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batterie zu schwach

    • Laguna 2
  • gianrobi75
  • 13. Oktober 2012 um 15:22
  • Geschlossen
  • agent_andy33
    Gast
    • 27. November 2012 um 19:40
    • #61

    Guten Abend,


    ich lese hier immer wieder, das die Batterien 74Ah haben. In meinem 2.0 Benziner steckt eine mit 120Ah drin. Dürfte noch die Orginale sein, welche nun 7 Jahre ist.

    Hatte sie vor 2 Monaten am Ladegerät dran. Aber letzte Woche nach 2 Tagen Standzeit, drehte der Anlasser recht laaaaangsam. Werde da mal auf Nummer sicher gehen und das Teil ersetzen.

    Gruß, Andy

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  • Stefan84
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    • 27. November 2012 um 19:45
    • #62

    Mindestens 70-74 Ah, nicht ausschließlich ;)

    Megane 4 GT GT

    • Zitieren
  • LagunaAUT
    Meister
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    • 23. Dezember 2012 um 09:38
    • #63

    hallo und guten morgen, liebes forum! :)

    hab kurz eine frage.
    und zwar gehts um eine starterbatterie mit 50Ah und 360 A
    die im Auto meiner Freundin eingebaut ist.

    die batterie ist sicher schon mindestens 3 bis 4 Jahre alt.
    sie hat noch so öffnungen zum einfüllen von destiliertem wasser.

    naja, die batterie ist so schwach geworden das sie täglich nur mehr schwer starten konnte
    und die lichtstärke des abblendlicht auch sehr schwach ist.
    sie fährt praktisch nur in der stadt also kurzstrecken.

    gestern nachmittag hab ich die batterie ausgebaut, destiliertertes wasser
    dann in jede kammer nach gefüllt und gestern um 17:10 uhr an mein neues
    automatisches ladegerät angehängt. habs vom öamtc gekauft.

    jetzt ist es 9:33 uhr.
    naja, laut berechnung der ladezeit sollte jetzt schon längst voll sein oder?
    ladegerät zeigt aber noch immer an, das die batterie noch nicht voll ist.
    mein eingestellter ladestrom beträgt 3.5 A

    rechnungsformel lautet ja:
    ladezeit = amperestunden (Ah) / Ladestrom (A)


    was ist nun mit der batterie los? wieso ist sie noch nicht voll?
    oder ist das ein zeichen das sie endgültig kaputt ist?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

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  • suppi
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    • 23. Dezember 2012 um 09:43
    • #64

    denke das die zellen zusammen gefalln sind ! Das heist das die batterie nicht mehr geladen werden kan bzw die zelln keinen saft auf nehmen war bei meinem bmw auch so ! Batterie wurde geladen aber nahm keinen saft auf also ! Einentag stehn bzw nicht bewegen oder nur stadt vehrkehr batterie tot Bitte eine neue kaufen ! würde ich ratten da du sonst dich nur ärgern wirst ! und geld für nix raus wervst ! :|

    Meine Fahrzeug !

    Renault Laguna 2 PH 2 Bj 2006 2 L DCI
    Mercedes W126 ( S Klasse 300 SE )
    Mercedes w201 ( 190 E 2.3 )
    Golf 3 50 PS Benziner ! Bj 92

    Also zu mir ! ich bin eigentlich ein Stern Schrauber also w201 ,w124 und auch w126 sind meine Autos wo ich viel zeit damit verbringe aber da mein vater mal nen velsatis hatte kam ich auch zu Renault eigentlich bin ich ja zufrieden wen nicht die kleinen Probleme wären aber egal da hat ja jedes Auto !

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  • LagunaAUT
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    • 23. Dezember 2012 um 10:02
    • #65

    vermute nämlich auch das sie kaput sei könnte :(

    ich habeigentlich mit oben angegeben ladestrom eine ladezeit von 14.5 stundenberechnet.
    ein berechnungsprogramm aus dem internet sagt mir ca. 20 stunden.


    was stimmt nun? :thinking:

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  • suppi
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    • 23. Dezember 2012 um 10:05
    • #66

    ich hatte mal ein teil da konnte man die spannung messen in diesem teil warn so glü feden drin und wen die nicht länger als 10 min geglüht haben war die batterie defekt ! aber ich hab das mal verborgt und nie mehr zrück bekommen ! Fahr mal zum öamtc der hat auch so was kostet auch nix !

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  • knicke
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    • 23. Dezember 2012 um 16:43
    • #67

    Ich geh mal davon aus, dass du ein Automatik-Ladegerät hast. Normalerweise lädt man mit 1/10 der Kapazität der Batterie, also bei 50 Ah mit 5 A. Das Automatik-Ladegerät regelt aber elektronisch die Ladespannung, d.h. erst mit 1/10 der Kapazität und dann nach gewisser Zeit mit immer weniger, bis die Batterie geladen ist. Dann schaltet das Ladegerät auf Erhaltungsladung bzw. Ladung nach Bedarf.
    Wenn man mit nem einfachen Ladegerät ständig mit 1/10, also 5A laden würde, dauert dann die Ladung etwa 12 Stunden, weil man die ca. 1,2-fache Energiemenge reinstecken muss als die Batterie eig. hat.
    Mein Automatik-Lader hat ne Zeigerskala, da kann man gut beobachten, mit welcher Stromstärke geladen wird.
    (Bitte nicht so auf Fachbegriffe achten, bin nämlich kein Elektriker!!!)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • suppi
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    • 23. Dezember 2012 um 16:56
    • #68

    ich naja von so lade geräte halte ich net viel mach das anderst da mein vater viel auf achse ist lass ich ihn mal so am stück 500 km fahrn das reicht dan und die bat is dan wieder voll

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    • 23. Dezember 2012 um 17:03
    • #69

    Iss natürlich auch ne Variante, aber 500 km reichen denk ich mal nicht bis zur vollen Kapazität. Aber zum nächsten Starten.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • suppi
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    • 23. Dezember 2012 um 17:24
    • #70

    eine strecke meine ich :)

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  • LagunaAUT
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    • 23. Dezember 2012 um 17:50
    • #71
    Zitat von knicke

    Ich geh mal davon aus, dass du ein Automatik-Ladegerät hast. Normalerweise lädt man mit 1/10 der Kapazität der Batterie, also bei 50 Ah mit 5 A. Das Automatik-Ladegerät regelt aber elektronisch die Ladespannung, d.h. erst mit 1/10 der Kapazität und dann nach gewisser Zeit mit immer weniger, bis die Batterie geladen ist. Dann schaltet das Ladegerät auf Erhaltungsladung bzw. Ladung nach Bedarf.
    Wenn man mit nem einfachen Ladegerät ständig mit 1/10, also 5A laden würde, dauert dann die Ladung etwa 12 Stunden, weil man die ca. 1,2-fache Energiemenge reinstecken muss als die Batterie eig. hat.
    Mein Automatik-Lader hat ne Zeigerskala, da kann man gut beobachten, mit welcher Stromstärke geladen wird.
    (Bitte nicht so auf Fachbegriffe achten, bin nämlich kein Elektriker!!!)


    genau, habe ein automatik-ladegerät, knicke.

    ich hab aber bei dem nur folgende ladeströme zur auswahl: 3,5A und 7A.
    ich hab davon gehört, dass man mit 1/10 der angegeben Ah laden sollte, aber hab mir gedacht ich nehm besser 3,5 A anstatt 7 A weil das zuviel sein könnte.

    hab vor einer halben stunde dann das ladegerät abgesteckt. es wurde bis dato überhaupt nicht die lampe mit voll geladen gezeigt. vermutlich ist die batterie dann tatsächlich kaputt.
    weil mit den 3,5 A ladestrom denk ich nicht das ich was falsch gemacht hab oder?
    meine freundin muss dann halt demnächst bzw. spätestens nächsten winter eine neue batterie kaufen.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • knicke
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    • 23. Dezember 2012 um 17:53
    • #72

    Jupp, iss richtig. Brauchst dann wohl ne Neue. (Batterie :D )

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • LagunaAUT
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    • 23. Dezember 2012 um 17:55
    • #73

    ne "Neue" würde vermutlich auch nicht schaden :rofl:
    nein, spaß bei seite :D

    werd ihr das so sagen, dass sie sich in den kommenden monaten eine neue batterie anschaffen soll.
    danke für eure hilfe ! ;)

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  • Xafaba
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    • 3. Januar 2013 um 08:39
    • #74

    Moin,
    meine Batterie ist nun wohl auch kaputt. Musste in letzter Zeit häufiger überbrücken, weil er nicht ansprang und nachdem ich ihn das letzte mal überbrückt habe und dann kurz laufend stehen gelassen habe, hat nach ca 5min die Batterie zu kochen angefangen...
    Hab ihn dann wieder aus gemacht und stehen gelassen.
    Ich hoffe mal, dass das keine weiteren Folgen haben kann?
    Naja, auf jeden Fall brauch ich jetz ne neue Batterie und hätte mich für diese entschieden:

    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISA…vectorid=229487

    Die (meiner Meinung nach) gleiche bei Amazon für 100,90€:

    http://www.amazon.de/VARTA-Blue-Dyn…57196488&sr=1-1

    Sind das die gleichen bzw richtigen Batterien für mein Auto? Und hat jemand da Erfahrungen mit Ebay gemacht (erscheint mir schon sehr billig...)?

    Gruß,
    Xafaba

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  • LagunaAUT
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    • 3. Januar 2013 um 09:16
    • #75

    hallo xafaba!

    ich hab mir meine neue batterie auch vor ca. 1 monat bei ebay gekauft.
    bin von meinem verkäufer dort sehr zufrieden und von der batterie selber bisher auch.
    habe sogar die pfandgebühr rücküberwiesen bekommen.

    hatte mir eine varta silver dynamic mit 74 Ah und ca. 750 A oda was die halt hat, gekauft.

    die batterie die du kaufen möchtest ist von der leistund und vom preis her in ordnung für deinen
    laguna - zumindest meiner meinung nach :)

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  • Multiman
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    • 1. Februar 2014 um 21:12
    • #76

    Ich schließ mich mal hier an:

    Meine Laguste springt nicht mehr an, keine Fehlermeldung von Helga und die Batterie hat nur noch 10,9V

    Müsste Helga bei eingeschaltete Zündung nicht Meckern?

    Btw. nach nem Start-Versuch war die Uhrweg, es hier die Sitzheizung ist an, obwohl ich keine hab und der Öl-Stand soll nicht passen :D

    Hat wer in Kiel evtl. ein Batterieladegerät...

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

    Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
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    • 1. Februar 2014 um 22:04
    • #77

    da ist die batterie hinüber und es hilft nur eine neue einbauen ;) es sei denn du hattest einen verbraucher der die batterie leer gezogen hat. fehlermeldung hatte ich auch keine bekommen und nichtmal helga hatte sich gemeldet

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  • Multiman
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    • 2. Februar 2014 um 12:50
    • #78

    Ich hab ein Ladegerät bekommen, ich versuchs erstmal mit Laden und dann schau ich ob mir irgendwas die Batterie leer zieht, aber sonder einbauen habt ich keine, außer die nachgerüstete AHK.

    Und dann hoffe ich, dass ich mit der Batterie noch 3-4 mal Starten kann und auch mal die Ladespannung von der Lichtmaschine messen.

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    • 2. Februar 2014 um 13:30
    • #79

    ich hatte eine varta silver dyn drin gehabt und die war immer abrupt zusammengebrochen... nach dem laden war sie wieder vollkommen ok bis sie wieder zusammenbrach. mein auto war deswegen 3 tage in der werkstatt weil die alles mögliche gemessen haben... aber alles ok gewesen ausser das ich später einen kurzschluß am fensterheberschalter gefunden habe... eine glühlampe war da verdreht und hat einen kurzschluss verursacht.. nach beheben des fehlers ging meine zv , keyless entry und die komfortschaltung der fensterheber bis heute ohne probleme... vorher war es so das von 10 mal nutzen nur 3 mal funktioniert hat. vieleicht hilft es dir weiter wenn du ähnliche probleme hast. ich brauchte jedes jahr ne neue batterie und habe banner, bull und varta probiert.. nu nach beheben des fehlers hab ich meine varta schon das 2te jahr und keine probleme bis jetzt

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  • Multiman
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    • 5. Februar 2014 um 20:12
    • #80

    Gestern Batterie eingebaut und dann erst mal den Ruhestrom vom Auto gemessen.
    Um alle Systeme zu Starten werden kurz bis zu 1A gezogen. (ca. 0,8 warens)
    Danach fällt der Strom auf 0,13A kurze Zeit später bis auf 0,088A
    Somit zieht der Wagen ca. 1W/h im ausgeschalteten Zustand.

    Was auffällig war, der Minuspol lies sich drehen, wodurch dieser evtl. keinen richtigen Kontakt hatte während der Fahrt zum Laden der Batterie.
    Ich hab den Anschluss nun ordentlich festgeschraubt nun lässt sich nichts mehr Drehen.

    Der Ladestrom der Lichtmaschine liegt im kalten Zustand bei etwas über 14V

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