus.

    Wir fahren tatsächlich hauptsächlich im Ort Strecken von 1-3 KM.

    Ich fahre inzwischen einmal die Woche auf die Autobahn für ca. 30 Min.


    Jetzt waren wir Samstag unterwegs - ca. 350 KM und Sonntag auch nochmal ca. 250 km.

    Die letzten Tage sehr viel Kurzstrecke und oft im Ort unterwegs gewesen.

    Heute mittag angemacht..wieder Fehlermeldung.

    Ich weiß leider langsam nicht mehr weiter.

    Kann das echt nur an der Kurzstrecke liegen und das, obwohl man doch erst viel gefahren ist?

    Gefühlt müsste ich dann ja jeden Tag auf die Autobahn.


    Wir haben jetzt natürlich das Problem, dass wir das Auto die Tage eigentlich dringend bräuchten.

    Ich würde es wohl nicht riskieren, aber könnte man überhaupt trotz der Meldung fahren (also das das gar nicht so schlimm ist)?

    Bzw. würde die von selbst wieder weggehen, wenn ich längere Zeit auf die Autobahn gehe oder kann dann was ganz schlimmes passieren.

    Ich bin noch ADAC-Mitglied - ich hab das noch nie gemacht, aber da die "Not" doch gerade groß ist, bin ich am überlegen, ob ich die morgen mal kommen lasse - könnten die da ggf. überhaupt was machen?

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
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    518
    • 24. Dezember 2025 um 22:15
    • #2

    Alfgard, das was du beschreibst, ist leider ein klassisches Diesel-Kurzstrecken-Problem, aber so wie es bei euch läuft, ist es nicht mehr „normal“ – da steckt sehr wahrscheinlich mehr dahinter als nur zu wenig Autobahn. Ich versuche es dir verständlich und ehrlich zu erklären.


    1. Ja – Kurzstrecke ist schlecht für moderne Diesel

    Aber: nicht in diesem Ausmaß

    Beim Trafic (Euro 6) gibt es:

    • DPF (Dieselpartikelfilter)
    • AGR
    • meist NOx-System / AdBlue (je nach Motor)

    Was bei Kurzstrecke passiert:

    • Motor wird nicht richtig warm
    • Regeneration des DPF startet → bricht wieder ab
    • Ruß + Asche sammeln sich
    • Steuergerät meldet irgendwann: „Abgassystem prüfen“

    ➡️ 1–3 km im Ort sind für einen modernen Diesel tatsächlich Gift.

    ABER:

    Zitat

    Nach 600 km am Wochenende darf diese Meldung eigentlich nicht sofort wieder kommen.

    Das ist der entscheidende Punkt.


    2. Warum die lange Fahrt das Problem NICHT gelöst hat

    Es gibt drei wichtige Szenarien:

    🔴 Szenario A – DPF zu voll → keine Regeneration mehr möglich

    Wenn der Filter:

    • zu stark beladen ist
    • oder zu viele abgebrochene Regenerationen hatte

    dann:

    • hilft Autobahnfahren NICHT mehr
    • das Steuergerät verweigert die Regeneration
    • Fehlermeldung bleibt

    ➡️ Dann hilft nur:

    • Zwangsregeneration per Diagnose
    • oder DPF reinigen / tauschen

    🔴 Szenario B – Sensorproblem (sehr häufig!)

    Typisch beim Trafic:

    • Differenzdrucksensor
    • Abgastemperatursensor
    • NOx-Sensor
    • AGR-Ventil verkokt

    Wenn ein Sensor falsche Werte liefert:

    • denkt das Auto: „Filter zu voll / Abgastemperatur falsch“
    • Regeneration wird abgebrochen
    • Werkstatt löscht nur den Fehler → Problem kommt wieder

    ➡️ Additiv reinschütten hilft hier GAR NICHT.


    🔴 Szenario C – AdBlue / SCR-System

    Falls euer Trafic AdBlue hat:

    • Kristallisierung
    • Druckproblem
    • Sensorfehler

    führt ebenfalls zu:

    Zitat

    „Abgassystem prüfen“, auch wenn der DPF ok wäre.


    3. Kann man mit der Meldung noch fahren?

    🟡 Kurz gesagt: JA – ABER mit Vorsicht

    Solange:

    • keine rote Warnmeldung kommt
    • kein Notlauf
    • keine Meldung wie „Motorleistung begrenzt“

    ➡️ kann man in der Regel noch fahren

    ABER:

    • Ignorieren über Wochen/Monate → DPF endgültig tot
    • Dann wird’s richtig teuer (2000–4000 €)

    4. Würde die Meldung durch Autobahn von selbst weggehen?

    ❌ In eurem Fall: sehr wahrscheinlich NEIN

    Wenn:

    • sie nach 600 km sofort wieder da ist
    • das Problem seit Jahren besteht
    • Werkstatt immer nur löscht + Additiv kippt

    ➡️ Dann ist:

    • DPF schon zu voll
    • oder Sensor / AGR defekt

    5. ADAC rufen – macht das Sinn?

    ✅ JA, absolut sinnvoll – und besser als weiterfahren auf gut Glück

    Der ADAC kann:

    • Fehlercodes auslesen
    • sehen, ob:
      • DPF-Beladung kritisch ist
      • Sensorwerte plausibel sind
      • Notlauf droht

    Was er nicht kann:

    • keine Zwangsregeneration
    • nichts „reparieren“

    ➡️ Aber du bekommst eine ehrliche Einschätzung, ob:

    • Weiterfahren vertretbar ist
    • oder sofort Werkstatt nötig

    Gerade weil ihr das Auto braucht → ADAC ist sinnvoll.


    6. Ehrliche Empfehlung (wichtig)

    Kurzstrecke + moderner Diesel = langfristig keine Lösung

    Selbst wenn man das Problem jetzt behebt:

    • es wird immer wieder kommen
    • auch mit wöchentlicher Autobahnfahrt

    Realistisch habt ihr drei Optionen:

    1️⃣ Gezielt reparieren lassen

    • DPF-Beladung prüfen (Aschewert!)
    • Sensoren prüfen (nicht löschen!)
    • ggf. DPF professionell reinigen

    2️⃣ Fahrprofil ändern

    • täglich mind. 20–30 km am Stück
      ➡️ sonst bringt auch Autobahn nichts

    3️⃣ Langfristig: Diesel abstoßen

    • Benziner / Hybrid / E
    • gerade bei 1–3 km Strecken

    7. Was ich dir jetzt konkret raten würde (kurz & klar)

    Morgen:

    1. ADAC rufen
    2. Fehlercodes + DPF-Status prüfen lassen

    Danach:

    • Nicht mehr zur „Löschen + Additiv“-Werkstatt
    • Sondern:

      Zitat

      Werkstatt verlangen: DPF-Beladung, Differenzdruck, Abgastemp., AGR prüfen

    9FF

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  • Alfgard
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    • 24. Dezember 2025 um 23:03
    • #3

    HI,

    vielen Dank vorab erstmal für die schnelle und tolle Rückmeldung. Wirklich top auch vom Inhalt.

    Ja, wir haben Adblue.

    Bin schon länger am überlegen, dass das ja nicht auf Jahre so weitergehen kann.

    Wir sind nur eine 7-köpfige Familie und da ist es mit entsprechenden E-Autos, auch wegen Reichweite wohl schwierig...vom Anschaffungspreis ganz zu schweigen.

    Da große Tochter Anfang 2027 17 wird und demnach auch (mit-)fahren kann, war da bisher die Überlegung, dann ab da an ein kleines E-Auto zu holen - eben für die vielen Kurzstrecken - auch wenn der "Große" dann viel stehen wird - da meinte unsere Werkstatt aber, viel stehen ist nicht das Problem, sondern eben die Kurzsstrecken.

    Nach deinen Ausführungen bestärkt mich das dann, dass es dann wohl so weit ist, einene-Kleinwagen zu besorgen....auch, wenn bei uns selbst das eine Auto zu viel steht...aber ganz ohne "Großen" geht es aufgrund der Familiengröße nicht - aber ohne "kleinen" für Kurzstrecken dann wohl auch nicht.

    Das eine Jahr werden wir dann wohl noch so handhaben müssen...in der Hoffnung, dass nichts schlimmeres passiert. Aber 20-30 km am Tag fahren ist bei uns einfach schwierig....mal sehen, ob ich dann abends "auf Tour gehe"..was aber ja auch nervig ist, wenn man "kein Ziel" hat.

    Morgen dann mal ADAC anrufen und ab dem 07. mal wegen "tieferer" Problemdiagnose und Lösung wie von dir besprochen vorgehen.

    Großen Dank nochmal.

    • Zitieren
  • Alfgard
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    • 25. Dezember 2025 um 10:11
    • #4

    ..da es so absonderlich ist, berichte ich mal weiter.

    Heute früh nochmal gestartet - Fehlermeldungen weiter vorhanden.

    ADAC kommen lassen - er macht das Auto an - keine Fehlermeldung.

    Hat es dann ausgelesen - Fehlermeldung war "P253F Qualität Motoröl".

    Öl wurde 07/25 gewechselt - meinte, sollen wir beobachten und wenn Fehlermeldung wiederkommt in die Werkstatt.

    Glaube, dass war auch öfters die Fehlermeldung, wo unsere Werkstatt zurückgesetzt hat bzw. "vorgegaukelt" hat, dass Öl gewechselt wurde (obwohl nicht).

    Wir haben einen MC-Öl in der Nähe..würde da ggf. mal Samstag hin dennoch wechseln lassen (alle anderen haben hier bis 07.01. zu).

    War jetzt 80 km auf der Autobahn mit konstant 2-3 U.

    Schwebt aber natürlich über einem, weil man nicht weiß, sobald man das Auto anmacht, ob es wiederkommt.

    Werde auf jedenfall dann mal zu Werkstatt, wenn wieder offen.

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  • Basti
    Administrator
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    • 25. Dezember 2025 um 10:49
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Qualität Motoröl kann natürlich auch kommen von der Kurzstrecke..zuviel Diesel oder Wasser im Motoröl da der Wagen kaum warm wird.

    Wenn Du den Wagen auf der Autobahn bewegst dann bitte nicht mit 100 km/h im 5. Gang...

    Wenn Du schon Autobahn fährst dann gib Ihm auf Deutsch gesagt "in die Fresse" ...

    Dann solltest du gerne mal durchbeschleunigen und mit höherer Drehzahl fahren damit das Öl auch richtig heiß wird und somit Dieselrückstände und Wasser verdampfen können.

    Früher hat man immer gesagt ein Diesel muss auch mal freigeblasen werden.

    Du musst halt drauf achten das nicht zuviel Kraftstoff ins Öl gelangt denn irgendwann reißt der Schmierfilm ab und Du hast nen Motorschaden...


    Gruß Basti

    • Zitieren

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