Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Es geht um folgendes Problem:
Habe seit Monaten das Problem, dass sich mein Motor schnell erwärmt(nach 4 Min. Autofahrt Betriebstemp. 90°). Bei etwas längerer Fahrt und erhöhter Geschwindigkeit, steigt die Betriebstemperatur bis zum roten Bereich. Also 130°.
Aus diesem Grund bin ich zur Renault Niederlassung gefahren und habe mein Auto bei der Werkstatt abgegeben.
1. Reparatur(2,5 Wochen): Austausch; Kühlmittelpumpe, Turbolader, Wasserpumpe, Aggregate Rillenriemen, Keilriemen, Leitung... Dichtigkeitskontrolle
Kühlwassser: Ablassen, Spülen, Füllen, Entlüften
Fahrzeug abgeholt, getestet und wieder zurückgebracht. Fehler weiterhin vorhanden.
2. Reparatur(2 Wochen): Austausch; Kühlerventilator, Thermostat, Relais
Dichtigkeitskontrolle
Kühlwassser: Ablassen, Spülen, Füllen, Entlüften
Fahrzeug erneut abgeholt, getestet und wieder zurückgebracht. Fehler weiterhin vorhanden.
3. Reparatur(Testfahrt): Fahrzeug wurde von Renault Mitarbeiter "angeblich" gefahren(Autobahn 40-50 km). Während der Fahrt wurde das Fahrzeug an ein Messgerät angeschlossen. Später in der Werkstatt wurde das Auto im Stand warm gelaufen. Aussage Mechaniker: Ergebnis OK. Der Motor ist in Ordnung. Die Temperatur steigt nicht und bleibt konstant bei 90°.
Gestern das Fahrzeug wieder abgeholt, getestet und siehe da, die Temperatur ist während der Fahrt auf der Autobahn nach ca. 35 Min. bis auf 110° angestiegen(max. 130 km/h). Wenn ich die Geschwindigkeit nicht gedrosselt hätte, würde ich die 130° erreichen. Ich habe es nicht riskiert.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Bin überfordert. Seit 5 Wochen habe ich kein Auto. Die Mechaniker finden die Ursache nicht. Was kann ich machen? Woran kann es liegen, dass sich der Motor trotz Reparatur überhitzt? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
* Auch in der Stadt überhitzt sich der Motor. Geht auf 100° und dann wieder auf 90°.
• Fahrzeug: Clio 5 RS Line TCe 130
Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe.
LG
SerDel88