Hi Leute. Kurze Frage. Ein Bekannter von mir hat am WE an seinem Auto rumgeschraubt (selbes Modell wie meins) Dumm nur das er im Gedanken gewesen ist, und in den Behälter wo die Kühlflüssigkeit rein kommt Öl drinn hat (wie auch immer er das geschafft hat) Die Frage die ich jetzt stellen soll ist, wie bekommt er dass da wieder raus, und ist das schlimm??

Was tun wenn man Öl bei der Kühlflüssigkeit eingefüllt hat?
-
- Laguna 2
-
Chris_1984 -
11. Oktober 2012 um 18:21 -
Geschlossen
-
-
Lief der Motor denn schon? Ansonsten Wechsel der Kühlflüssigkeit.
-
und spülen
-
Aber mit nur spülen kriegt man das Öl nicht ganz raus.
Wie viel hat er denn reingekippt? -
jaja, was die kumpel´s mit genau denselben automodellen wie man selbst immer fürn scheiss verzapfen manchmal lol. auf jedenfall müsste das kühlsystem gespült werden.. kühler raus unf richtig saubermachen alles. wenn allerdings "nur aufs wasser im ausgleichsbehälter öl draufgekippt wurde, würd ich versuchen erstmal den behälter abzusaugen, denn öl schwimmt ja auf wasser, dann dürfte es nicht so schlimm sein, vorraussetzung allerdings das du das auto noch nicht angemacht hast!
-
An sowas hab ich auch gedacht
Aber was soll denn ein bisschen Öl im Kühlsystem für´n Schaden anrichten? Kühltechnisch sollte es keine Probleme geben. Wenn der Motor schon lief, würde ich das Kühlsystem auch spühlen, aber den Kühler ausbauen, würde ich lassen. Mit Wasseer bekommt man eh nicht alles raus. -
was sein könnte, das das öl mit dem frostschutz reagiert verflockt/verdickt und somit die feinen kühlkanäle im motor verstopft, da öl halt sowieso schon zäher ist als wasser.. aber wenn das normal gereinigt wird sollte das nicht mehr problematisch sein. kühlsystem spülen soollte in der werkstatt auch nciht allzu teuer sein und ist relatiov schnell erledigt.
-
Wenn der Motor noch nciht gestartet wurde, würde ich evtl. versuchen , den Kühlwasserbehälter auszubauen, und ihn sammt inhalt auswaschen. weiß aber gerade nicht, wie viel arbeit das Ausbauen ist..
Ansonsten ist oben eh schon alles gesagt worden, das das Kühlsystem gespült werden sollte. -
So haben wir das auch gemacht. Schläuche abgenommen und den ganzen Rotz rauslaufen lassen. Dann mit Wasser ausgespült bis nur noch klares Wasser rausgelaufen ist. Fertig
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!