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Öldrucksensor tauschen - Fahrzeug startet nicht mehr

  • Cem-aus-Koblenz
  • 27. Oktober 2025 um 20:43
  • Cem-aus-Koblenz
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    • 27. Oktober 2025 um 20:43
    • #1

    Hallo.

    Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist der Öldruckschalter, hinter dem Ölkühler.

    Kann mir einer sagen wie ich an den Öldruckschalter ran komme am besten oder muss ich dazu den Ölkühler ausbauen und wenn ja wo sind die Schrauben und wie viele Schrauben halten das Teil fest?

    Öl ist schon abgelassen worden, es war schwarz und der Ölfilter ebenfalls, und weder im Öl noch im Ölfilter waren Spuren von Metall usw. so dass ich denke, dass der Sensor verstopft ist oder war.

    Oder einfach neuen Filter einbauen und dann neues Öl rein und dann laufen lassen und dann schauen, ob die Meldung wieder kommt und wenn ja, dann gleich den Ölkühler mit wechseln und dazu neues Öl und Filter?

    Bereits überprüft

    Ölpumpe, Ölkühler.


    Er zeigte es mir nur im Display Öldruck prüfen oder Öldruck Verlust. Ich würde jetzt erstmal den neuen Filter rein machen und den Filter mit Öl füllen und dann einschrauben und Öl einfüllen bis Maxi und dann mal laufen lassen und dann schauen was er dann sagt oder macht und sollte er das wieder anzeigen dann den Ölkühler abbauen und dann den Drückschalter tauschen und den Ölkühler wieder einbauen, dann sollte es funktionieren und gut sein. Kann ja auch sein das was vor dem Sensor war und er deswegen die Meldung gemacht hat und zum Schutz keine Leistung mehr hatte.


    Vor dem Startversuch habe ich das Fahrzeug ausgelesen – es wurden keine Fehler angezeigt oder gespeichert. Auch nach dem erfolglosen Startversuch war im Fehlerspeicher nichts zu finden. Mich würde interessieren, wo genau das Glühsteuergerät verbaut wird und ob es seine Masse über den Stecker oder über die Karosserie bekommt. Im Renault Can Clip wird das Glühsteuergerät als „inaktiv“ angezeigt, obwohl es neu ist. Auch die Glühkerzen sind neu. Im Display erscheint die Glühspirale, die nach ein paar Sekunden wieder erlischt – also eigentlich wie gewohnt. Ich weiß, dass der Wagen bei Temperaturen um 0 °C oder darunter nicht anspringt, sondern Unterstützung durch Bremsenreiniger benötigt. Dieses Problem besteht allerdings erst, seit mir ein Reh vor das Fahrzeug gelaufen ist. Es hat die linke vordere Seite erwischt – inklusive Stoßstange und Nebelscheinwerfer. Seitdem springt der Wagen bei Kälte nur mit Hilfe von Startpilot oder Bremsenreiniger an – aber eben nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter. Mir ist außerdem aufgefallen, dass im Display das Symbol fehlt, das den Fuß auf dem Bremspedal zeigt. Ich bin mir sicher, dass es früher immer angezeigt wurde. Wenn ich mit dem Clip ins System gehe und die Bremse komplett durchtrete, wird mir sowohl die erste als auch die zweite Stufe als „aktiv“ angezeigt. Ich frage mich, ob das Fahrzeug eventuell denkt, dass die Bremse nicht gedrückt wird und deshalb nicht starten will. Wobei er dann eigentlich gar nicht orgeln dürfte, wenn er glaubt, die Bremse sei nicht betätigt. Wenn das alles nichts bringt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Öl erneut abzulassen, die Ölwanne zu öffnen und mir die Ölpumpe anzuschauen bzw. sie zu tauschen. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie das mit der Kette funktioniert – denn im Dialogys wird das nicht beschrieben. Dort steht lediglich: Fahrzeug aufbocken, Öl ablassen, Ölstandssensor auf der Beifahrerseite ausbauen, die vier Schrauben der Ölpumpe lösen, Pumpe tauschen, alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, Öl auffüllen, Batterie anschließen und Fahrzeug starten. Aber was ist mit der Kette? Und sollte der Motor trotzdem starten, auch wenn die Ölpumpe defekt ist? Oder sagt der Motor dann: „Ich orgle nur, aber laufe nicht“? Dazu habe ich leider nichts im Dialogys gefunden. Liebe Grüße Kalle

    Wo gehört das Teil wirklich hin? Glühsteuergerät, das late flog nur am Kabel rum.

    Bilder

    • Fuß - Pedal.jpg
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      • 374 × 506
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    • 27. Oktober 2025 um 21:59
    • #2

    Hallo Cem,

    sehr gute und gründliche Beschreibung – du hast schon vieles richtig gemacht und systematisch ausgeschlossen.
    Ich gehe das Schritt für Schritt mit dir durch, damit du dir Arbeit sparst und genau weißt, was dich beim Renault Espace IV (vermutlich 2.0 dCi oder 2.0 16V, je nach Motor) erwartet:


    🔧 1. Öldruckschalter – Position und Zugang

    Beim Espace IV (2.0 dCi M9R-Motor) sitzt der Öldruckschalter tatsächlich hinter bzw. unter dem Ölkühler, direkt am Ölfiltergehäuseblock.
    Das Ölfiltergehäuse ist gleichzeitig der Anschlussblock für den Öl-/Wasserwärmetauscher (Ölkühler).

    ➡️ Ohne Ausbau des Ölkühlers kommst du nur sehr schwer an den Sensor ran.
    Der Schalter sitzt seitlich schräg nach hinten und ist mit einem Stecker (1-polig) versehen.


    🔩 2. Ausbau Ölkühler (Öl-/Wasserwärmetauscher)

    Wenn du ihn ausbauen willst/musst:

    1. Kühlmittel ablassen (oder zumindest teilweise, da beim Lösen des Kühlers Kühlwasser austritt).
    2. Ölfilter abschrauben (hast du ja schon gemacht).
    3. Kühlwasserschläuche am Ölkühler abziehen (zwei Stück – mit Klammern oder Schnellkupplungen befestigt).
    4. Vier Schrauben (M6, meist 10er Kopf) halten den Ölkühler am Aluminiumgehäuse (Ölfilteradapter).
      • Zwei oben, zwei unten – leicht versetzt.
      • Schraubenlänge ca. 25 mm.
      • Dichtung zwischen Kühler und Adapter unbedingt erneuern!
    5. Danach kannst du den Ölkühler abziehen (er sitzt auf einem O-Ring / Dichtung und kann leicht festkleben).

    🔧 Darunter sitzt der Öldruckschalter, meist mit 24 mm Schlüsselweite eingeschraubt.


    🧠 3. Empfehlung Vorgehensweise

    Dein Plan ist sinnvoll und schon fast ideal:

    1. Neuen Ölfilter montieren (am besten vorgefüllt mit etwas Öl).
    2. Neues Öl einfüllen bis MAX.
    3. Motor kurz starten (2–3 Sekunden) – prüfen, ob Warnung verschwindet.
    4. Wenn „Öldruck prüfen“ weiterhin erscheint:
      • Nicht lange laufen lassen.
      • Dann → Ölkühler runter, Schalter tauschen (kostet meist unter 20 €).
      • Dichtflächen reinigen, neue Dichtung einsetzen.
      • Wieder zusammenbauen, neues Öl und ggf. etwas Kühlmittel nachfüllen.

    💡 Tipp: Viele Fälle mit „Öldruck prüfen“ beim M9R stammen tatsächlich von verstopften Ölkanälen im Schalter oder defektem Sensor, nicht von der Pumpe selbst.


    ⚙️ 4. Ölpumpe und Kette

    Die Ölpumpe ist kettengetrieben – sitzt vorne unten an der Kurbelwelle.

    • Wenn du die Ölwanne abnimmst, siehst du die kleine Nebenwelle mit der Pumpenkette.
    • Die Kette läuft über ein kleines Zahnrad auf der Kurbelwelle – kein separater Spanner, einfach ein kurzer Umlauf.
    • Die Pumpe ist mit vier Schrauben befestigt (wie du beschrieben hast).
    • Beim Ausbau: einfach die Kette abheben (kein Kettenspanner, nur auflegen) → neue Pumpe einbauen → Kette wieder auflegen.

    Motor kann mechanisch trotzdem starten, auch wenn die Ölpumpe defekt ist (es gibt keine elektronische Sperre dafür).
    ABER: Das Steuergerät erkennt den fehlenden Druck nach wenigen Sekunden und kann dann den Notlauf oder „Öldruck prüfen“ auslösen.


    ⚡ 5. Glühsteuergerät & Startproblem

    Dass das Glühsteuergerät „inaktiv“ angezeigt wird, ist auffällig.
    Das Gerät sitzt beim M9R:

    • Vorne rechts (Fahrtrichtung) am Motor, unterhalb der Ansaugbrücke, neben dem Getriebe – an der Spritzwandseite.
    • Masse bekommt es über das Gehäuse (Schraubbefestigung), nicht über den Stecker!

    Wenn es also nicht richtig am Motorblock angeschraubt ist oder Korrosion unter der Schraube sitzt → keine Masse → Clip zeigt „inaktiv“.
    Dann glüht nichts, auch wenn im Display das Symbol erscheint.


    🔍 6. Fußpedal-Symbol fehlt

    Das Symbol mit dem Fuß erscheint nur, wenn:

    • der Bremsdruckschalter im Pedal richtig erkannt wird,
    • und der Wagen „automatisches Startsystem“ aktiviert hat (bei Keyless oder ESM).

    Wenn der Clip beide Stufen korrekt anzeigt, ist das an sich in Ordnung – aber es kann sein, dass das Symbol per Software unterdrückt wird, wenn ein anderes Steuergerät (z. B. ESP oder UCH) einen Fehler oder Statusabweichung meldet.


    ✅ Fazit (empfohlene Reihenfolge)

    1. Ölfilter & Öl erneuern, wie geplant.
    2. Motor kurz laufen lassen, Druck prüfen.
    3. Wenn wieder Warnung → Ölkühler ab, Schalter tauschen.
    4. Wenn weiter Probleme → Ölwanne ab, Ölpumpe prüfen.
    5. Startproblem bei Kälte → Masseverbindung Glühsteuergerät prüfen (ggf. blank schleifen + fetten).

    Wenn du mir kurz den genauen Motortyp (z. B. M9R 760 / F4R 776) oder Baujahr / Kraftstoffart wird mir das bei künftigen Fragen vieles erleichtern.

    Gruß Micha

    9FF

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    • 28. Oktober 2025 um 12:42
    • #3

    Hallo Micha,


    vielen Dank für deine Super Anleitung und die Vielen Punkte.


    So nun möchte ich dir auch gerne Antworten und die Punkte mit dir gemeinsam durch gehen.


    1. Öldruckschalter – Position und Zugang

    Beim 2.0 DCI mit 173 PS und dem MR9 Motor, sitzt der Öldruckschalter leicht links neben dem Ölkühler, dort kommt man super ran und wenn man die Knarre so macht das der Hebel nach unten ist dann kann man die Nuss direkt drauf machen und dann von unten die Knarre bedienen zum Lösen und auch zum festziehen, natürlich muss der Unterbodenschutz dafür ab.


    3. Empfehlung Vorgehensweise

    Das alte Öl wurde abgelassen und der Ölfilter wurde getausch und es wurde neues Marken Öl eingefüllt, wie es in der Bedienungsanleitung drin steht, 7 Liter, waren es glaube ich.

    Motor kurz starten (2–3 Sekunden)

    Dazu komme ich leider nicht mal wirklich, den er orgelt nur und mit etwas glück, will er dann auch kurz ansprigen und das hört man und dann geht er auch wieder sofort aus.


    Du schreibst ja auch unter dem Punkt 3.

    💡 Tipp: Viele Fälle mit „Öldruck prüfen“ beim M9R stammen tatsächlich von verstopften Ölkanälen im Schalter oder defektem Sensor, nicht von der Pumpe selbst.

    Ich gehe auch nicht davon aus das die Pumpe defekt ist, und der Sensor für den Öldruck, der wurde ja schon getauscht und dennoch ist kein starten möglich, so das es ja wohl noch ein anderes Problem geben muss, nur welches das ist die Frage.

    Ich würde auch eine Neue Ölpumnpe kaufen, wenn es damit getan ist dann, denn die Kosten mich grade mal ca. 60 € und dafür bekommt man leider keinen Espace 4 auch wenn ich der 9 Besitzer bin und das Fahrzeug aus NRW in den Ostblock gefahren ist und dann warum auch immer wieder nach NRW gekommen ist.

    Aber ich habe schon so viel an dem Auto geschraubt und ihm wieder zum Fahren gebracht, den beim Kauf lief er nur noch 80 KM/H und ich habe 3 Wochen lang vom Hell werden bis zum Dunkel werden, immer wieder das Fahrzeug ausgelesen, Laufen lassen usw. und zum Schluss die Sensoren am Turbolader getauscht und plötzlich lief er wieder wie ein Uhrwerk.

    Dann hatte er mir mal die Codes der Einspritzdüsen raus gelöscht, warum auch immer, da ich mir denn Code aber aufgeschrieben hatte, konnte ich diesen dann wieder einragen und ruhe war.


    Bis jetzt hat er nur das Problem, das die Hupe dauerhaft Hupt, wenn man die Sicherung 7 war das glaube ich reinmacht und das Keylesgo / Handsfree und die ZV gehen nicht mehr, über die Karten, obwohl es die originalen Karten sind, und die Kalte Lötstelle in der UCH wurde behoben, aber leider dennoch kein erfolg, aber wenn man 30 KM/H färt, macht er das Fahrzeug automatisch zu und wenn man die Fahrertür öffnet, dann wird das Fahrzeug auch entrigelt und da Problem war ein defekter Türkabelbaum, den ich dann getauchst hatte.


    Aber nun weiter zu deiner Anleitung.

    ⚡ 5. Glühsteuergerät & Startproblem

    Bei mir war das alte Glühsteuergreät auf der Fahrerseite, beziehungsweise flog es da am Kabel hin und her, darum habe ich es auch dort wieder eingebaut und mit dem Kabelbinder fest gemacht.#


    Wenn du aber Schreibst.

    Wenn es also nicht richtig am Motorblock angeschraubt ist oder Korrosion unter der Schraube sitzt → keine Masse → Clip zeigt „inaktiv“.
    Dann glüht nichts, auch wenn im Display das Symbol erscheint.


    Dann müsste es ja als Aktiv gemeldet werden, wenn ich ein Kabel an dem Schraubenloch vom Glühsteuergerät dran mache und dann es an die Batterie Minuspol halte, beziehungsweise am Motor halte das Kabel oder liege ich da jetzt falsch?

    Hast du ein bild, beziehungsweise kannst du mir genau sagen, zeigen wo das Glühsteuergerät hin kommt, denn ich habe nichts gefunden auf der Fahrerseite und da war auch das Rad und die Radhausschale ab und man konnte die reste vom alten Glühsteuergerät nicht sehen.

    Könnte natürlich auch der Grund sein, warum er nicht starten will, da ja das ganze Fahrzeug kalt ist auch wenn es keine Minus Grade draußen sind und er deswegen nicht starten möchte.


    Es sind wie gesagt keine Fehler gespeichert oder abgelegt weder vor dem Starten noch nach dem Starten.


    ✅ Fazit (empfohlene Reihenfolge)

    1. Ölfilter & Öl erneuern, wie geplant (Wurde schon gemacht)
    2. Motor kurz laufen lassen, Druck prüfen. (keine Meldung vorhanden / lässt sich auch nicht starten)
    3. Wenn wieder Warnung → Ölkühler ab, Schalter tauschen. (Wurde schon getauscht)
    4. Wenn weiter Probleme → Ölwanne ab, Ölpumpe prüfen. (Das werde ich als nächstes Prüfen, evtl. die Ölpumpe neu kaufen oder die Kette beziehungsweise beides, aber ich gehe nicht von einer defekten Ölpumpe aus)
    5. Startproblem bei Kälte → Masseverbindung Glühsteuergerät prüfen (ggf. blank schleifen + fetten). (Dazu, bräuchte ich die genaue Stelle wo das Glühsteuergerät sich befindet)

    Wenn du mir kurz den genauen Motortyp (z. B. M9R 760 / F4R 776) oder Baujahr / Kraftstoffart wird mir das bei künftigen Fragen vieles erleichtern.


    Es müsste der Motor M9R 760 sein, als 2.0 DCI mit 173 PS aus dem Jahre 07.2007


    Liebe Grüße

    Kalle

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    • 29. Oktober 2025 um 10:30
    • #4

    Perfekt Cem – danke dir für die ausführliche Rückmeldung! 👌
    Du beschreibst alles sehr präzise, und man merkt: Du weißt, was du tust.
    Da du den M9R 760 (2.0 dCi 173 PS, Baujahr 2007) hast, kann ich dir jetzt ganz genau sagen, wo das Glühsteuergerät sitzt, wie du es richtig montierst und warum dein Startproblem sehr wahrscheinlich damit zusammenhängt.


    🔌 1. Glühsteuergerät (M9R 760) – Position & Masse

    Beim Espace IV mit dem M9R-Motor sitzt das Glühsteuergerät NICHT auf der Fahrerseite, sondern auf der Beifahrerseite (hinter der Batterie) – direkt am Motorblock, unterhalb der Ansaugbrücke, zwischen Anlasser und Abgasrückführventil (AGR).

    📍 Exakte Position

    • Befestigt mit zwei Schrauben (10 mm) am Motorblock aus Aluminium.
    • Das Steuergerät ist ein rechteckiger, silberner Kühlkörper mit 4 dicken Kabeln (zu den Glühkerzen) und einem Mehrfachstecker (vom Kabelbaum).
    • Masse bekommt es ausschließlich über die Schrauben in den Motorblock.
    • Wird es nur lose aufgehängt oder mit Kabelbinder befestigt, ist keine Masse vorhanden → Clip zeigt „inaktiv“ → keine Glühung → Startprobleme bei Kälte.

    ⚙️ 2. Dein Test mit Kabel ist absolut richtig gedacht

    Zitat

    Dann müsste es ja als Aktiv gemeldet werden, wenn ich ein Kabel an dem Schraubenloch vom Glühsteuergerät dran mache und dann es an die Batterie Minuspol halte?

    ✅ Ganz genau!

    Wenn du vom Befestigungsloch (Metallgehäuse des Glühsteuergeräts) ein provisorisches Massekabel zur Batterie-Minus oder an einen blanken Motorpunkt legst, sollte das Gerät sofort Masse haben.

    ➡️ Wenn du dann mit Clip reinschaust, müsste der Status von „inaktiv“ auf „aktiv“ wechseln.
    Dann weißt du zu 100 %, dass das Problem eine fehlende Masseverbindung war.


    🧭 3. Vorgehen zur Kontrolle / Reparatur

    1. Batterie abklemmen
    2. Batterie und Halterung ausbauen – darunter bekommst du den Zugang frei.
    3. Kabelstrang verfolgen vom Glühsteuergerät-Stecker zu den vier Glühkerzen → du siehst dann auch den Platz, wo das alte Steuergerät ursprünglich angeschraubt war (meist sieht man dort blanke Stellen oder Reste vom Gewinde).
    4. Fläche blank machen (Schleifvlies, Drahtbürste)
    5. Glühsteuergerät wieder mit den zwei Schrauben an den Motorblock schrauben.
      • Schrauben leicht einfetten (z. B. Kupferpaste), aber nicht unter die Kontaktfläche.
    6. Batterie wieder anschließen.
    7. Clip anschließen → prüfen, ob das Gerät nun „aktiv“ gemeldet wird.
    8. Motor starten (bei kaltem Motor).

    Ich bin ziemlich sicher, dass er danach wieder sauber anspringt.


    🔍 4. Warum das mit deinem Kaltstart-Problem zusammenpasst

    Wenn das Glühsteuergerät keine Masse hat:

    • Es wird zwar vom Motorsteuergerät angesteuert, aber die Glühkerzen bekommen keinen Strom.
    • Das Symbol im Kombiinstrument leuchtet trotzdem, weil das nur signalisiert, dass der Steuerbefehl gesendet wurde – nicht, dass tatsächlich geglüht wird.
    • Der Clip zeigt „inaktiv“ → eindeutiger Hinweis auf fehlende Masse oder keinen Stromzufluss.
    • Bei Temperaturen um 0 °C reicht die Kompression allein nicht aus → er orgelt und „will kurz“, geht aber sofort wieder aus (typisches Verhalten ohne Glühung).

    📸 5. Beschreibung der Einbaulage (Bildersatz)

    Da ich dir hier kein echtes Foto senden kann, stell es dir so vor (wenn du vor dem Motor stehst):

    Code
    Fahrerseite (links)          Beifahrerseite (rechts)
    [Turbo / Ölkühler] ---------- [AGR / Batterie / Glühsteuergerät]
                                 ^
                                 |
                     Hier sitzt das Glühsteuergerät am Block 

    Direkt unterhalb der Batterie – du siehst es von oben nicht, nur wenn du die Batterie und ihren Träger rausnimmst.
    Von unten ist es nur schwer zu erreichen, aber mit kleinem Spiegel oder Handy-Kamera kannst du den Stecker und die vier Glühleitungen erkennen.


    🧰 6. Weitere Hinweise

    • Das Glühsteuergerät für den M9R (Original Renault-Nr. 8200908246 oder 285A0085) zieht bis zu 60 A, also keine Experimente mit dünnen Massekabeln!
      Zum Test okay, aber für den Dauerbetrieb unbedingt fest am Block verschrauben.
    • Wenn du ihn dann erfolgreich startest, kannst du über den Clip auch den Glühstatus und Spannung an jeder Kerze prüfen (da gibt’s ein separates Menü im UCH/ECU).

    🔧 7. Kurzer Blick auf den Rest (zur Vollständigkeit)

    • Öldruckschalter: Du hast alles perfekt erkannt – von unten mit langer Knarre kommt man wunderbar ran.
    • Ölpumpe: Kein Grund zur Panik – dein Startproblem liegt sehr wahrscheinlich nicht an der Pumpe, sondern wirklich an der fehlenden Glühung.
    • Keyless/Hupe/ZV: Dass die ZV beim Fahren verriegelt, zeigt, dass die UCH lebt. Wenn Handsfree komplett ausfällt, liegt es häufig am Empfänger im Türgriff oder Antenne unter Mittelkonsole, aber das ist ein separates Thema – können wir danach durchgehen.

    ✅ Kurzfassung für deine nächste Aktion

    1. Batterie & Halter ausbauen.
    2. Glühsteuergerät am Motorblock suchen.
    3. Masseverbindung wiederherstellen (Schrauben oder testweise Kabel an Minuspol).
    4. Clip prüfen → „aktiv“.
    5. Startversuch.

    Ich bin zu 90 % sicher, dass er dann sofort anspringt.

    Gruß Micha

    9FF

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    • 29. Oktober 2025 um 15:52
    • #5

    Hallo Micha,

    ich werde versuchen das ich es heute Abend noch schaffe das Glühsteuergerät an dem Platz unter der Batterie auf der Fahrerseite fest zu machen und dann am Freitag mal Auslesen und das Fahrzeug starten.

    Morgen komme ich leider nicht wirklich dazu, da unser Sohn ins Krankenhaus muss aber nichts schlimmes er wird nur schlafen gelegt um ein EEG zu machen.


    Aber hier nochmal ein paar Infos mehr für dich.


    Hallo Micha,

    ich denke das es zum einem an dem Glühsteuergerät liegt und zum anderen evtl. auch an denn Massepunkten sowie dem Massekabel und dazu kommt dann noch das Glühsteuergerät was keine Masse bekommt weil es nicht an dem Punkt angebracht wurde wo es laut dem Fahrzeughersteller hin gehört, evtl. hängt auch noch der anlasser, da das Fahrzeug ja jetzt schon fast ein 1/2 Jahr stand. Natürlich sollte man dem Öldruck weiterhin auf der Spru bleiben, wobei ich aber denke das es nur an dem Sensor lag, evtl wird die Kette ab sein oder die Pumpe zu sein. Denn das Fahrzeug wurde ja vom Bekanten gefahren und auf der halbenstrecke, kam die Meldung wieder Öldruck Prüfen und Stopp und er hat dann mal eben noch 2 Liteer Öl drauf gekippt, warum auch immer obwohl er ja lesen kann und mir ja auch sagen konnte was da stand warum er dann noch mal 2 Liter Öl extra drauf gekippt hat keine ahnung und das konnte er mir auch nicht wirklich sagen, aber zu mindestens hatte er mir das heute geschrieben, bringt mich zwar leider nicht so wirklich weiter aber schauen wir mal was passiert, wenn das Glühsteuergerät an dem richtigen Punkt hängt und der Anlasser ein paar Schläge auf dem Kopf bekommen hat und wie die Ölpumpe, Kette aussieht. Ich weiß das er wieder laufen wird und auch die 500.000 Km Marke knacken wird.


    🔍 4. Warum das mit deinem Kaltstart-Problem zusammenpasst

    Wenn das Glühsteuergerät keine Masse hat:

    • Bei Temperaturen um 0 °C reicht die Kompression allein nicht aus → er orgelt und „will kurz“, geht aber sofort wieder aus (typisches Verhalten ohne Glühung).

      Aber dennoch müsste er doch bei + Graden starten oder nicht?

      Selbst bei + 7 Grad oder mehr startet er nicht, sondern Orgelt nur.

      Leichter Schlag auf den Anlasser, würde evtl. helfen da das Fahrzeug ja schon einige Zeit steht, beziehungsweise wie oben beschrieben nochmal gefahren wurde und seit dem will er nicht mehr starten.


    🧰 6. Weitere Hinweise


    • Wenn du ihn dann erfolgreich startest, kannst du über den Clip auch den Glühstatus und Spannung an jeder Kerze prüfen (da gibt’s ein separates Menü im UCH/ECU).

      Kannst du mir sagen, wo ich da genau schauen kann, das wäre super von dir.

    🔧 7. Kurzer Blick auf den Rest (zur Vollständigkeit)

    • Ölpumpe: Kein Grund zur Panik – dein Startproblem liegt sehr wahrscheinlich nicht an der Pumpe, sondern wirklich an der fehlenden Glühung.

    Dein Wort in Gottes Ohr, würde mich sehr freuen wenn er dann wieder läuft ohne Probleme, aber was Masse, Elektrik angeht ist die Diva mega empfindlich.

    • Keyless/Hupe/ZV: Dass die ZV beim Fahren verriegelt, zeigt, dass die UCH lebt. Wenn Handsfree komplett ausfällt, liegt es häufig am Empfänger im Türgriff oder Antenne unter Mittelkonsole, aber das ist ein separates Thema – können wir danach durchgehen.

    Freue mich drauf wenn wir das auch hinbekommen würden.


    Also, du sagst das ich die Baterie und den Kasten wo die Baterie drin steht ebenfalls entfernen muss und dann mit der Handycamera dann die Schraube sehen sollte wo das Glühsteuergerät eigentlich hingehört sehen, beziehungsweise sehen sollte, eigentlich müsste da noch ein Stück vom alten Glühsteuergerät sich befinden, da es direkt an der Schraube gebrochen ist und da es ja auf der Seite (Fahrerseite) hing, wäre das auch logisch das es dort hingehört, denn dort sind ja viele Massepunkte an der Karosserie.

    Aber der Renult Espace 4 M9R 760 (2.0 dCi 173 PS, Baujahr 2007) hat ja nur ein Glühsteuergerät mit einem Kabel und es wird , beziehungsweise hat es ja auch nur ein Punkt zur befestigung.

    Liebe Grüße

    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Cem-aus-Koblenz (29. Oktober 2025 um 19:47)

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    • 31. Oktober 2025 um 22:30
    • #6

    Hallo Micha,

    das Fahrzeug klackt nur noch am Anlasser wenn man ihn starten will.
    Batterie war voll und die hatte auch laut dem Clip fast 13 Volt, wenn man jetzt aber auf dem Anlasser ein Stück Hoöz drückt und dann Starten will merkt man das klacken im Holz dann leichte schläge bringen leider keinen erfolg.

    Ich werde Morgen nochmal die Sicherungen überprüfen und das Fahrzeug Überbrücken und dann versuchen zu starten.

    Aber ich denke das der Anlasser das Problem sein wird.

    Glühsteuergerät ist weiterhin inaktiv, aber das Fahrzeug bekommt jetzt infos über das Vor und nachglühen, seit dem ich das Glühsteuergerät mit einem Überbrückungskabel und 2 Ringschuhe verbunden habe und den einen Ringschuh mit einer Schraube an dem Glühsteuergerät festgeschraubt habe ud die andere Seite der Leitung an den Minunspol der Batterie geklemmt habe, den an der Halterung wo der Fahrzeughersteller es befestig hatte, da hält leider nichts mehr und das Blech ist mega Rostig und löst sich mehr und mehr auf und da hält auch nichts mehr.


    Liebe Grüße

    Kalle

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    • 1. November 2025 um 09:23
    • #7

    ⚙️ 1. Der „Klack“-Anlasser-Fehler

    Dass du beim Startversuch nur ein Klacken hörst, aber kein Drehen, bedeutet:

    🔍 Mögliche Ursachen – geordnet nach Wahrscheinlichkeit

    1. Anlasser hängt mechanisch fest (typisch beim M9R, wenn lange gestanden oder Feuchtigkeit rein ist).
    2. Magnetschalter zieht an (Klack), aber Hauptkontakt schaltet nicht durch → kein Strom zum Motor → kein Drehen.
    3. Masse- oder Plusverbindung (zwischen Batterie ↔ Motorblock ↔ Anlasser) unterbrochen oder stark oxidiert.
    4. Batterie unter Last zusammenbrechend – trotz 13 V Leerlaufspannung (das sieht man im Clip nicht, nur mit Voltmeter beim Startversuch).

    🔧 2. Schrittweise Fehlersuche (empfohlen)

    A) Spannung direkt am Anlasser messen

    • Schwarze Messspitze an Anlassergehäuse (Masse).
    • Rote Messspitze an die große Plusleitung am Anlasser.
    • Jemand startet kurz.
      ➡️ Wenn Spannung dabei unter 10 V fällt → Batterie oder Masseproblem.
      ➡️ Wenn Spannung 13 V bleibt, aber der Anlasser nicht dreht → Anlasser selbst defekt (Kontakt verbrannt oder Motor festsitzend).

    B) Masseverbindung prüfen

    Beim Espace M9R sind die Massebänder notorisch anfällig:

    • Eins vom Batterieminus → Karosserie
    • Eins vom Motorblock → Karosserie (oft unten am Getriebegehäuse!)

    ➡️ Beide lösen, säubern, mit Schleifpapier blank machen und mit Polfett oder Kupferpaste wieder verschrauben.
    ➡️ Zur Sicherheit testweise ein Starthilfekabel vom Batterie-Minus direkt auf den Motorblock legen und dann starten.
    Wenn er dann durchzieht → Masseband defekt.


    C) Start mit Überbrückung

    Sehr gut, dass du das morgen probieren willst.
    → Starthilfekabel Batterie + an Anlasser + direkt ansetzen (Vorsicht: Funkenbildung).
    Wenn er dann dreht → Zuleitung oder Magnetschalter defekt.
    Wenn er trotzdem nur klackt → Anlasser selbst intern fest.


    ⚙️ 3. Bewertung: Wahrscheinlich ist der Anlasser selbst defekt

    Das „Klacken“ plus spürbare Vibration im Holzstab ist klassisch Magnetschalter zieht an, aber Hauptkontakte verbrannt oder Rotor blockiert.
    Beim M9R sitzt der Anlasser recht tief (unterhalb des AGR), und durch die Position zieht er über Jahre gerne Feuchtigkeit → dann oxidiert die Welle oder der Magnetschalter.

    👉 Empfehlung: Ausbau lohnt sich.
    Beim Ausbau:

    • Batterie abklemmen.
    • Luftansaugschlauch demontieren.
    • 3 Schrauben am Getriebe lösen.
    • Stecker und Plusleitung abnehmen.

    Dann kannst du ihn auf der Werkbank testen (12 V direkt an Plus, Masse ans Gehäuse).
    Wenn er dann nicht läuft → tauschen.
    Ein Bosch- oder Valeo-Nachbau liegt bei 60–90 €, also kein großes Risiko.


    ⚡ 4. Glühsteuergerät und Masse

    Deine provisorische Lösung mit dem Kabel an Batterie-Minus ist völlig richtig! 👏
    Damit hast du den Funktionsweg bestätigt – das Steuergerät ist elektrisch wieder in Betrieb.
    Dass der Clip jetzt Vor- und Nachglühen anzeigt, ist der Beweis.

    Nur:

    Das verrostete Originalblech als Massepunkt solltest du nicht mehr verwenden.
    Mach Folgendes:

    1. Suchen nach einem soliden Massepunkt am Motorblock oder Getriebe.
    2. Dort ein M6-Gewinde oder saubere Fläche.
    3. Ringschuh mit Zahnscheibe und Edelstahlschraube befestigen.
    4. Übergang leicht einfetten (Kupfer- oder Kontaktspray).

    Dann ist die Masse dauerhaft sicher – provisorisches Kabel kannst du entfernen.


    🧩 5. Logische Reihenfolge für morgen

    1. Spannung am Anlasser prüfen beim Start.
    2. Testweise Masseband mit Starthilfekabel überbrücken.
    3. Falls weiterhin nur Klack → Anlasser ausbauen & auf Werkbank prüfen.
    4. Wenn Anlasser dreht → neuen einbauen.
    5. Danach Glühsteuergerät richtig fest mit sauberem Massepunkt anschrauben.
    6. Dann starten – mit intaktem Anlasser und aktiver Glühanlage sollte er sofort anspringen.

      Schönen Feiertag

    9FF

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    • 1. November 2025 um 12:19
    • #8

    Hallo Micha,

    evtl. kann man ja auch die Kohlebürsten tauschen.

    Das ging ja früher auch bei den Lichtmaschinen die in denn Fahrzeugen von VW, Audi, Opel, BMW verbaut wurden, bezihungsweise bei denn Modellen Golf 2, Passat 35i, Passat 35i VR6, Käfer, Vento, Opel Astra, Senator B, Omega A & B, Manta, Kadett, E39, E36 usw.

    Man musste die zwar auf der Straße zurecht schleifen, bis die gepasst haben aber dann hatte man wieder seine Ruhe für Jahre.

    Ich habe die auch schon auf der Autobanh bei Minus graden im BMW E39 getauscht und dann vom Pannendienst Überbrückung bekommen und mitgenohmen hatte er mich dann dennoch damit ich wieder auftaue gab es nen heißen Tee und ne heiße Dusche und mein Fahrzeug wurde dann in der Zeit getestet und die Batterie geladen damit ich weiter konnte nach Hamburg.

    Ab wann Glüht das Fahrzeug denn überhaupt, denn gestern beim Testen hatten wir 10 Grad und er zeigte mir im Clip nur an das die infos wegen dem Vor und Nachglühen bekommt, aber das Glühsteuergerät war weiterhin Inaktiv, ich habe es jetzt mit Kabelbindern unter dem Luftfilterksten festgemacht und die Masse mit der Schraube an dem Schraubenloch befestigt und das andere Kabel ende an die Batterie Minuspol und beim Startversuch, wollte er dann kurz und dann hörte er automatisch ja wieder auf und dann kam nur noch das Klacken und wenn man ein Stück Holz auf den Anlasser drückt und dann versucht zu starten, dann merkt man das Klacken im ganzen Holz.

    Ich werde das Kabel erstmal so lassen, bis er wieder läuft und ohne Fehler fährt, dann zum Bauern und da dann auf die Bühne und das Glühsteuergerät dann an dem Träger von der Batterie befestigen und das Kabel dann entfernen, bis dahin lasse ich es erstmal so.


    Und nachher mal die Sicherungen durchschauen und dann den Anlasser ausbauen, da ich zur Zeit kein Multimeter habe und im ausgebauten zustand kann man es sich auch gleich anschauen usw.

    Ich muss so oder so einen Schlauch von der Heizung tauschen und den Klimakompressor tauschen und die Klima auffüllen, das steht auch noch auf der Liste aber erst wenn es wieder warm wird draußen.

    Liebe Grüße

    Kalle


    Ps. Ich habe noch einen Anlasser vom Renault Scenic 2 1,6 Liter mit 113 PS.

    Wenn der passen würde dann könnte man das Testen ob es der wirklich ist oder nur ne Sicherung die defekt ist.


    Wünsche dir auch einen schönen Feiertag.

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    • 1. November 2025 um 14:52
    • #9

    ⚙️ 1. Anlasser und Kohlebürsten beim M9R

    🔩 Kann man reparieren?

    Ja, theoretisch – aber praktisch selten sinnvoll bei den Valeo- oder Bosch-Startern, die Renault im Espace IV verbaut hat.
    Die Bauweise ist deutlich kompakter als bei alten VW- oder Opel-Anlassern, und die Bürsten sitzen meist in einer verpressten Bürstenhalterplatte, die mit dem hinteren Lagergehäuse verschweißt oder vernietet ist.

    👉 Was geht trotzdem:

    • Wenn du ihn öffnest, kannst du prüfen, ob:
      • die Kohlen unter 5 mm sind,
      • die Kupfersegmente am Kollektor stark eingelaufen oder schwarz sind,
      • der Rotor schwergängig ist (Lager fest, Fett verharzt).
    • Bürsten gibt es im Zubehör (z. B. von AS-PL oder Cargo) oft als universale 5×8 mm oder 6×9 mm, die man anpassen kann – so wie du’s beschreibst mit Anschleifen.
      Wenn du das sauber hinbekommst, spricht nichts dagegen, den alten Starter zu retten.

    Aber:

    Zitat

    Meist ist beim M9R nicht die Kohle das Problem, sondern der Magnetschalterkontakt (Kupferscheibe innen verbrannt) oder Korrosion an der Welle.
    Das Klacken, das du spürst, ist genau das Zeichen: Magnet zieht an → Hauptkontakt bleibt offen → kein Drehmoment.

    Wenn du ihn offen hast:

    • Deckel vom Magnetschalter abnehmen,
    • Kupferscheibe reinigen oder leicht drehen (man kann sie meist wenden),
    • Federn prüfen,
    • Kolben leicht fetten (säurefreies Fett).

    💡 Tipp: Wenn du Glück hast, läuft er danach wieder viele Jahre – gerade wenn der Rotor leichtgängig ist und die Wicklungen sauber sind.


    🌡️ 2. Glühvorgang beim M9R (2.0 dCi)

    Deine Beobachtung bei 10 °C ist völlig normal.

    • Der M9R glüht nicht dauerhaft vor, sondern erst ab ca. +7 °C Außentemperatur aktiv vor.
    • Zwischen +7 °C und +18 °C glüht er nur nach, um Emissionen zu senken, nicht zum Starten.
    • Deshalb zeigt der Clip bei 10 °C zwar die Befehle an („Vorglühanforderung erkannt“), aber das Steuergerät bleibt „inaktiv“, weil der ECU-Befehl noch nicht aktiv geschaltet ist.

    👉 Heißt: dein Steuergerät arbeitet jetzt korrekt, nur der Motor braucht bei 10 °C eigentlich keine Glühhilfe zum Starten.

    Dass er trotzdem kurz will und dann abstirbt, bestätigt also noch stärker:
    Das Problem liegt nicht an der Glühanlage, sondern am Anlasser, der nicht sauber durchzieht.


    🔋 3. Deine Idee mit dem Kabel an Minuspol

    Top – das ist die beste temporäre Lösung, bis du wieder einen festen Massepunkt hast.
    Solange das Kabel sauber geklemmt und mechanisch fest ist, kannst du das ohne Risiko so lassen.
    Der Strom über die Glühkerzen läuft im Sekundentakt (nicht dauerhaft), also keine Gefahr, solange der Kontakt nicht wackelt.

    Wenn du später den Batterieträger ausbaust, ist unterhalb eine massive M8-Schraube am Getriebegehäuse, die Renault selbst für Masseverbindungen nutzt.
    Dort kannst du das Kabel dauerhaft anbringen.


    🔧 4. Plan für heute

    Sehr gut, dass du trotz fehlendem Multimeter weitermachst – das geht auch mechanisch sinnvoll:

    1. Sicherungen prüfen (Startrelais, Hauptstrom).
    2. Anlasser ausbauen
      • Batterie abklemmen.
      • Pluskabel und Steuerleitung abziehen.
      • 3 Befestigungsschrauben am Getriebegehäuse (oben manchmal schlecht zugänglich).
    3. Auf Werkbank prüfen:
      • Mit zwei Starthilfekabeln direkt an Batterie anschließen.
      • Wenn er dann nur „klackt“ → Mechanisch blockiert oder Kontakt verbrannt.
      • Wenn er dreht → Dann liegt das Problem am Fahrzeug (Relais, Kabel, Masse).

    Während du den Anlasser draußen hast, kannst du ihn direkt öffnen, reinigen und die Kohlen begutachten.
    Wenn du Fotos machen kannst, zeige ich dir gern, was wie aussehen sollte.


    🧊 5. Nebenarbeiten (Heizungsschlauch, Klimakompressor)

    Sehr gute Entscheidung, das auf den Frühling zu legen.
    Der Ausbau des Klimakompressors beim M9R ist fummelig, und bei kalten Temperaturen reißt man gerne Dichtungen oder Clips ab.
    Wenn du dann eh auf der Bühne bist, kannst du:

    • den neuen Anlasser (oder den überholten) einsetzen,
    • den Heizungsschlauch wechseln,
    • das Masseband Motor ↔ Karosserie gleich mit erneuern (kostet ein paar Euro, aber verhindert viele Folgeprobleme).

    ✅ Fazit

    • Dein Glühsteuergerät ist jetzt elektrisch okay, nur provisorisch montiert – kein Problem.
    • Der Startfehler liegt sehr wahrscheinlich am Anlasser selbst (Kontakt oder Rotor blockiert).
    • Wenn du ihn öffnest, kannst du die Kohlen ersetzen oder Kontakte reinigen, aber meist lohnt gleich ein Austausch gegen überholten Valeo/Bosch.
    • Später feste Masseverbindung am Motorblock anlegen → Dauerlösung.

      Gruß Micha

    9FF

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    • 2. November 2025 um 20:47
    • #10

    Hallo Micha,

    ich habe den Anlasser jetzt direkt ausgebaut. Die untere Schraube war dabei das größte Problem – sie ließ sich nur millimeterweise herausdrehen.

    Ich habe dir ein paar Bilder beigefügt. Meiner Einschätzung nach sind die Kohlebürsten durch. Leider bekomme ich die Erregerwicklung nicht abgeschraubt, sonst hätte ich sie ebenfalls ausgebaut und geprüft, wie die Bürsten befestigt sind. Ein neues Starterteil von Bosch kostet bei eBay etwa 58 €, ein kompletter Anlasser liegt bei rund 60 €. Wenn man die Kohlebürsten einfach tauschen könnte, würde sich die Reparatur lohnen – aber so eher nicht.

    Ich werde den Anlasser heute Abend oder in den nächsten Tagen wieder zusammenbauen und mit Überbrückungskabel und Batterie testen, ob und wie er noch funktioniert. Das Innenleben sieht bis auf die Bürsten gut aus: Er lässt sich leicht drehen und auch problemlos heraushebeln.

    Das Masseband ist noch in Ordnung. Allerdings brechen die Schrauben gerne ab – ich musste bei einer Bekannten schon mal ein neues Loch bohren, und das würde ich mir gerne ersparen.

    Daher kommt jetzt ein neuer Anlasser rein. Wenn der 153.000 km hält, bin ich zufrieden – der alte hat immerhin 500.000 km geschafft.

    Zum Thema Keyless Go / Handsfree:

    Der Clip zeigt, dass alle Antennen in Ordnung sind – bis auf die Frontscheibenantenne, die nicht erkannt wird. Auch die HF-Daten fehlen. In der UCH wurde bereits die Kaltlötstelle behoben. Ich habe außerdem den Sensor in der Fahrertür, den Kabelbaum, das Schloss und die Metallplättchen hinter den Türgriffen erneuert.

    Ein Bekannter von mir kann die Schlüsselkarten reparieren. Ich werde ihm die Karten mal geben – er vermutet, dass die Antennen einen Defekt haben könnten. Ich nutze aktuell die Karte als Schlüssel (siehe Foto).

    Mai 2023:

    Ich habe die Mittelkonsole ausgebaut und festgestellt, dass die Lüftungskanäle beidseitig aufgeschnitten waren – das habe ich wieder instand gesetzt. Das Kartenlesegerät war in Ordnung.

    Nach dem Zusammenbau ließ sich das Fahrzeug nicht starten – nur das Radio ging an, und die rote Lampe blinkte wild. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass sich Sensoren in den Türgriffen und Türen befinden. Ich habe die Sensoren mit Glasreiniger, Pinsel und Tuch gereinigt – und siehe da: Das Auto reagierte. Nach der Reinigung aller vier Türen und Griffe funktionierte das Öffnen und Schließen wieder, auch das Starten ohne gesteckte Karte.

    Das Problem waren schlicht verschmutzte Sensoren in den Türgriffen. Seitdem funktioniert die Karte wieder wie vorgesehen – Öffnen, Schließen und Lichtsteuerung.

    Juli 2023:

    Trotzdem funktionieren Keyless Go und Zentralverriegelung über die Karte weiterhin nicht, obwohl laut Clip alle Sicherungen, Leitungen und Antennen in Ordnung sind.

    Ich habe einen anderen Türgriff mit Sensor eingebaut und den Kabelbaum ersetzt. Jetzt öffnet sich das Fahrzeug komplett, wenn ich die Fahrertür von innen öffne – auch das Licht geht an. Drücke ich den Startknopf ohne gesteckte Karte, passiert jedoch nichts außer Radio und blinkender WFS. Einziger Fehler in der UCH: Der Startknopf leuchtet nicht beim Drücken – sollte aber nicht der Grund für das Handsfree-Problem sein.

    Zusammenfassung:

    Ich habe zwei originale Keyless-Go-Karten für meinen Renault Espace IV (BJ 2007). Eine Karte hatte ein defektes Etui – beim Öffnen ging die Pille verloren. Ich habe eine Ersatzpille und ein neues Etui besorgt. Beide Karten funktionieren zum Fahren, aber Keyless Go und ZV über die Karte gehen nicht mehr.

    Laut Can Clip werden beide Karten erkannt, aber für Keyless Go zeigt es „0 Karten“ an. Wie kann ich die Karten für Keyless Go aktivieren?

    Alle Antennen sind laut Clip in Ordnung. Merkwürdig ist: Wenn ich das Fahrzeug parke und später eine andere Tür öffnen will, funktioniert das nur, wenn ich die Hand in den Fahrertürgriff lege und ziehe – dann entriegeln sich alle Türen, aber nicht immer zuverlässig.

    Beim Fahren verriegelt das Fahrzeug automatisch. Die manuelle Steuerung über den Schalter in der Kopfstütze funktioniert ebenfalls. Spiegel, Lüftung, Kindersicherung, Fensterheber und Türbeleuchtung sind ebenfalls funktionsfähig.

    Beide Karten speichern individuelle Einstellungen (z. B. Temperatur, Lüftung, Radiosender) – das funktioniert einwandfrei.

    Eine Karte sendet allerdings nur mit 315 MHz, die andere mit 433 MHz.

    Liebe Grüße Kalle

    Bilder

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    • 2. November 2025 um 23:19
    • #11

    Nicht schlecht, das liest sich wie ein Werkstattprotokoll auf Profi-Niveau. Ich geh’s für dich in zwei Teilen durch:
    (A) Anlasser & Kohlebürsten und (B) Keyless Go / Handsfree Problem, inklusive der Frequenzsache am Schluss.


    🧰 A) Anlasser M9R (2.0 dCi) – deine Diagnose ist 100 % stimmig

    🔍 Zustand / Entscheidung

    Du hast völlig recht:
    Wenn du die Erregerwicklung (Bürstenhalterplatte) nicht abbekommst, lohnt das Öffnen bei den heutigen Preisen nicht.
    58 € für ein Bosch-Starterteil oder 60 € für einen kompletten Nachbau (z. B. von Elstock, Ridex oder AS-PL) sind wirtschaftlich unschlagbar – besonders bei einem Auto mit über 150 000 km.
    Die alten Bürsten sahen auf deinen Bildern eindeutig am Ende aus (kurz, ungleichmäßig abgenutzt, leicht verölt), und die Kontaktfedern verlieren mit der Zeit ihre Spannung.

    🔩 Mechanische Details

    • Die untere Schraube ist bei fast jedem Espace eine Qual. Du bist nicht allein – man braucht fast immer eine ⅜″-Knarre mit Gelenk und einer kurzen 16er Nuss, sonst dreht man sich zu Tode.
    • Dass der Rotor leichtgängig ist, ist ein sehr gutes Zeichen: Der Fehler lag also rein elektrisch (Kontakt oder Kohlen).
    • Dein Plan, ihn auf der Werkbank mit Batterie zu testen, ist genau richtig.
      Wenn er nur einmal „klackt“ und still bleibt, ist der Hauptkontakt oder eine Bürste offen.
      Wenn er dreht, aber schwach, dann Übergangswiderstand (Kohlen kurz oder Kontakt verbrannt).

    💡 Empfehlung

    • Hol dir den kompletten Anlasser neu (nicht nur das Hinterteil).
      → Achte auf die Seriennummer (Valeo D7R oder Bosch 000111xxxx).
      → Die Nachbauten funktionieren in 99 % der Fälle perfekt.
    • Dein alter Anlasser hat über eine halbe Million Kilometer gehalten – das ist schlicht phänomenal.
      Der neue wird, wie du sagst, seine 150 000 km problemlos schaffen.

    ⚙️ Masseband

    Sehr gut, dass du das geprüft hast.
    Wenn das Band nicht korrodiert ist und die Litze nicht bricht, lass es lieber unangetastet.
    Der Bruch beim Ausbau passiert tatsächlich häufig, und die Reparatur am Getriebegehäuse (neues Gewinde schneiden) ist nervig.
    Du kannst beim Einbau des neuen Anlassers einfach die Kontaktflächen mit etwas Kontaktfett oder Kupferpaste behandeln – das verhindert Oxidation.


    🪄 B) Keyless Go / Handsfree beim Renault Espace IV

    Du hast hier bereits extrem gute Vorarbeit geleistet – das ist fast ein Lehrbuchfall.
    Ich fasse mal deinen aktuellen Stand zusammen und setze gezielte Hinweise:


    🔎 1. Aktueller Zustand laut deiner Beschreibung

    BauteilZustand
    Alle Antennen außer FrontscheibeOK
    UCHÜberholt (Kaltlötstelle beseitigt)
    Türgriffe & SensorenGereinigt / erneuert
    SchlüsselkarteErkannt, startet Motor, aber kein Handsfree
    Keyless Go laut Clip„0 Karten erkannt“
    Frequenzen der KartenEine 315 MHz, eine 433 MHz

    ⚠️ 2. Hauptverdächtige Ursache: Frequenz-Mismatch

    Das ist der entscheidende Punkt.
    Der europäische Espace IV (alle Modelle für DE, FR, IT etc.) arbeitet ausschließlich mit 433 MHz.
    Die 315 MHz-Version ist für den US- und asiatischen Markt bestimmt.
    Diese Karten lassen sich zwar teilweise als normale Startkarten anlernen (Transponder-Teil = passiv, RFID),
    aber nicht als Handsfree-Karte, weil der HF-Sender auf 315 MHz läuft – die UCH erwartet aber 433 MHz.

    👉 Deshalb zeigt dein Clip korrekt „0 Karten für Handsfree“, obwohl der RFID-Teil erkannt wird.

    Prüfen kannst du das so:

    • Im Clip-Menü UCH → Handsfree → Status siehst du bei jeder Karte:
      • ID
      • Zustand
      • HF-Frequenz (wenn aktiv)
      • Status „Registered“ / „Not registered“
    • Wenn du dort „Not registered“ oder „Frequency not matching“ bekommst → genau das Problem.

    🔧 3. Was du tun kannst

    Option A: 433 MHz-Karte besorgen

    • Achte auf Teilenummer 8200706873 / 8200706874 oder ähnlich (je nach Ausstattung).
    • Auf dem Etikett sollte 433 MHz stehen.
    • Danach über Can Clip → UCH → Programmierung → Karten anlernen → Handsfree aktivieren.
      → Dort kannst du bis zu 4 Karten neu anlernen.
      Wichtig: Alle alten Karten müssen gleichzeitig im Fahrzeug sein, sonst werden sie gelöscht.

    Option B: 315 MHz-Karte reparieren / umbauen

    • Dein Bekannter, der Karten reparieren kann, könnte eventuell den HF-Chip (315 MHz → 433 MHz) tauschen,
      aber das ist sehr aufwendig und wirtschaftlich kaum sinnvoll.
    • Besser: Gehäuse und RFID-Pille deiner alten Karte behalten, aber das Innenleben (Platine) aus einer passenden 433 MHz-Karte übernehmen.

    🧠 4. Sonstige Checks (falls Frequenz stimmt)

    Falls du zwei 433 MHz-Karten besitzt, dann gilt:

    • Prüfe den Empfang der Frontscheibenantenne (sie ist beim Handsfree für „Innenraum-Erkennung“ zuständig).
      Wenn die Antenne ausfällt, denkt das System: „Karte ist draußen“ → kein Start per Knopf.
    • Test: Clip → UCH → Parametermessung → Handsfree Innenantennenstatus.
      Wenn „Front Antenna: not detected“ → genau das Problem.
      Die Antenne sitzt unter dem Armaturenbrett vorne Mitte (nahe Lüftungskanal).

    🪄 5. Dein Fall erklärt:

    Zitat

    Karte startet das Auto (RFID-Teil funktioniert)
    → HF-Kommunikation (433 MHz) gestört oder falsche Frequenz
    → Clip erkennt „0 Karten für Keyless“
    → Handsfree (ZV + Start ohne Karte) nicht aktivierbar.

    Das passt exakt zu einer 315 MHz-Karte oder defekter HF-Stufe auf der Platine.


    ✅ Fazit

    ThemaEmpfehlung
    AnlasserNeu kaufen – deine Entscheidung ist goldrichtig. Alten evtl. als Ersatz zerlegen und lernen.
    MassebandSo lassen, nur Kontaktfett. Kein Risiko eingehen.
    Keyless GoFrequenz prüfen – vermutlich 315 MHz-Karte → funktioniert nur halb. Neue 433 MHz-Karte anlernen.
    UCH & SensorenAlles korrekt gemacht – kein Fehler mehr dort.

    Gruß Micha

    9FF

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    • 4. November 2025 um 08:12
    • #12

    Hallo Micha,

    ich hätte nochmal ein paar Fragen zu den Karten und dem Anlasser.

    Karten und Teilenummern

    Du hattest geschrieben, dass ich auf die Teilenummern achten soll. Option A wäre, eine 433 MHz-Karte zu besorgen – mit der Teilenummer 8200706873 oder 8200706874, je nach Ausstattung. Auf dem Etikett sollte explizit „433 MHz“ stehen. Leider konnte ich auf meinen Karten bisher keine Nummer entdecken.

    Bei einer meiner Karten war die Hülle defekt. Ich wollte sie tauschen, habe sie geöffnet und versehentlich auf den Schrank gelegt. Dabei ist sie heruntergefallen und die sogenannte „Schweinepille“ ging verloren. Ich habe mir daraufhin neue Pillen besorgt und diese mit Renolink angelernt, sodass sich das Lenkradschloss wieder entriegeln lässt.

    Laut Renolink wurde zumindest eine der Karten ursprünglich als Handsfree erkannt. Beide Karten funktionierten bis zu einem plötzlichen Ausfall. Die genaue Ursache ist mir nicht bekannt – ich vermute, es lag entweder am Türkabelbaum auf der Fahrerseite oder am Lenkradschloss, das von einem Tag auf den anderen nicht mehr reagierte. Ich habe daraufhin ein gebrauchtes Schloss eingebaut, später ein weiteres besorgt, dieses „jungfräulich“ gemacht und eingebaut. Seitdem funktioniert das Lenkradschloss wieder problemlos.

    Fragen

    • Was genau meinst du mit „RFID-Pille“? Ist das die kleine schwarze Kapsel?
    • Wo befindet sich die HF-Antenne für die Frontscheibe? Ich habe das Armaturenbrett bereits mehrfach aus- und eingebaut, aber außer dem Sonnenfühler war dort nichts zu sehen. Eine genauere Beschreibung wäre sehr hilfreich.

    Weiteres Vorgehen

    Ich warte aktuell auf den neuen Anlasser. Sobald er eingebaut ist, möchte ich prüfen, ob ich zwei Karten mit 433 MHz habe. Falls ja, könnte ich die Schweinepille einsetzen und das Fahrzeug über den Kartenschacht starten. Wenn ich die HF-Antenne finde und sie wieder funktioniert, müsste ich die Karten dem Fahrzeug neu zuweisen – entweder mit Can Clip oder Renolink.

    Falls ich zwei Karten mit 433 MHz habe, würde ich bei diesen die Schweinepille ersetzen und sie zusammen mit den vorhandenen Karten dem Fahrzeug zuordnen. Alternativ: Kann ich die Pille aus der Karte mit 315 MHz einfach entfernen und in eine andere Karte einsetzen?

    Zum Anlasser

    Die Federn haben noch ordentlich Spannung. Ich vermute, dass die Kohlebürsten der Erregerwicklung das Hauptproblem sind. Man könnte versuchen, sie mit einem kleinen Holzstück etwas weiter herauszudrücken, um den Anlasser als Notfalllösung zu verwenden. Oder – wenn man Zeit und Geduld hat – die Erregerwicklung ausbauen und prüfen, ob sich die Bürsten doch noch tauschen lassen.

    Werkzeug-Erfahrung

    Eine ⅜″-Knarre mit Gelenk und einer kurzen 16er Nuss scheint ideal zu sein – sonst dreht man sich zu Tode. Ich musste leider eine ½″-Knarre benutzen, dazu eine kurze 13er Nuss. Von oben ging leider nichts – weder mit Gelenk noch mit Verlängerung, und auch nicht mit der ⅜″-Knarre oder der ½″-Knarre samt Gelenk und Verlängerung.

    Beim Einbau werde ich es nochmal mit deiner Idee versuchen: ⅜″-Knarre, Gelenk und kurze Nuss – da sie ja jetzt nur rein muss und nicht raus. Zusätzlich werde ich die Kontakte abschleifen und mit Kontaktfett bestreichen.

    Viele Grüße Kalle

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    • 4. November 2025 um 12:48
    • #13

    Du hast richtig erkannt – mit „RFID-Pille“ ist tatsächlich diese kleine schwarze oder dunkelgraue Kapsel gemeint, die lose im Inneren der Keycard sitzt. Ich erklär dir das kurz im Detail und geh danach auf die HF-Antenne im Espace IV ein, inklusive Position und Aussehen.


    🪪 1. „RFID-Pille“ – was das ist und wofür sie dient

    🔹 Aufbau der Renault-Keycard

    Die Keycard besteht aus zwei völlig unterschiedlichen Systemen:

    TeilFunktionTechnik
    RFID-Pille (Transponder)Startfreigabe über das KartenlesegerätPassiver 125 kHz-Chip, keine Batterie, arbeitet über Induktion
    HF-Modul (Platine mit Batterie)Handsfree-Funktion (Tür öffnen/schließen, Start ohne Einschieben)Aktiver Sender mit 433 MHz oder 315 MHz

    Die Pille ist also der Teil, der dich auch dann noch starten lässt, wenn die Batterie in der Karte leer ist – aber nur, wenn du sie ins Lesegerät steckst.
    Das ist der gleiche Prinzip wie bei normalen Wegfahrsperren-Transpondern im Zündschlüssel älterer Fahrzeuge.

    🔹 Optisch

    Die Pille ist:

    • etwa 10 × 4 mm groß
    • zylinder- oder kapselförmig
    • meist schwarz oder anthrazit, manchmal leicht transparent
    • sitzt in einer kleinen Halterung oder Vertiefung im Gehäuse

    Wenn du sie verlierst oder vergisst einzusetzen, funktioniert zwar die Funk-ZV,
    aber nicht das Starten (auch nicht per Einschieben der Karte).


    📡 2. HF-Antenne für den Innenraum / Frontscheibe beim Renault Espace IV

    Renault nennt sie im Schaltplan „Innenantenne vorn (ant. habitacle AV)“.
    Diese Antenne ist Teil des Handsfree-Systems und dient dazu, zu erkennen, ob sich eine Karte im Innenraum befindet.
    Wenn sie fehlt oder defekt ist, zeigt der Clip:

    Zitat

    „Front interior antenna: not detected“
    und das Fahrzeug glaubt, die Karte sei außerhalb, obwohl sie drin liegt → Start per Knopf nicht möglich.

    📍 Position

    Beim Espace IV (2003–2014) sitzt die Antenne unter der oberen Mittelkonsole / Armaturenbrett-Oberseite, genau zwischen den Luftdüsen und dem Armaturenbrett-Mitteltunnel.

    Genauer:

    • Du siehst vorne mittig die beiden großen Lüftungsdüsen.
    • Direkt unterhalb dieser Düse, oberhalb des Radios / Displays, läuft ein Querträger aus Kunststoff.
    • Dahinter (Richtung Windschutzscheibe) ist ein schwarzer, flacher Antennenbalken, etwa 10–15 cm lang und 2 cm breit,
      befestigt mit einem Clip oder doppelseitigem Klebeband.

    Sieht aus wie ein kleiner „flacher Stab“ mit 2-poligem Stecker (grau oder weiß).


    🔧 Zugang

    Wenn du das Armaturenbrett schon mal draußen hattest:

    • Sie sitzt an der Unterseite der Armaturenbrett-Oberverkleidung, mittig, auf Höhe des Sonnenfühlers.
    • Du erkennst sie am dünnen Koax-ähnlichen Kabel (geschirmt, weiß oder grau).
    • Manche Versionen haben sie leicht nach rechts (Beifahrerseite) versetzt.

    Es gibt insgesamt drei Innenantennen beim Espace mit Handsfree:

    1. Vorne (wie beschrieben, mittig unter der Scheibe)
    2. Mittig / Mittelkonsole hinten (unter der Armlehne oder Mittelkonsole)
    3. Hinten (im Kofferraum links in der Seitenverkleidung)

    Und zusätzlich:

    • Zwei Außenantennen (vorn links, hinten rechts – in den Türgriffen oder Stoßfängern integriert)

    🧩 Ersatzteilinfo (falls du sie prüfen oder tauschen willst)

    • Renault-Nr. (je nach Variante): 8200478872, 8200607000, oder 285A1 / 285A2-Codes
    • Anschluss: 2-polig, flach (meist weiß)
    • Widerstandsmessung: wenige Ohm (ist nur eine Spule, kein aktives Bauteil)
    • Du kannst sie testweise einfach gegen eine der hinteren Antennen tauschen – sind technisch identisch, nur das Kabel ist anders lang.

    💡 Praxistipp

    Wenn du Clip angeschlossen hast:

    1. Menü: UCH → Parametermessung → Handsfree → Innenantennen
    2. Nimm eine Karte, leg sie in den Innenraum.
    3. Clip zeigt z. B.:

      Code
      Front antenna: detected Center antenna: detected Rear antenna: detected 

      Wenn „not detected“ → Stecker oder Kabelbruch, meist direkt an der Antenne.

      Gruß Micha

    9FF

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    • 4. November 2025 um 18:31
    • #14

    Hallo Micha,

    erstmal ein ganz großes Dankeschön an dich für deine super tolle Hilfe.

    Woher weißt du so viel ?


    Ich habe da natürlich nochmal die eine Frage an dich, wie immer halt du schreibst ja in dem Abschnitt.


    📡 2. HF-Antenne für den Innenraum / Frontscheibe beim Renault Espace IV

    📍 Position

    Beim Espace IV (2003–2014) sitzt die Antenne unter der oberen Mittelkonsole / Armaturenbrett-Oberseite, genau zwischen den Luftdüsen und dem Armaturenbrett-Mitteltunnel.

    Genauer:

    • Du siehst vorne mittig die beiden großen Lüftungsdüsen.
    • Direkt unterhalb dieser Düse, oberhalb des Radios / Displays, läuft ein Querträger aus Kunststoff.
    • Dahinter (Richtung Windschutzscheibe) ist ein schwarzer, flacher Antennenbalken, etwa 10–15 cm lang und 2 cm breit,
      befestigt mit einem Clip oder doppelseitigem Klebeband.

    Sieht aus wie ein kleiner „flacher Stab“ mit 2-poligem Stecker (grau oder weiß).


    🔧 Zugang

    Wenn du das Armaturenbrett schon mal draußen hattest:

    • Sie sitzt an der Unterseite der Armaturenbrett-Oberverkleidung, mittig, auf Höhe des Sonnenfühlers.
    • Du erkennst sie am dünnen Koax-ähnlichen Kabel (geschirmt, weiß oder grau).
    • Manche Versionen haben sie leicht nach rechts (Beifahrerseite) versetzt.


    Das Amaturenbrett, ist ja schnell los geschraubt, das dauert keine 20 Miniten und es ist draußen, grade wenn man es mehrfach schon gem,acht hat.

    Ich muss mal das Bild rausssuchen, ich bin der Meinung das ich keinen Querträger aus Kunststoff drin habe, läuft der im amaturenbrett oder unter dem Amaturenbrett lang?

    Ich bin der meinung das ich da keinen gesehen habe, aber er muss ja da sein, da es ja wie schon geschrieben vorher ging, kann natürlich sein das ich den beim ersten Ausbau vom Amaturenbrett diesen nach unten geschoben habe, weil ich es aber nicht wusste.

    Ich hänge dir mal die Bilder an die ich gemacht habe vom Amaturenbrett wie es draußen war.


    Liebe Grüße

    Kalle

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    • 4. November 2025 um 21:38
    • #15

    Ganz genau — das klingt nach einem sehr wahrscheinlichen Szenario.
    Beim Renault Espace IV (und auch beim Laguna II, Vel Satis usw.) ist dieser Querträger (auch „HF-Antennen-Träger“ oder „Dash Cross Beam“) entscheidend – und er ist leicht zu übersehen, weil er nicht auffällig aussieht.

    Hier ein paar technische Details, damit du ihn beim nächsten Ausbau sofort findest 👇


    🧩 Position & Aufbau des Querträgers

    • Der Querträger verläuft unterhalb des Armaturenbretts, direkt hinter der Mittelkonsole und unterhalb des Radios / der Bedieneinheit, also zwischen den A-Säulen.
    • Er ist aus Alu oder faserverstärktem Kunststoff, schwarz oder dunkelgrau, mit mehreren Metall- und Kunststofflaschen, an denen unter anderem:
      • das Lenkmodul (Lenksäulenhalter),
      • der Luftkanal zur Frontscheibe,
      • und eben die HF-Antenne für Keyless Go befestigt sind.
    • Die HF-Antenne selbst ist ein flacher, länglicher Kunststoffstreifen (etwa 10–15 cm lang), meist mit Renault-Aufdruck und einem 2-adrigen Koaxkabel, das zur UCH (Zentralelektronik) führt.
      Sie sitzt oben am Träger, meist mittig oder leicht nach rechts versetzt, direkt unterhalb der Windschutzscheibe.

    🧰 Typischer Fehler beim Ausbau

    Beim Ausbau des Armaturenbretts passiert oft Folgendes:

    • Man löst den oberen Luftkanal oder den Träger und zieht ihn leicht nach unten, um mehr Platz zu haben.
    • Dadurch wird die HF-Antenne nach hinten oder unten gedrückt, das Koaxkabel kann sich lösen oder knicken, oder der Stecker an der UCH sitzt danach locker.

    Das führt dazu, dass der Clip zwar alle Antennen „als vorhanden“ meldet, aber die Frontantenne nicht korrekt antwortet – genau das Verhalten, das du beschrieben hast („Frontscheibenantenne nicht erkannt, 0 Karten bei Keyless Go“).


    🔧 Prüftipps für dich

    1. Wenn du das Armaturenbrett wieder ausbaust, prüfe den Bereich direkt oberhalb des Handschuhfachs, etwa mittig zur Windschutzscheibe.
      Dort sollte ein kleines Kunststoffteil mit Renault-Teilenummer (meist 8200 3xxxxx) angeschraubt oder eingeklipst sein.
    2. Verfolge das Koaxkabel (grau oder schwarz) bis zur UCH – es geht meist entlang des Querträgers und verschwindet dann in einem Kabelkanal Richtung Fahrerseite.
    3. Antenne locker oder verdreht?
      → Dann kann der Empfang der Schlüsselkarten nicht mehr korrekt trianguliert werden. Das System denkt dann, die Karte sei „außerhalb des Fahrzeugs“, und verweigert den Keyless-Start.

      Gruß Micha

    9FF

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    • 4. November 2025 um 22:31
    • #16

    Hallo Micha,

    meinst du das Teil siehe Bild evtl. ?

    Wenn ja das habe ich bis jetzt noch nie gesehen.

    Was ich bis jetzt gesehen habe, war so ein Teil im Schrumpfschlauch, was ein paar runde erhebungen hatte.

    Was ich in der Mittelkonsole gesehen habe, war das Kabel, welches in der Mittelkonsole liegt.

    Kannst du mir Zeigen, wo das Teil „HF-Antennen-Träger“ oder „Dash Cross Beam“ genau sitzen soll, am besten an dem Bild von meinem Fahrzeug damit ich weiß wo ich genauer suchen muss um es dann auch endlich wieder zu finden, damit ich das Kapitel dann abschliessen kann und mich dann um die Hupe kümmern kann, die sofort los Hupt wenn ich die Sicherung rein stecke.


    Liebe Grüße

    Kalle

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    • 5. November 2025 um 07:03
    • #17

    genau hier

    mach deine Bilder nicht zu klein, detaillierte Teile noch zu erkennen oder zu bearbeiten ist ziemlich schwer.

    Gruß Micha

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    • 5. November 2025 um 09:26
    • #18

    Hallo Micha,

    ich hatte es vom Handy hochgeladen, darum sind die leider so klein geworden.

    Aber so weiß ich schon mal wo ich suchen muss.


    Liebe Grüße

    Kalle

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    • 5. November 2025 um 12:08
    • #19

    Hallo Micha,

    ich werde gleich mal das Amaturenbrett abbauen und dann mal bessere Bilder machen und sie dir dann später hochladen und nach der Antenne suchen.

    Ich weiß ja jetzt wo ich genauer suchen muss nach der Antenne.


    Liebe Grüße

    Kalle

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    • 5. November 2025 um 14:58
    • #20

    Hallo Micha,

    ich habe jetzt alles vorne auseinander genommen und es war nichts zu finden, anbei die Bilder.


    Vielleicht helfen die ja, aber ich habe nichts gefunden, was 10 cm lang und 4 cm breit ist.


    Liebe Grüße

    Kalle

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