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  1. Renaultforum.net
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Klimaautomatik - Eine Seite kalt, die andere Seite warm

    • Laguna 2
  • maschi
  • 21. September 2012 um 18:23
  • Geschlossen
  • LagunaAUT
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    • 22. Oktober 2012 um 17:38
    • #81

    soviel ich weiß und wieviel mir die anderen so mitgeteilt haben im forum und ich in der reparaturanleitung gesehen habe,
    gibt es nur diesen einen innenraumtemperatursensor und keinen zweiten. dieser ist wohl für beide seiten zuständig.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

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  • lowmega
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    • 22. Oktober 2012 um 19:24
    • #82

    das teuergerät errechnet aus innenraumtemperatur und temperatur der verdampfersonde (im fahrerfußraum neben dem stellmotor) in anhängigkeit der jeweils eingestellten temperatur pro seite die jeweilige klappenstellung und lüftergeschwindigkeit.
    bedeutet die klima weiss welche temperatur die heizung(oder kühlung) leistet, sie weiss welche temperatur im innenraum herrscht(geauso wie aussen) und welche temperatur aud der jeweiligen seite herrschen soll, das langt zum errechnen :huh:

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  • apopesc
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    • 23. Oktober 2012 um 18:21
    • #83

    So, also bei mir trat keine Besserung ein. Habe das Gefühl, im Gegenteil, dass die Temperaturunterschiede jetzt noch größer sind :assault:
    Beide Motoren funktionieren, Klappen funktionieren, keine Fehlermeldungen abgelegt, Temperatursonde getauscht.... was bleibt da noch übrig?

    Laguna III 2.0dci GT '08

    Einmal editiert, zuletzt von apopesc (23. Oktober 2012 um 18:51)

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  • LagunaAUT
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    • 23. Oktober 2012 um 18:30
    • #84

    eventuell noch die verdampfersonde wechseln, apopesc ?
    das hast glaub ich noch nicht gewechselt.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

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  • apopesc
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    • 23. Oktober 2012 um 18:51
    • #85

    Doch, sorry die habe ich auch getauscht :wacko:

    Laut Reno Historie ist das Bedienteil auch schon mal getauscht worden.

    Laguna III 2.0dci GT '08

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  • LagunaAUT
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    • 23. Oktober 2012 um 18:53
    • #86

    hab voll mitleid mit dir apopesc!

    dein roter laguna kombi sieht so schön und geil aus von außen und bereitet aber innerlich quasi solche probleme mit der klimaanlage :S

    hoffe jemand anderer kann dir vielleicht noch helfen.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
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  • lowmega
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    • 23. Oktober 2012 um 23:21
    • #87

    vllt kannst du dir von jemandem aus der nähe, oder vom renault händler einfach mal nen bedienteil ausleihen, ausgebaut ist das ja schnell, dann weisstes ganz genau. wenn temperatursensoren und die verdampfersonde ok sind , die motoren kunktionieren bleibt ja nicht mehr viel.

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  • smokin76
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    • 26. Oktober 2012 um 18:14
    • #88

    Gleiches Problem hier, hab es mit der Anleitung gelöst, sprich Zündung aus, Bedienteil ab, Zündung an, Bedienteil an. Man hört, wie er die Motoren stellt, d.h. die gehen beide und seitdem kommt die Luft genauso, wie ich sie gern hätte :D

    VG
    Alex

    Renault Laguna 2 Phase 1 - 1.8 16V (120PS) - Privilege-Ausstattung - Silbergrau - BRC Gasanlage - H&R 35mm tiefer

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  • knicke
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    • 26. Oktober 2012 um 18:55
    • #89

    Und wie bist du darauf gekommen?

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • smokin76
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    139
    • 26. Oktober 2012 um 18:58
    • #90

    Worauf? Wenn ich gemeint bin...

    Renault Laguna 2 Phase 1 - 1.8 16V (120PS) - Privilege-Ausstattung - Silbergrau - BRC Gasanlage - H&R 35mm tiefer

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  • knicke
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    6.721
    • 26. Oktober 2012 um 19:11
    • #91

    Na mit dem ab und dann Zündung aus... Wenn das funktioniert, wär cool! :) (meinte eher warm :) ) Ich hab das bloß noch nirgends gehört, deshalb meine Nachfrage.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Stefan84
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    • 26. Oktober 2012 um 19:14
    • #92

    Tut aber wirklich, ich hatte das Problem auch, und dass die Luft immer fast voll auf die WSS ging.
    Nachdem ich das gemacht hatte, haben sich im abgeklemmten Zustand die Motoren ein paar Sekunden (in offensichtlich) Nullstellung bewegt, dann wieder nageklemmt und siehe da:
    bis jetzt funzt es wieder einwandfrei :thumbup:

    Megane 4 GT GT

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  • knicke
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    • 26. Oktober 2012 um 19:31
    • #93

    Gut zu wissen. Hab zwar damit noch kein Problem, ist aber im Gehirn abgespeichert. :thumbup:

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • lowmega
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    • 29. Oktober 2012 um 18:26
    • #94

    schwieriger dranalso man müsste den mischluftklappenmotor auf der beifahrerseite auch ohne ausbau armaturenbrett hinbekommen. der ausbau des handschuhfaches sollte genügen, vorraussetzung ist das die zweite befestigungsschraube bei dem motor nicht wie auf der fahrerseite genau gegenüber der oberen sichtbaren schraube sitzt. die 2 schrauben habe ich rot eingekreist, wenn die in fahrtrichtung vorne liegende die 2te befestigungsschraube ist, geht, wenn der motor allerdings doch die 2te schraube gegenüberliegend der ersten hat, wie auf der fahrerseite, dann klappti nicht, denn da ist der luftleitkanal direkt davor. hab ihn nicht ausgebaut, da er bei mir noch funktioniert, hatte nur den pollenfilter ersetzt und bei der gelegenheit mal nachgesehen. jedoch kann man klar erkennen das die motoren und deren anordnung anders aussehen vo auf dem bild von apopesc, denn ich haben nen ph1, wo es offensichtlich viel unzugänglicher ist.

    phase2:

    phase1:

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  • LagunaAUT
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    • 29. Oktober 2012 um 18:30
    • #95

    also bei mir hat das CLIP-programm zwar einen fehler des luftmischmotors ergeben, aber als man anhand des CLIP-programms
    die funktionen der motoren getestet hatte, wie du es empfohlen hast, lowmega, mit eine seite auf 26 grad einstellen und danach umgekehrt,
    hatte man gesehen das die luftmischung und die verstellmotoren funktionieren.

    finde es lustig wieso dann ein fehler vorhanden ist, aber was solls.

    da die luftmischung etc. derzeit funktioniert lass ich diese bauteile mal in ruhe :thinking:
    falls es wieder nicht passen sollte, werde ich mal einen dieser luftmischmotoren oder die verdampfersonder auch mal tauschen.

    gut zu wissen, dass du dir den motor auf der beifahrerseite mal angesehen hast, lowmega !

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • lowmega
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    • 29. Oktober 2012 um 21:07
    • #96

    schlechte nachrichten, habe auf ebay grad nen bild gefunden wo man den motor im ausgebauten zustand sieht, der scheint mit 3 schrauben befestigt zu sein, wobei man auf meinem bild erkennen kann, das die dritte schraube hinter dem luftleitkanal sitzt und zwar absolut unzugänglich, man kann wohl den luftkanal auch nicht so ausbauen- muss wohl doch das a-brett raus. möglichkeit wäre höchstens den motor an der letzten schraube zu brechen und den neuen nur mit 2 schrauben zu befestigen, die die zugänglich sind- halten sollte er auch mit dreien. was sich mir nicht erschließt, warum man den gut zugänglichen auf der fahrerseite nur mit 2 schrauben verbaut und den unzugänglichen auf der beifahrerseite mit 3 schrauben herstellt....:

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  • technobibba
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    • 20. November 2012 um 20:18
    • #97

    hey, weiß thema ist schon paar tage alt.. aber nun habe ich das selbe problem, seit heute morgen kommt auf der fahrerseite nur noch kalte luft an und beifahrerseite schön warme so wie es sein soll...

    klimabedienteil habe ich schon abgeklemmt und wieder angeklemmt, jedoch keine veränderung(habe jedoch nicht beim ausgebauten zustand die zündung an gemacht..)

    der innenraumsensor scheint auch soweit zu funktionieren.

    was könnte ich noch "testen" ohne gleich viel geld ausgeben zu müssen?

    Laguna 2 Grandtour 1.9 dCi 120ps

    210.000 KM

    Steht auf schwarzen silverstone Felgen
    Sonnenrollos nachgerüstet
    lackierter Grill

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  • Stefan84
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    • 20. November 2012 um 20:26
    • #98

    Die Zündung MUSST du im ausgebauten Zustand anmachen, da sich sonst die Motoren nicht neu einstellen ;)

    Megane 4 GT GT

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  • technobibba
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    • 20. November 2012 um 20:39
    • #99

    okay werde das nachher mal testen bevor ich los fahr ;)

    dann werd ich ja sehen ob sich was ändert, wenn sich nichts ändert, sind dann die stellmotoren futsch?

    Laguna 2 Grandtour 1.9 dCi 120ps

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  • lowmega
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    • 20. November 2012 um 20:48
    • #100

    da ist "nur" der stellmotor fahrerseite kaputt. so wie´s bei mir war, sei froh, der ist simpel zu tauschen. motor kostet so um die 40 euro, dann brauchste noch ne ratsche und das wars. ist in ner halben stunde erledigt.

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