Moin Junx und Mädels,
habe eben nochmal geschaut und kein passendes Thema dazu gefunden.
Wieviele RDKS kann man an die UCH eigentlich anlernen?
Habe beim angerufen und der meinte das es immer nur ein Satz Reifen geht den die UCH "annehmen" kann.Das müßte doch dann heißen, wenn man die Reifen von Sommer auf Winter ummontiert ====> ab zum zum anlernen !?! Da freut sich der alle halbe Jahre auf eine schöne Einnahmequelle.
Weil ich wollte mir jetzt nur zwei Reifen montieren lassen (auf zwei extra Felgen mit RDKS) und diese dann liegen lassen.Sollte aber auch gleich angelernt und dem entsprechend gekennzeichnet werden.
Fahre mit Ganzsaisonreifen,wollte jetzt im Dezember nach Sachsen fahren und deshalb vorne neuer Reifen drauf ziehen lassen.Die sollten aber erst ein Tag bevor es los geht ans Auot kommen,damit wir dann mit frisch eingefahrenen Reifen ins Gebirge fahren können.
Jetzt sagt mir bitte das dies möglich wär und der sich geirrt hat.
UCH und RDKS Anzahl
-
- Laguna 2
-
Biker1200 -
24. November 2018 um 10:23 -
Geschlossen
-
-
Hallo Biker1200,
mein Laguna2 hat sich zwei Sätze RDK gemerkt. Hatte nie Probleme beim wechseln von Winter/Sommer bzw. umgekehrt. -
Also ist es möglich das die UCH sich maximal 8 Reifen merken kann?
Das wäre ja super.Also lass ich die zwei neuen Reifen aufziehen und dann anlernen,sowie dann nur noch richtig kennzeichnen. -
Beim Laguna 2 (wahrscheinlich auch beim Rest) kann jeweils ein Satz Sommer- und ein Satz Winterräder abgespeichert werden. So, dass man sie immer nur wechseln braucht und nach ein paar hundert Meter der aktuelle Satz angezeigt wird.
-
Dann funktioniert es doch das man auch nur zwei Reifen auf einer Achse wechseln kann und die anderen drauf bleiben können?!
-
also es sind zwei Sätze möglich. die werden eben jeweils zu vier Rädern gespeichert.
so wie man das halt mit Winter- und Sommerreifen abwechselnd alle vier wechselt.
ob die Software dann zwei von dem einen Satz und zwei von dem anderen Satz akzeptiert, müsste einer schon mal ausprobiert haben oder du probierst es selber.man könnte beim anlernen evtl. tricksen und die zwei alten und neuen als zweiten Satz speichern lassen.
so dass sich dann die Sätze nur an den gewechselten Rädern unterscheiden. -
Eigentlich dürfte der UCH doch egal sein ob da nun Sommer- oder Wintereifen dran sind am Laguna.Da ich sowieso Ganzjehresreifen fahre spielt das doch keine Rolle und es müßten bis zu insgesamt 8 (acht) Reifen möglich sein die man anmelden könnte.Sie müßen natürlich immer wieder an der gleichen Stelle montiert werden,also sollte dies doch auch mit nur zwei Reifen funktionieren.
-
ja, schon. nur muss man das der UCH ja softwaretechnisch erst mal genau so beigebracht haben.
Versuch macht klug, würde ich an der Stelle sagen. -
Moin Junx und Mädels,
habe nachher einen Termin beim zum Reifenwechsel.
Dann werde ich sehen ob dies funktioniert oder nicht,bleibt nur die Frage ob die RDKS in Ordnung sind.Diese habe ich vor 6 Jahren mit einen kompletten Satz ALU Felgen gekauft,da sind jetzt die alten RDKS dran/drin mit 4 Jahre alte Ganzjahresreifen (waren natürlich neu vor vier Jahren die Reifen ). Die jetzigen montierten RDKS hat eine andere Werkstatt nur ummontiert an die selbigen Stellen und es hat gleich richtig funktioniert.Deshalb mein Argument,wenn ich die RDKS immer wieder an die gleiche Stelle montiere sollte es doch passen und der UCH ist es doch sowieso egel ob es sich um Sommer- oder Winterreifen oder gar ganz gemischt ist.Hauptsache die RDKS sind immer wieder an der gleichen Stelle.
Nur weiß ich jetzt nicht wo die RDKS montiert waren beim vorherigen Besitzer,es sind zwar Farbringe vorhanden,aber das hat ja nichts zu bedeuten (da ich jetzt nicht weiß wo welche Farbe saß). -
Die Sensoren müssen nicht an dieselbe Stelle. Wenn du sie vertauschst wird dir aber der Druck an der falschen Stelle angezeigt. Sprich, der Sensor der hinten rechts eingespeichert ist, wird immer hinten rechts angezeigt, auch wenn er vorn links sitzt.
Da könnte es dann zu Problemen kommen, wenn du nur 2 Räder wechselst und plötzlich 2 Sensoren auf derselben Position gespeichert sind.
Übrigens sind meine Sensoren der Sommerräder 12 Jahre und die der Winterräder wahrscheinlich noch älter. Trotzdem funktionieren alle noch. Es sind allerdings originale von Renault.
-
Ja das ist mir bekannt,aber an der selbigen Stelle montieren ist eben von Vorteil.Nartürlich müssen die zusätzlichen zwei RDKS neu angelernt werden und dann kann man diese immer wieder an die selbigen Stelle montieren.
Meine jetzigen montierten RDKS scheinen auch noch die ersten originalen zu sein,die hier rumliegenden sind auch original von Renault. -
Bei mir wurde mal hinten links das Ventil (RDK) getauscht.
Hat innerhalb einer Nacht die komplette Luft verloren.Anlernen musste ich aber alle vier, also bereite dich schonmal darauf vor
Viele Grüße
Zoltan -
Moin da bin ich wieder.
Also gestern Nachmittag war ich beim und habe mir die zwei vorderen Reifen mit RDKS montieren lassen.
Ich selber habe die neuen noch nicht ausprobiert ob diese jetzt von der UCH erkannt werden.
Eins weiß ich auf jedenfalls meine "alten" Vordereifen sind nicht mehr da weder auf dem Display in der mitte oben neben der Uhr/Radioanzeige noch im Kombiinstrument.Im Gegenteil dort im Kombiinstrument habe ich jetzt eine gelbe Warnung von der UCH,angeblich seien die vorderen RDKS defekt!!
Eigentlich war mit dem Mechaniker vom abgesprochen das er den vorhandenen "alten" Reifensatz als Sommerreifen abspeichern sollte und die zwei neuen vorderen Reifen mit den beiden hinteren "alten" Reifen als Winterreifen,Jetzt ist wie schon erwähnt die beiden vorderen Reifen nicht mehr vorhanden und Plapper-Helga meldet sich auch immer gleich beim Karte reinschieben!? Also meine Vermutung der Mechaniker hat "vergessen den "alten" kompletten Reifensatz abzuspeichern.
Werde mal sehen wenn ich die neuen jetzt mal Probeweise ranmontiere was den passiert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!