Habe hier noch ein Bild von der Mittelkonsole.
Liebe Grüße
Kalle
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHabe hier noch ein Bild von der Mittelkonsole.
Liebe Grüße
Kalle
Beim Espace IV (je nach Baujahr und Ausstattung – vor allem bei Modellen ab 2006/2007) ist die vordere HF-Antenne nicht als separates Modul oder Gehäuse montiert, sondern:
➡️ Das, was du beschrieben hast („Teil im Schrumpfschlauch mit runden Erhebungen“), ist sehr wahrscheinlich schon der Antennenträger selbst.
Viele übersehen das, weil es eben kein klassisches Modul ist, sondern im Kabelbaum „versteckt“ liegt.
Der Dash Cross Beam (Querträger) läuft quer unterhalb der Frontscheibe — also direkt über dem Luftkanal, an den die mittleren Luftdüsen angeschlossen sind.
Wenn du also das gesamte Armaturenbrett draußen hattest, siehst du:
💡 Die HF-Antenne ist am oberen Kabelbaum entlang des Dash Cross Beam befestigt, meist:
Sie hat einen dünnen, einadrigen Koax-ähnlichen Stecker (grau oder schwarz), der zur UCH (Zentralelektronik) oder zum Empfangsmodul in der Mittelkonsole führt.
Wenn du den Clip angeschlossen hast und er dir „Frontantenne: keine Kommunikation“ zeigt, dann ist:
oder die Antenne (das Schrumpfschlauch-Stück) unterbrochen.
Hallo Micha,
ich habe den Bereich nochmals genau überprüft – dort ist absolut nichts zu finden, was aussieht wie das „Teil im Schrumpfschlauch mit den runden Erhebungen“. Ich weiß, dass es früher dort war, aber aktuell ist es weder sichtbar noch irgendwo im Fahrzeug vorhanden.
Die Teilenummern, die du mir geschickt hast, führen bei Google leider zu keinen brauchbaren Ergebnissen.
Ich gehe jetzt nochmal zum Auto und schaue erneut nach, aber wie du auf meinen Bildern gesehen hast, war das Bauteil tatsächlich mal hinter dem Radio verbaut. Direkt daneben befand sich das offene Fach, das offenbar von einem der acht Vorbesitzer geöffnet wurde. Ich habe es später wieder geschlossen. An dem Bauteil, das du als „Teil im Schrumpfschlauch mit runden Erhebungen“ bezeichnest, waren allerdings mehrere Kabel angeschlossen – und ich bin ziemlich sicher, dass es mit dem Radio verbunden war.
Ich habe auch in Dialogys nachgesehen. Dort wird die Antenne für das schlüssellose Starten in der Mittelkonsole angezeigt – also in dem Bereich, wo sich auch der Fahrstufenhebel befindet. Allerdings stellt sich die Frage, wie zuverlässig Dialogys in solchen Fällen ist, da oft dieselben Zeichnungen für unterschiedliche Fahrzeuge verwendet werden. Ein Beispiel: Sowohl der Espace IV als auch der Scénic haben teilweise identische Illustrationen, obwohl die Fahrzeuge technisch unterschiedlich aufgebaut sind.
Nach langem Suchen habe ich das Bauteil schließlich gefunden – es gehört jedoch nicht zum Handsfree-System, sondern ist ausschließlich für das Radio zuständig.
Und zu dem Bereich, den du erwähnt hast: Wir haben ihn jetzt zu dritt kontrolliert und sogar die Kabelisolierung entfernt – dort ist definitiv nichts zu finden.
Liebe Grüße Kalle
dann fehlt das Teil, eine andere Erklärung habe ich jetzt nicht mehr, nur wer hats entfernt, wieso und warum ?![]()
Hallo Micha,
entfernt wurde da nichts, da es ja vorher ging und dann von eben auf jetzt nicht mehr ging.
Ich denke das es an den Karten liegt und warte jetzt mal auf die 2 Ersatzkarten und dann sehen wir mal weiter.
Hast du noch ne Idee wegen dem dauerhaften Hupen, sowie man die Sicherung rein macht.
Liebe Grüße
Kalle
Arbeite diese Schritte nacheinander ab, bis die Ursache gefunden ist.
Hallo Micha,
das dauerhafte Hupen, kam erst ca. 2 Jahre nach dem das Reh gegen die Linke vordere Ecke gelaufen ist an.
Ich denke mal das es am Hebel links liegt, der soll ja für den Kontakt der Hupe zuständig sein, tauschen und somit Testen kann man das ja mal.
Liebe Grüße
Kalle
Hallo Micha,
wo würde sich das Relais für die Hupe befinden?
Liebe Grüße
Kalle
Hier ist das Hupenrelais im UPC-Modul integriert (das ist das große Steuergerät unter dem Sicherungskasten im Motorraum).
👉 Das heißt: kein einzelnes austauschbares Relais mehr.
Relais kann intern verklebt sein → Dauerstrom zur Hupe.
Gruß Micha
Hallo Micha,
was mir grade einfällt.
Bei meinem Blinkerhebel, ist die eine Feder leicht gebogen und ich habe mal nach dem Blinkerhebel gesucht und bei den neuen ist das nicht so, kann auch deswegen die Hupe dauerhaft Hupen?
Hier mal ein paar Bilder vom neuen und von einem wo die Feder gebogen ist.
Bild 0 & 1 ist ein neuer Blinkerhebel und die Bilder 2 & 3 ist ein gebrauchter Blinkerhebel.
Wäre meine Vermutung das es auch daran liegen könnte, beziehungsweise das es daran liegt.
Liebe Grüße
Kalle
Hallo Micha,
heute ist der neue Anlasser angekommen, den ich direkt eingebaut habe. Dabei habe ich alles wieder so angeschlossen, wie es ursprünglich war, und zusätzlich die Massepunkte gründlich gereinigt. Nachdem alles fertig war, habe ich zunächst den Fehlerspeicher ausgelesen und anschließend versucht zu starten. Leider passierte nichts – außer einem einzelnen „Klack“, und das war’s dann auch schon.
Da der Motor mit dem alten Anlasser ja noch versucht hatte zu drehen, es aber wegen der stark abgenutzten Kohlebürsten nicht geklappt hat, gehe ich nicht davon aus, dass der Motor fest sitzt. Ich vermute eher, dass es an einer Sicherung oder einem Relais liegt. Das werde ich mir morgen bei Tageslicht genauer anschauen.
Die Startfreigabe ist vorhanden und wird auch beim Auslesen angezeigt. Ebenso passt der Code vom Lenkradschloss, die Einspritzung ist freigegeben und die Fahrzeugcodes stimmen ebenfalls.
Liebe Grüße Kalle
Beim Espace IV sind die Massepunkte extrem anfällig:
→ Direkt neben dem Anlasser, dicker Massegurt.
→ Wenn der gammelt → Anlasser klickt nur.
→ Der gammelt gerne weg, Wasser läuft runter.
→ Führt zu Startproblemen, komischen Werten im Clip, CAN-Fehlern.
Test:
Batterie- → Starthilfekabel → direkt auf den Motorblock legen.
Wenn er dann dreht → Masseproblem war's.
Der Espace hat KEIN separates Startrelais – es sitzt im UPC (das schwarze Steuergerät mit Sicherungen im Motorraum).
Typische Probleme:
Wichtig:
Beim Espace hörst du in diesem Fall ZWEI Klackgeräusche:
Die dicke Plusleitung vom UPC zum Anlasser gammelt gerne.
Äußerlich sieht man nichts!
Unter der Isolierung ist grüner Kupferfraß – Spannung bricht beim Starten ein.
Messung (wichtig!):
Multimeter direkt auf B+ am Anlasser → während Starten messen.
Ich muss dir das klar sagen:
Wenn du das Glühsteuergerät provisorisch an die Batterie gelegt hast,
kann es durch die gemeinsamen Massepunkte den Startkreis beeinflussen.
Der Espace reagiert extrem sensibel auf:
Das Steuergerät misst:
UND wenn irgendetwas nicht plausibel ist →
Start wird zwar freigegeben, aber der Anlasser erhält nicht die volle Spannung.
Das passt zu deinem Fehlerbild.
Da der alte Anlasser noch „anschieben wollte“, schließe ich einen Kolbenfresser etc. aus.
Mit einem Starthilfekabel:
➡️ Wenn der Anlasser dann dreht → Massegurt Motor ↔ Karosse defekt
➡️ Dieser Fehler ist beim Espace extrem häufig!
Schraubenzieher oder Kabel:
Ergebnis:
Multimeter an:
Startversuch:
Auch wenn das Glühsteuergerät defekt oder inaktiv ist →
der M9R startet trotzdem, nur schlecht bei Kälte.
Dass der Anlasser gar nicht dreht, hat NICHTS mit dem Glühmodul zu tun.
Aber deine provisorische Masseleitung könnte Störungen erzeugen → später sauber lösen.
Das erklärt:
Startet manchmal mit Starthilfe → weil die Masse besser wird!
Gruß Micha
Hallo Micha,
ich habe die Masse- und Pluskabel vom Anlasser, der Lichtmaschine und der Batterie gründlich mit Schleifpapier gereinigt. Was ich bisher noch nicht gemacht habe, sind die Batteriekontakte sowie das Masseband, das links am Dieselfilter sitzt.
Test 1 – Masseprüfung am Motorblock Mit einem Starthilfekabel:
Ich werde das Masseband am Dieselfilter sowie die Batteriepole noch reinigen und anschließend erneut starten. Falls das nicht funktioniert, probiere ich zusätzlich ein Überbrückungskabel vom Minuspol der Batterie direkt an den Motorblock.
Test 2 – Starten am Anlasser überbrücken Mit einem Schraubenzieher oder Kabel:
Mögliche Ergebnisse:
Liebe Grüße Kalle
Hallo Micha,
gestern Nacht habe ich den Anlasser noch einmal ausgebaut und mit der geladenen Batterie, einem Überbrückungskabel und einem Schraubendreher getestet. Zuerst habe ich den alten Anlasser geprüft, bevor ich den neuen durch einen Fehler beschädige. Der alte Anlasser drehte zwar, kam aber nicht mehr heraus. Anschließend habe ich den neuen getestet – dieser drehte und fuhr wie vorgesehen aus.
Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Schraube, an der die Leitung für das Zündschloss befestigt ist, noch eine weitere Schraube angebracht war. Mein Kabel hatte ich versehentlich dort angeschlossen. Ich werde die zusätzliche Schraube später entfernen und mein Kabel direkt korrekt befestigen. Alle Massepunkte habe ich bereits gesäubert und zusätzlich abgeschliffen.
Gestern habe ich außerdem sämtliche Sicherungen überprüft – alle waren in Ordnung. Somit bleibt als mögliche Ursache nur noch das Relais oder das Kabel, das ich abgezogen habe. Dieses führt unter den Fahrersitz. Auf der Abdeckung steht „Sitzheizung 10 A“, allerdings besitzt das Fahrzeug laut Dialogys und Renault keine Sitzheizung. Das Kabel war lediglich mit einem Stromdieb angeschlossen. Unter dem Fahrersitz befindet sich zudem ein kleiner schwarzer, vergossener Kasten (ca. 2 cm lang, 1 cm breit).
Ich werde später noch prüfen, wo genau sich das Relais befindet. Wenn ich das Klacken gestern richtig gehört habe, kam es aus der Höhe der UCH.
Das Massekabel vom Glühsteuergerät habe ich abgemacht und es gabt keine veränderung, auch eine direkte Verbing von der Batterie - Pol zum Motorblock brachte ebenfalls keine Änderung.
Liebe Grüße Kalle
Hallo Micha,
ich habe mal so ein bisschen auf Google geschaut und dabei ist mir aufgefallen das viele die Kabel an der Batterie + Seite verschieden angeschlossen haben und ich würde gerne wissen welcher Anschluss nun wirklich stimmt.
Liebe Grüße
Kalle
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!