Hallo,
habe ich meine Kinder zur Schule gefahren (ca. 800m). Nach einem kurzen Gespräch mit der Lehrerin wollte ich weiterfahren.
Nach Einschieben der Karte Start Knopf betätigt, der Motor startet ganz kurz und geht wieder aus. Danach Meldung "Kroftstoffeinspritzung defekt. ....". Danach habe ich wieder den Start Knopf betätigt, fängt der Motor an zu gurgeln. Aber Motor springt nicht an. Das habe ich mehrmals probiert, vielleicht 15 Minuten lang. Motor wollte einfach nicht anspringen. Daraufhin habe ich den ADAC gerufen, dieser kam und schaute sich das ganze an.
Fehlerspeicher ausgelesen:
655415 Kurbelwellensensor
659586 Drosselklappen-Steuereinheit
659591 Drosselklappen-Steuereinheit
659594 Drosselklappen-Steuereinheit
659595 Motordrosselklappe
659598 Drosselklappen-Steuereinheit
659599 Drosselklappen-Steuereinheit
Der ADAC Pannenhelfer hat den Fehlerspeicher gelöscht und wieder versucht den Motor zu starten. Wieder ließ er sich nicht starten. Daraufhin hat er den Kurbelwellensensor ausgebaut und da war ein Span dran. Den hat er entfernt und den Kurbelwellensensor gereinigt. Wieder eingebaut und versucht wieder zu starten. Wieder ließ er sich nicht starten.
Fehlerspeicher wieder ausgelesen und die gleichen Fehler waren wieder da.
Den Wagen haben wir dann nach Hause abgeschleppt. Auch da wollte er einfach nicht starten. Verhalten wie oben beschrieben.
Nach der Arbeit wollte ich wissen, ob er doch anspringt. Und siehe da, nach dem 2ten Mal spring der Motor an und lief dann auch.
In Foren habe ich mich eingelesen, dass wohl der Kurbelwellensensor für das schlechte Anspringen verantwortlich sein kann. Jedoch machen mir die vielen Fehlereinträge mit der Drosselklappe doch nachdenklich. Habe ich vielleicht noch ein Drosselklappenproblem?
Info:
Es ist eine Laguna 2 Ph 1 Grandtour mit 1,8L 16V Benziner Motor (88kW).