soviel ich weiß und wieviel mir die anderen so mitgeteilt haben im forum und ich in der reparaturanleitung gesehen habe,
gibt es nur diesen einen innenraumtemperatursensor und keinen zweiten. dieser ist wohl für beide seiten zuständig.
Klimaautomatik - Eine Seite kalt, die andere Seite warm
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- Laguna 2
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maschi -
21. September 2012 um 18:23 -
Geschlossen
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das teuergerät errechnet aus innenraumtemperatur und temperatur der verdampfersonde (im fahrerfußraum neben dem stellmotor) in anhängigkeit der jeweils eingestellten temperatur pro seite die jeweilige klappenstellung und lüftergeschwindigkeit.
bedeutet die klima weiss welche temperatur die heizung(oder kühlung) leistet, sie weiss welche temperatur im innenraum herrscht(geauso wie aussen) und welche temperatur aud der jeweiligen seite herrschen soll, das langt zum errechnen -
So, also bei mir trat keine Besserung ein. Habe das Gefühl, im Gegenteil, dass die Temperaturunterschiede jetzt noch größer sind
Beide Motoren funktionieren, Klappen funktionieren, keine Fehlermeldungen abgelegt, Temperatursonde getauscht.... was bleibt da noch übrig? -
eventuell noch die verdampfersonde wechseln, apopesc ?
das hast glaub ich noch nicht gewechselt. -
Doch, sorry die habe ich auch getauscht
Laut Reno Historie ist das Bedienteil auch schon mal getauscht worden.
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hab voll mitleid mit dir apopesc!
dein roter laguna kombi sieht so schön und geil aus von außen und bereitet aber innerlich quasi solche probleme mit der klimaanlage
hoffe jemand anderer kann dir vielleicht noch helfen.
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vllt kannst du dir von jemandem aus der nähe, oder vom renault händler einfach mal nen bedienteil ausleihen, ausgebaut ist das ja schnell, dann weisstes ganz genau. wenn temperatursensoren und die verdampfersonde ok sind , die motoren kunktionieren bleibt ja nicht mehr viel.
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Gleiches Problem hier, hab es mit der Anleitung gelöst, sprich Zündung aus, Bedienteil ab, Zündung an, Bedienteil an. Man hört, wie er die Motoren stellt, d.h. die gehen beide und seitdem kommt die Luft genauso, wie ich sie gern hätte
VG
Alex -
Und wie bist du darauf gekommen?
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Worauf? Wenn ich gemeint bin...
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Na mit dem ab und dann Zündung aus... Wenn das funktioniert, wär cool! (meinte eher warm ) Ich hab das bloß noch nirgends gehört, deshalb meine Nachfrage.
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Tut aber wirklich, ich hatte das Problem auch, und dass die Luft immer fast voll auf die WSS ging.
Nachdem ich das gemacht hatte, haben sich im abgeklemmten Zustand die Motoren ein paar Sekunden (in offensichtlich) Nullstellung bewegt, dann wieder nageklemmt und siehe da:
bis jetzt funzt es wieder einwandfrei -
Gut zu wissen. Hab zwar damit noch kein Problem, ist aber im Gehirn abgespeichert.
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schwieriger dranalso man müsste den mischluftklappenmotor auf der beifahrerseite auch ohne ausbau armaturenbrett hinbekommen. der ausbau des handschuhfaches sollte genügen, vorraussetzung ist das die zweite befestigungsschraube bei dem motor nicht wie auf der fahrerseite genau gegenüber der oberen sichtbaren schraube sitzt. die 2 schrauben habe ich rot eingekreist, wenn die in fahrtrichtung vorne liegende die 2te befestigungsschraube ist, geht, wenn der motor allerdings doch die 2te schraube gegenüberliegend der ersten hat, wie auf der fahrerseite, dann klappti nicht, denn da ist der luftleitkanal direkt davor. hab ihn nicht ausgebaut, da er bei mir noch funktioniert, hatte nur den pollenfilter ersetzt und bei der gelegenheit mal nachgesehen. jedoch kann man klar erkennen das die motoren und deren anordnung anders aussehen vo auf dem bild von apopesc, denn ich haben nen ph1, wo es offensichtlich viel unzugänglicher ist.
phase2:
phase1:
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also bei mir hat das CLIP-programm zwar einen fehler des luftmischmotors ergeben, aber als man anhand des CLIP-programms
die funktionen der motoren getestet hatte, wie du es empfohlen hast, lowmega, mit eine seite auf 26 grad einstellen und danach umgekehrt,
hatte man gesehen das die luftmischung und die verstellmotoren funktionieren.finde es lustig wieso dann ein fehler vorhanden ist, aber was solls.
da die luftmischung etc. derzeit funktioniert lass ich diese bauteile mal in ruhe
falls es wieder nicht passen sollte, werde ich mal einen dieser luftmischmotoren oder die verdampfersonder auch mal tauschen.gut zu wissen, dass du dir den motor auf der beifahrerseite mal angesehen hast, lowmega !
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schlechte nachrichten, habe auf ebay grad nen bild gefunden wo man den motor im ausgebauten zustand sieht, der scheint mit 3 schrauben befestigt zu sein, wobei man auf meinem bild erkennen kann, das die dritte schraube hinter dem luftleitkanal sitzt und zwar absolut unzugänglich, man kann wohl den luftkanal auch nicht so ausbauen- muss wohl doch das a-brett raus. möglichkeit wäre höchstens den motor an der letzten schraube zu brechen und den neuen nur mit 2 schrauben zu befestigen, die die zugänglich sind- halten sollte er auch mit dreien. was sich mir nicht erschließt, warum man den gut zugänglichen auf der fahrerseite nur mit 2 schrauben verbaut und den unzugänglichen auf der beifahrerseite mit 3 schrauben herstellt....:
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hey, weiß thema ist schon paar tage alt.. aber nun habe ich das selbe problem, seit heute morgen kommt auf der fahrerseite nur noch kalte luft an und beifahrerseite schön warme so wie es sein soll...
klimabedienteil habe ich schon abgeklemmt und wieder angeklemmt, jedoch keine veränderung(habe jedoch nicht beim ausgebauten zustand die zündung an gemacht..)
der innenraumsensor scheint auch soweit zu funktionieren.
was könnte ich noch "testen" ohne gleich viel geld ausgeben zu müssen?
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Die Zündung MUSST du im ausgebauten Zustand anmachen, da sich sonst die Motoren nicht neu einstellen
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okay werde das nachher mal testen bevor ich los fahr
dann werd ich ja sehen ob sich was ändert, wenn sich nichts ändert, sind dann die stellmotoren futsch?
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da ist "nur" der stellmotor fahrerseite kaputt. so wie´s bei mir war, sei froh, der ist simpel zu tauschen. motor kostet so um die 40 euro, dann brauchste noch ne ratsche und das wars. ist in ner halben stunde erledigt.
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