Fensterheber defekt oder ausgehängt?

  • Hallo und guten Morgen,


    ich bin Erwin aus Finsterwalde und habe wohl mein Herz nun an den Laguna verloren.


    Nun zu meinem Problemchen ...

    Zufällig habe ich vom Fahrersitz den Fensterheber hinten links betätigt.


    Das Fenster fuhr auch einwandfrei runter, nur nicht wieder hoch.

    Das Ende vom Lied ist nun, das ich das Fenster ohne Probleme wieder mit der Handhochschieben und schließen konnte.


    Sicherheithalber habe ich das mit einem kleinen Keil festgemacht.

    Man weiß ja nie.


    Nun die Frage dazu:

    Ist der Fensterheber nur ausgehängt oder liegt ein anderer Defekt vor?


    Den Motor hört man einwandfrei arbeietn.


    Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße aus Finsterwalde ...

    Erwin

    Renault Laguna II Phase 1 "Privilge" ** 164.000 km **

  • Meiner hat hinten kein Seil sondern nur eine Spirale die hoch und runter geschoben wird.

    Anbei mal beide Modelle die es gibt:

    https://www.ebay.de/itm/142463674739

    https://www.ebay.de/i/112280812155

    Was wirklich los ist findest du nur heraus wenn du die Türverkleidung abbaust.

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

    Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
    ----------
    Zwei-Räder:
    Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz

  • Hallo


    Hatte auch schon das vergnügen mit den hinteren Fensterhebern. Na besser gesagt, ich glaube ich war schon an allen dran. Also das erste mal ist von der Führung das Teil abgebrochen, wo die Spirale eingeschraubt wird. https://www.ebay.de/itm/Fenste…018d51:g:olYAAOSwNIhfYRqt Da hat es die Spirale zwischen Fenster und Verkleidung hochgedrückt und mir die Gummilippe schön verbogen. Ja nach ein paar Monaten ging das Fenster wieder nicht! Es ging runter aber nicht wieder hoch! Motor ging aber in beide Richtungen. Also wie bei dir! Nachdem ich den Heber ausgebaut hatte habe ich gesehen, dass die Plastik eingerissen war, wo das Getriebe drin läuft. https://www.ebay.de/itm/Fenste…8b6662:g:wtAAAOSwj61cZrX5 Dadurch kann das Zahnrad nicht die Spirale bewegen, da es sie immer weg drückt. In beiden fällen musst du die Verkleidung ausbauen und erst mal gucken was der Fehler ist. Im Anhang noch ein paar Bilder!

  • Ich hatte in den vergangenen 12 Monaten bereits 2 mal das Vergnügen das Gestänge mit Seilzug der Fahrertür zu erneuern.

    Billig gekauft, heisst 2 mal kaufen.

    Stellt eigentlich keine besondere Herausforderung da. Sollte jeder hinkriegen.

    GrußMicha

  • Danke für die Informationen.


    Ja, der Motor funktioniert in beiden Stellungen, also auf uns zu.


    Habe in der neuen Woche einen Werkstatttermin.

    Dann weiß ich dann mehr.


    Melde mich dann noch mal.

    Renault Laguna II Phase 1 "Privilge" ** 164.000 km **