Hallo zusammen,
Nach rund 260.000 km musste ich bei meinem Laguna stossdämpfer und feder tauschen. Seitdem habe ich komische Geräusche an der hinterachse, so als ob die stossdämpfer trocken wären.
Kann mir da villeicht jemand helfen, was das sein könnte.
Danke
Fahrwerk
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- Laguna 2
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vitamin77 -
4. Februar 2019 um 20:53 -
Geschlossen
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Beide Seiten getauscht oder nur eine?
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Was sind das für Geräusche und wann treten Sie auf?
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Beide Seiten getauscht oder nur eine?
Ja
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Was sind das für Geräusche und wann treten Sie auf?
So als ob Kolben im stossdämpfer trocken laufen würde, und nur wenn hinten jemand sitzt
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Bei meinem Laguna war die hintere rechte Feder gebrochen. Nach dem Einbau zwei neuer Federn traten "karrende" Geräusche auf, wenn ich über einen Huckel, Bordstein oder Straßenschwellen gefahren bin.
Auf ebenen Straßen war nichts zu hören.
Ursache war: Der Mechaniker meiner Werkstatt war wohl im Tiefschlaf und hatte die beiden Federn verkehrt herum eingebaut." Nach der Reklamation und Umbau herrscht absolute Ruhe.
Vielleicht ist dies ebenfalls die Ursache deiner Geräusche. -
Bei meinem Laguna war die hintere rechte Feder gebrochen. Nach dem Einbau zwei neuer Federn traten "karrende" Geräusche auf, wenn ich über einen Huckel, Bordstein oder Straßenschwellen gefahren bin.
Auf ebenen Straßen war nichts zu hören.
Ursache war: Der Mechaniker meiner Werkstatt war wohl im Tiefschlaf und hatte die beiden Federn verkehrt herum eingebaut." Nach der Reklamation und Umbau herrscht absolute Ruhe.
Vielleicht ist dies ebenfalls die Ursache deiner Geräusche.Danke, muss ich mal gucken
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Hi,
das könnte auch von den Silent Lagern kommen,also die Gummibuchsen in der Hinterachse,fällt vielleicht erst jetzt auf durch die neuen Stoßdämpfer. -
Die habe ich letztes Jahr gewächselt
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Sorry,konnte ich nicht wissen,dann fällt mir nichts mehr dazu ein.Du kannst dann nur nach den Dämpfern sehen ob da alles stimmt oder wirklich was mit den Federn nicht passt.
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Hallo,
meine "Geheimwaffe" für Montage und Auspuff:
https://www.voelkner.de/products/47617…AiABEgJmQ_D_BwEDa karzt nichts mehr.
Echt hilfreich.
Gruß
Michael -
Hast Du die Stoßdämpfer angezogen als der Wagen komplett auf dem Boden stand?
Mir steht der Wechsel auf bevor und habe im Werkstatthandbuch gelesen, daß der Wagen komplett auf dem Boden stehen muß, wenn die Schrauben der Stoßdämpfer mit den entsprechenden nM angezogen werden.
Gruß
Zoltan -
Hast Du die Stoßdämpfer angezogen als der Wagen komplett auf dem Boden stand?
Mir steht der Wechsel auf bevor und habe im Werkstatthandbuch gelesen, daß der Wagen komplett auf dem Boden stehen muß, wenn die Schrauben der Stoßdämpfer mit den entsprechenden nM angezogen werden.
Gruß
ZoltanIch habe nicht selber gemacht, hab's machen lassen, muss ich mal nachfragen.
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Gibt es unterschied bei Feder zwischen Kombi und Normal?
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Soweit ich weiß sind die Federn bei Limo und Kombi gleich.
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Soweit ich weiß sind die Federn bei Limo und Kombi gleich.
Problem ist gefunden, sind die falschen Federn. Jetzt muss ich mir neue holen, sind die von KYB gut, oder lieber Finger von lassen?
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KYB sind okay, die sind ab Werk auch verbaut.
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