Nun habe ich das nächste Elektronik Problem. Mitten während der Fahrt auf der Autobahn gehen plötzlich der Wischer vorne, der Wischer hinten, sowie sie die Scheinwerferwaschanlage von selbst an und hört nicht wieder auf. Das war fast schon witzig, wie der die ganze Zeit gewischt und auf die Scheinwerfer gesprüht hat. Und mit dem Lenkradschalter konnte man das nicht abschalten. Ich bin dann auf einen Parkplatz gefahren und habe die entsprechende Sicherung rausgezogen. Dazu funktionieren die Fensterheber, die Blinker und die Zentralverriegelung nicht mehr. Ich habe schon die Batterie abgeklemmt, aber der Spuk geht trotzdem weiter, sobald ich die Sicherung wieder rein mache. Tja, was ist da passiert? Meiner Recherche nach werden zumindest Zentralverriegelung und Fensterheber über die UCH gesteuert. Was ist mit dem Rest?
Elektrik läuft Amok, UCH Problem?
-
- Laguna 2
-
gammelleiche -
1. November 2021 um 22:11 -
Geschlossen
-
-
Moinsen,
schau mal ob Feuchtigkeit/Nässe im Sicherungskasten vorhanden ist....
Wenn der Ablauf im Wischerkanal verstopft ist, läuft da gerne Wasser drüber.
Gruß
Michael
-
Hm, kann ich mir nicht vorstellen. Das war während der Fahrt bei trockenem Wetter. Welchen Sicherungskasten meinst Du denn? Der im Motorraum ist doch vorne bei der Batterie und der unter dem Lenkrad ist gut geschützt. Hinter dem Handschuhfach ist noch einer und hinter dem Aschenbecher.
-
Der an der Lenksäule ist da so gut geschützt, dass du bei dichten Wasserabläufen da richtig Nässe drin hast. Klingt mir nämlich auch nach abgesoffener UCH. Wärst nicht der erste.
-
Ich war mal eben wieder beim Auto und da ist nichts nass. Hätte mich auch gewundert. Der Wagen stand vorher eine Woche in der Garage und ich bin dann 30 Minuten auf der Autobahn bei trockenem Wetter gefahren als das passiert ist. Wäre zu schön gewesen. Ich lasse mal den ADAC antanzen, damit der mal sein Diagnosegerät anschließt. Ich hatte in den letzten 6 Monaten:
- 1 Zündspule kaputt
- Drehratensensor vom ESP kaputt
- 2 Zündspulen kaputt
- nun das mit der UCH
Ob ich wohl ein grundsätzliches Elektrikproblem, z.B. Spannungsspitzen habe?
-
Mess doch mal die Spannung mit und ohne Motor an. Ohne sollte 12,4 - 12,8 Volt vorhanden sein, bei laufendem Motor 13,4 bis 14,4 Volt.
-
Der ADAC hat gestern sämtliche Fehlerspeicher ausgelesen und etwa ein Dutzend Fehler bekommen. Das war alles Mögliche. Auf dem Beleg steht z.B.:
606228 Frontscheibenwischer-Endstellung
606229 Heckscheibenwischer-Endstellung
606293 Elektr. Kindersicherung
und dann die selben Texte noch mal mit anderen Fehlercodes. Er sagte aber noch was von Fehlern auf dem Bussystem, usw. Seine Vermutung war auch, dass das Steuergerät kaputt ist.
Die Spannung kann ich natürlich messen. Wenn aber zufällig während der Fahrt mal die Spannung hochgeht, dann werde ich das nicht bemerken. Gibt es eigentlich Reparaturbetriebe für die Steuergeräte?
-
Wenn die Spannung unkontrolliert hochläuft, liegts am Regler. Prüf mal die Spannung in verschiedenen Drehzahlbereichen direkt an der Lichtmaschine, wenn möglich. Auch mal kurz hochdrehen lassen und möglichst mit analogem Multimeter gucken, was die Spannung macht. Digitale kommen da meist nicht wirklich mit.
Ja, es gibt selbstverständlich Firmen, die Steuergeräte reparieren können. Kostet meist nur nen Bruchteil eines neuen (sofern das überhaupt verfügbar ist). Aber ohne vernünftiges Diagnosegerät und Ahnung von der Bedienung würde ich die UCH nicht anfassen 🙈
Gruss
Mutschy
-
Hej, sag Mal, was war denn damals das Problem bei deinem Wagen und vor allem: wir hast du es gelöst?? Wir stehen vor dem selben Problem und bisher konnten uns 3 Werkstätten nicht helfen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!