Rückfahrlicht geht nicht mehr

  • Hallo liebe Gemeinde


    Seit gestern geht mein Licht fürs Rückwärtsfahren nicht mehr. Hab schon einiges durchsucht, und es scheint sich wohl der Getriebeschalter zur Ruhe gesetzt zu haben.
    Hatte das schon mal jemand?
    Was kostet die Reparatur in der Werkstatt?
    Wo genau befindet der sich überhaupt?


    Hab den 2.0 T Bj. 2004 mit dem PK 6003 Getriebe


    Vielen Dank schon mal. Bin über jede Hilfe froh.

    Laguna 3

    M4R

  • hi hatte das vor kurzen auch..rücklichter ohne funktion...bei mir lag es am schalter fürs rücklicht..der sitzt linkt am getriebe..das heißt komplett mal nach rechts einschlagen..und bissel über der antriebswelle sitzt der schalter 2 o. 3 polig kommt drauf an...der schalter ist sblau o. grün...habs inner werkstatt machen lassen und hab 60 eier gelassen 40 eus fürn schalter je nach ausführung....gibt auch billiger kommt drauf an was ihr für ein braucht...ca 10 eus für Arbeit und 10 eus fürn schluck getriebe öl...


    hoffe konnte helfen....


    MFG Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Bandog ()

  • Hallo und Guten Nabend, ja diesen gleichen Schlamassel habe ich nun wohl auch.


    Rücklicht beim Einlegen des [R] Gang ohne Funktion :(




    PS: War noch nicht in der Werkstatt aber kann es auch am Wetter liegen jetzt Schnee und Eis was sich absetzt an der Kiste?
    Wenn doch der Schalter ist, diese wird es ja geben ab 10EUR + Versand

    *******************************
    Mit freundlichem Gruß



    :dash:



    4. Auto: (2016- .....) Ford Focus MK2 1,8 White Magic
    3. Auto: (2010-2016) Renault Laguna2 Ph1 GT 1,8 Emotion
    2. Auto: (2004-2010) Nissan Primera P11-144 1,8 Sport
    1. Auto: (1997-2004) Renault R19 Phase2 RT 1,8L

  • Natürlich nicht, bin grad erst Heim gekommen und Draußen ist Dunkel und kalt.
    2 Birnen Gleichzeitig defekt, wohler eher ganz selben. Ich glaub nicht dran.
    Sollte mal die Sicherung prüfen nur wo sitzt diese dafür?

    *******************************
    Mit freundlichem Gruß



    :dash:



    4. Auto: (2016- .....) Ford Focus MK2 1,8 White Magic
    3. Auto: (2010-2016) Renault Laguna2 Ph1 GT 1,8 Emotion
    2. Auto: (2004-2010) Nissan Primera P11-144 1,8 Sport
    1. Auto: (1997-2004) Renault R19 Phase2 RT 1,8L

  • Bei meinem GT geht der Rückfahrschalter nur wenn er warm ist. Bei der Kälte momentan muss ich den Rückwärtsgang mehrmals schwungvoll einlegen bis er reagiert - wenn er warm ist, geht er immer auf anhieb.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Ist die F4 im Sicherungskasten Fahrerseite: Rückfahrscheinwerfer - Heizung und Klimatisierung - Einparkhilfe - Information
    geschaltetes Plus Diebstahlwarnanlage - Beleuchtung Bedieneinheit der
    elektrische Türverriegelung - Regensensor - heizbare Frontscheibe


    Kann also nicht daran liegen, dann funzt der halbe Laggi nicht mehr.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • OKay dann gehe ich von aus 2 Birnen Schrott (Gott hat mich nicht Lieb)


    schlimmer, es ist doch der Schalter, jaja der 21.12.2012 naht schon :pillepalle: Wer macht mich fertig, Renault oder die Maya´s :?:

    *******************************
    Mit freundlichem Gruß



    :dash:



    4. Auto: (2016- .....) Ford Focus MK2 1,8 White Magic
    3. Auto: (2010-2016) Renault Laguna2 Ph1 GT 1,8 Emotion
    2. Auto: (2004-2010) Nissan Primera P11-144 1,8 Sport
    1. Auto: (1997-2004) Renault R19 Phase2 RT 1,8L

  • Geht dir ja wie mir. ;) Mercedes kriegt es einfach nicht hin, das richtige Ersatzteil für mein Bus zu bestellen und mein Aquarium wäre beinahe in 5 Teile zerfallen. 8|

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • hast du ne Einparkhilfe hinten ? Wenn ja kommt da beim
    einlegen der Rückwärtsganges das Signal (kurzes Piepsen)?


    Bei mir war es damals auch nur der Schalten wenn der Kaputt ist hast Du kein
    Signal und auch keine Lampen.




    Kosten des Schalters mit Einbau waren 40 Euro

    Laguna 3 2.0 16V 87.000 km

  • Nabend! Nein ich habe so ein Luxuns nicht!!! :(

    *******************************
    Mit freundlichem Gruß



    :dash:



    4. Auto: (2016- .....) Ford Focus MK2 1,8 White Magic
    3. Auto: (2010-2016) Renault Laguna2 Ph1 GT 1,8 Emotion
    2. Auto: (2004-2010) Nissan Primera P11-144 1,8 Sport
    1. Auto: (1997-2004) Renault R19 Phase2 RT 1,8L

  • Ich muss den Thread grad noch mal hoch holen.


    Auch bei mir leuchten die Rückfahrlichter nicht auf, und die Einparkhilfe gibt auch keinen Ton von sich.


    Wobei ich sagen muss: Es ging vorher noch (logisch). Dann kam der Wagen auf die Hebebühne, weil er einen neuen Radinnenlauf und Kotflügel bekam. Hier wurde u.a. der Unterfahrschutz entfernt. Kann es vllt. sein, dass hierbei das Kabel vom dem Schalter in Mitleidenschaft gezogen, oder abgezogen wurde?


    Es handelt sich bei mir um einen Laguna 2 Phase 2 mit dem 2.0l 16V Turbo (170 PS) und 6-Gang Getriebe. An welcher Stelle würde ich den Schalter finden? Oben auf dem Getriebe, oder doch eher bei eingeschlagenem Rad?


    Gruß
    Marcus

  • Moin Junx und Mädels,
    habe diesen verstaubten Thread gefunden und genauso alles das ist jetzt bei meinen Laguna alles defekt^seit letzten Samstag (26.10.2013).Haben nur unseren Wohnwagen rückwärts abgestellt und mit einmal aus heiteren kein Rückfahrscheinwerfer am Wohnwagen,keine "meckerne" Einparkhilfe (weil kein PDC Modul verbaut was sich abschaltet bei Hängerbetrieb) und auch kein "PIEP"Signal beim einlegen vom Rückwärtsgang. Unhappy_Smiley
    Dank eurer Hilfe den Fehler entdeckt,war vorher noch beim Happy_Smiley und der hat über die Diagnose nichts gefunden,aber mal eben schnell 22,50 € verdient. :cursing:


    Dann habe ich hier nachgelesen und mich dann mal am Laguna zuschaffen gemacht und den Rückwärtsfahrschalter schnell gefunden,diesen mal gereinigt mit "WD 40" (hat leider nichts gebracht).


    Gut beim Happy_Smiley heute (28.10.2013) angerufen und mich mal erkundigt was der Schalter kostet,zum Glück sass ich auf den guten "ISRI" Stuhl,soll doch glatt 33,85 € dafür auf den Thresen legen.Nö nun bekomme ich ich den Schalter von einer freien Werkstatt besorgt für knapp 22,00€.
    Jetzt meine Frage:Mit wieviel auslaufenden Getriebeöl muß ich den nun rechnen,wollte den Renault links vorne mit einen pneumatischen Wagenheber hochheben und dann das linke vordere Rad abmontieren.Danach kommt man etwas bequemer an den Schalter ran.Müßte jetzt wie schon erwähnt wissen was für ein Gefäß ich drunter stellen sollte zum Öl auffangen.


    Über Tipps und auch Hilfe wäre ich sehr dankbar. :thumbup:

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Bei mir wars viel...guter halber liter...die werke war selber erschrocken...haben dann aber nur nen schluck nachgefüllt. ..theo. nen 2-3 schnappsgläser...dürften rauslaufen... bei mir wars damals über voll...denk mal wurde vim Vorgänger zu viel nach gefüllt. .

  • So habe jetzt den Rückfahrschalter gewechselt und siehe da es funktioniert wieder alles. Smile_Smiley
    Habe auch etwas Öl verloren so cirka 150 ml glaube ich,wo kann ich den diese Menge wieder einfüllen.Habe schon einiges gelesen,aber leider keinen Einfüllstutzen gefunden.
    Würde mich über eure Tips und Hilfe sehr freuen.


    Überings ich habe den Rückfahrschalter mit hilfe eines Wagenhaber gewechselt,das heißt ich habe den Wagen damit hochgehoben und das linke vordere Rad abgebaut.Wenn man jetzt noch die 8 Schrauben des Unterfahrschutz abschraubt und diesen dann auch noch entfernt geht alles ganz einfach.Der Maulschlüssel (SW 24) läßt sich dann prima ansetzen und man kann auch ein passendes Gefäß drunter stellen zum auffangen des Öl.Leider habe ich dies erst gemerkt als ich den Rückfahrschalter gewechselt hatte,so das das ausgelaufene Öl sich über den Unterfahrschutz auslief.Konnte nur noch dann mit Ölbindegewebe reagieren und den Unterfahrschutz später reinigen.Deswegen würde ich jetzt beim erneuten Wechsel den Unterfahrschutz abbauen.Wie gesagt dann kann man auch den Maulschlüssel besser ansetzen und drehen und so hoch ist der Aufwand dann auch wiederum nicht.Habe für die ganze Sache eine ganze Stunde benötigt und der Rückfahrschalter ist immer noch dicht. Wink_Smiley
    Aber wie gesagt ich suche jetzt den Einfullstuzen für das Getriebeöl.

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

  • Die Füllschraube ist von der Fahrzeugfron gesehn n auf a der Hälfte der Getriebehöhe geschraubt in der Nähe hast du auch den Aufkleber nicht bi zum Überlauf der Bohrung zu füllen.
    Gruß
    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!