Aber beim JR5 muss er bis zum Überlaufen füllen. Der Hinweis klebt nur auf dem JR6, dort darf man das nämlich nicht machen.
Rückfahrlicht geht nicht mehr
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- Laguna 2
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hypeR19 -
6. Oktober 2012 um 13:02 -
Geschlossen
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Und welches Getriebeöl sollte man nehmen?
Also mein Rückwärtsgang liegt beim schalten unten rechts und nicht oben links,deshalb müßte es ein JR5 sein.Habe noch kein Hinweis gefunden was für eine Ölsorte da drin ist.
Wie gesagt zum Glück ist nicht allzuviel ausgelaufen,würde mich aber besser fühlen wenn das Öl wieder auf den richtigen Stand ist.Die Füllschraube ist von der Fahrzeugfron gesehn n auf a der Hälfte der Getriebehöhe geschraubt in der Nähe hast du auch den Aufkleber nicht bi zum Überlauf der Bohrung zu füllen.
Gruß
ReneLinks oder rechts vorm Laguna stehen stehen,also zum Fahrzeug stehen mit dem Gesicht?
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Ich habs vielleicht ein bischen blöd beschrieben aber du hast ja Post von Andi bekmmen, das ist wenn man vorm Fahrzeug steht also gegen Fahrtrichtung.
Öl verwende ich immer 75W-90 GL5 von Castrol zB heißts SMX-S -
Guten Morgen, greife den Thread nochmal auf.
Hab ein Problem mit der Klimaanlage, welches ich schon im Mechanik Board gepostet hab, mit einigen Hinweisen. Jetzt ist es ein Elektronik Problem geworden:
Hatte Probleme mit der Klimaanlage evtl Hubgeber, hab den Stecker des Kompressors gecheckt und konnte Spannung messen. Bin Blöderweise mit dem Stecker an den Kompressor gekommen (scheinbar Masse) es gab kurz mini Funken...
Fazit: Kompressor springt nicht mehr an... Rückfahrscheinwerfer gehen auch nicht mehr... ist ja die selbe Sicherung F4 im Innenraum.
Diese ist aber scheinbar fit... hab sie getauscht und durchgemessen... keine Besserung.
Im Motorraum ist im Sicherungskasten unterhalb der 60A Hauptsicherungen ein Feld für kleine Sicherungen... die 20A Sicherung war durch... getauscht... aber keine Veränderung... bleibt tot.
Frage: Gibt es noch irgendwo eine zweite/dritte Sicherung für Klima/Rückfahr?
Kann ich sonst irgendwas checken oder Messen? Was hängt noch auf der F4... Parkdistance hab ich nicht... sonst scheint alles zu funktionieren... Klimabedienfeld, Heizung etc. geht alles...
Für was ist denn die 20A Sicherung im Motorraum?
Danke Schonmal
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Und nochmal
F4:
Rückfahrscheinwerfer - Heizung und Klimatisierung - Einparkhilfe - Information
geschaltetes Plus Diebstahlwarnanlage - Beleuchtung Bedieneinheit der
elektrische Türverriegelung - Regensensor - heizbare FrontscheibeDie 20A-Sicherung im Motorraum müsste für Stufe 1 Kühlerventilator sein.
Funktioniert das Radio? Falls wenn nicht, kann die 20A-Sicherung hinterm Aschenbecher durch sein, ist aber unlogisch, weil da noch mehr dran hängt.
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Also... Radio funktioniert, sicherung aschenbecher ist heile.
was bedeutet den 'beleuchtung bedieneinheit elektrische türverriegelung'?
ist des der knopf überm warnblinker? bei verriegelung leuchtet er rot' ansonsten ist er finster. leuchtet der normalerweise?
merci
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Ja, der leuchtet weiß, wie die Fensterheber-Schalter, wenn man die Karte reinschiebt.
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allright, dann ist der auch tot... also passt mit der f4 was net bzw. irgendwas was da mit in der Leitung hängt.
Morgen Termin beim Bosch Dienst wegen Fehlerspeicher auslesen, mal sehen ob des was bringt -
Kann aber auch am Schalter liegen, dass da das Birnchen defekt ist. Hab ich bei einem Fensterheberschalter auch.
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Also Fehlerspeicher auslesen ohne große Neugikeiten... Probleme mit der Klimaanlage, war logisch, aber so richtig schlau bin ich net geworden.
Fakt ist:
- Rückfahrscheinwerfer, Klimaansteuerung und das kleine Lämpchen zur Türbedienung Mittelkonsole funktioniert nicht (des Lämpchen könnte auch defekt sein, Durchgang messe ich keinen)
- Sicherung F4 ist mehrmals getauscht und funktioniert.
Bosch Typ meinte es liegt irgendwo evtl ein Kurzer vor... kann aber egtl net sein, weil dann die Sicherung ja fliegen müsste.
Alles andere funktioniert an der Karre... jedes elektronische Teil.
Frage: Ich hab kurz hinter den Sicherungskasten Handschuhfach gesehen, da gibt es einige Relais etc... Ist der F4 auch ein Relais vorgeschaltet bzw weiß jemand wo die Kabel für Klima Rückfahrscheinwerfer etc. zusammengefasst werden? Vielleicht ist da ja ein Relais oder dergleichen durchgebrannt?
Ist zum Verzweifeln sowas...
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Also, da es mir keine Ruhe gelassen hat:
Die beiden Kabel vom Klimakompressor, ein rotes ein orangenes, verschwinden Richtung großem Kabelbaum und der wiederum Richtung Batterie.Das rote Kabel müsste mit 99% Sicherheit in dem Sicherungskasten direkt an der Batterie enden, und da wiederrum an der oben genannten 20A Sicherung. Habs per Durchgang gemessen. An dieser 20A Sicherung liegt Strom direkt von der Batterie an. Es gibt noch ein zweites rotes Kabel, das an dieser Sicherung hängt. Das wiederrum verschwindet wieder im Kabelbaum, dann Richtung Front, an und unter der Batterie vorbei in einen der großen verriegelten Stecker, direkt zwischen Scheinwerfer und Batterie... Wo es von da aus hinführt hab ich nicht mehr erforscht.
Das Orange Kabel vom Klimakompressor konnte ich leider in dem Kabelbaum nicht mehr finden. Keine Ahnung wo es hin verschwindet. Es gibt zwar 4-5 rot oder orange Kabel, aber an keinem konnte ich Durchgang messen. Also entweder gibts nen Kabelbruch, oder es geht ganz woanders hin.
Von der Logik her gibt es auch Sinn: Das Rote Kabel versorgt den Klimakompressor mit quasi Dauerstrom und ist durch 20A direkt am Batteriekasten gesichert. Diese Sicherung ist bei meinem Kurzschluß kaputt gegangen. Das Orange Kabel muß in einem Steuergerät oder Relais oder sonstirgendwo hinführen um die Klimaanlage einzuschalten... auf dem Weg kommt irgendwo Rückfahrlicht etc. dazu und die 20A Sicherung hinterm Amaturenbrett hängt auch noch mit drin.
Irgendjemand genauere Infos oder ne Idee wo ich nach suchen könnte?
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nur mal ganz blöd gefragt: hast du hinten die glühlampen überprüft ? könnte ja durch den masseschluß ne überspannung diese beschädigt haben... nur mal als blöde idee... oder der schalter für das rücklicht defekt ?
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Also Birnen im Rückfahrlicht sind in Ordnung. Sind durchgemessen.
Mir ist nochwas aufgefallen, ist aber evtl nur Einbildung: Wenn man der Rückwärtsgang einlegt, hört man doch irgendein Klacken... Wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege höreich quasi nichts mehr... könnte das ein Relais sein, daß dei Scheinwerer schaltet?
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hmmm ich weiss das es am getriebe ein schalter geben muss der das steuert, habe aber selber den schalter noch nicht suchen müssen... kann sein das der kaputt ist. nen relais hör ich bei mir nirgends klacken wenn ich in den rückwärtsgang schalte
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hmmm ich weiss das es am getriebe ein schalter geben muss der das steuert, habe aber selber den schalter noch nicht suchen müssen... kann sein das der kaputt ist. nen relais hör ich bei mir nirgends klacken wenn ich in den rückwärtsgang schalte
Dann ist es der Rückfahrschalter unten links vorne in der Nähe von der Antriebachse,er hat ein grünes Plastikgehäuse wo die Steckpins drin sind.
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