Armaturenbrettbeleuchtung zu dunkel

  • Wo kann die Armaturenbrettbeleuchtung heller gestellt werden? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts finden können, oder geht das überhaupt nicht und muß eine oder mehrere hellere Glühbirnen montiert werden? Wenn ja, wie funktioniert das?

  • Echt jetzt....

    Ja dann bleibt nur mit der Taschenlampe reinzuleuchten wenn du das Teil nicht hast:

    https://www.ebay.de/itm/Renaul…-8200095495-/170707134295


    Aber mal im ernst:

    https://de.e-guide.renault.com…lio_3_Ph2_-_853-8_DEU.pdf

    Beim Punkt 1.24....

    Zu meinem Erstaunen haben die Hochinterlektuellen Verfasser dieses Machwerks in der Tat einiges vergessen....:phat:

    Das Bediehnelement wird nur bei der Rechtslenkung unter position 14 bei Punkt1.54 aufgeführt..

    Tja eben Createur de Malheur:dash:


    Gruß

    Michael


    P.S fast so geil wie die Beschreibung zum Einschalten der Klima beim L3

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • >> Ja dann bleibt nur mit der Taschenlampe reinzuleuchten ...


    Dann also fast Original-Ausstattung! :thumbsup:


    Die Instrumententafel wird ja schliesslich durch die Stellung der Scheinwerfer ausgeleuchtet:

  • Also es ist festzustellen, dass Hilfe nur mit lustigen Argumenten gemacht wird. Fest steht aber, dass ich nicht die Scheinwerfer einstellen wollte, sondern die Instrumententafel heller stellen wollte. Taschenlampe reinleuchten während der Fahrt? Sehr lustig. In der Zwischenzeit habe ich weitere Informationen erhalten, die interessanter waren, neben dem Schalter zur Scheinwerfereinstellung soll ein weiterer Schalter sein der für die Instrumententafel zuständig ist und der ist bei meinem Clio - warum auch immer - nicht vorhanden und zwar war der auch beim Vorgänger dem Clio II bei mir nicht vorhanden. Bei der Rechtslenkerbeschreibung habe ich das auch nicht gefunden, aber in der Beschreibung des Linkslenker Clio steht der Schalter auch, nur in meiner Bedienungsanleitung leider nicht. Was ist das bei Renault für ein Durcheinander????

  • Ehheem, was genau hat du an meiner Antwort nicht verstanden das du weitere Informationen brauchtest..?

    Das Bild mit dem Schalter für die beiden Einstellungen?
    Sorry, ich dachte das ist sebsterklärend....


    Oder den direkten HInweis auf den Passus in der E-Dokumentation (position 14 bei Punkt1.54) in dem alles steht....?

    Ok es steht auch beim Linkslenker drinn, das hab ich übesehen, NR. 1.52 aber die Linie geht aufs Lenkrad und da ist es Pos. 28....

    mit Brille wär mir das nicht Passiert ;)


    Wenn kein Regler vorhanden ist, warum auch immer, geht nicht zu verstellen, heller wirds dann nur wenn auch hellere Birnen verbaut werden.

    Oder es sind evtl. Birnen bei dir defekt....

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

  • Sehr wahrscheinlich ist es ein Ausstattungsproblem, den mein Clio hat dort wo der Regler sitzen sollte nur 2 schwarze Abdeckungen. Dafür müßte man Renault bei jeder Geschwindigkeitsüberschreitung zur Verantwortung ziehen, ein derartiger Fauxpas dürfte einem Autohersteller niemals passieren. Relativ kleine Zahlen und ungenügend beleuchtet, unmöglich. Danke für Eure lustigen Antworten, die mir zeigen das auch ihr hier einige Dinge zu bemängeln habt.

  • Hast du schon mal hinter die Abdeckung geschaut ob da Stecker sind oder nicht.

    Evtl. lässt sich ja das Einstellrad nachrüsten.

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

    Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
    ----------
    Zwei-Räder:
    Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz