Defekt Antriebswelle?

• Gruß,

habe ja gesagt, dass ich gestern mein Auto vom Tüv holte mit der Bemerkung dass die Antriebswelle Geräusche macht.

Heute hörte ich bei der Autobahnauffahrt bei höheren Lenkeinschlag ein Geräusch. Ein Schleifen an der Vorderachse Beifahrerseite ein Schleifen bzw. ein unregelmäßiges Kratzen.

Meiner Meinung nach ist das gleich die Antriebswelle die da Geräusche macht. Diesen Zusammenhang, dass ich vorher nie was hörte und nach der Werkstatt (wo es mir gesagt wurde) das Geräusch höre, schweig ich mich mal aus... ;D

Aber lieg ich nun richtig? Wenn ja, kann ich das Teil selber wechseln? Brauch ich ne Hebebühne oder reicht die Vorderachse mit 2 Wagenhebern aufzubocken?

Laguna 3 Grandtour GT :love:

4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

• Antriebswelle sollte selber machbar sein. Da es rechts ist, muss ja nicht mal das Getriebeöl raus.
    Mit bissl Ahnung geht das schon, ist nur mit ner Bühne leichter...

Mal nebenbei: Was macht das Radlager, nicht dass das Geräusche verbreitet.

VG

Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

• Radlager ist auch ne Idee, was mich nur gleich auf die Antriebswelle brachte ist, dass die Werkstatt mich darauf hinwies das es Geräusche macht und tada die Geräusche sind da 8|

Antriebswelle könnte es auch sein, wie meldet die sich? Gleiche Symptome?

Hab auch das Gefühl, dass wenn ich ihn im 6ten Rollen lasse er stärker abbremst, kann mich auch täuschen!

4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

• Eine deffekte Aw. kann das Lenkrad um "Flattern" bringen. Auch wenn du auf zug, oder schubbelasstung fährst, kann die Aw geräusche von sich geben. Und hör auch mal drauf, wenn du stark eingeschlagen hast , ob sie knackst. Das Radlager wird bei den Laguna2 nur sehr sehr selten kaputt.. Kommt aber auch auf die Km anzahl drauf an..

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Also flattern tut am Lenkrad gar nix, nur beim höheren Lenkeinschlag dieses schleifen.

Chrrrtt......chrrt......chrrt also so in Intervallen :)

Wenn ich im Stand am Vorderrad wackel "klickt" es auch an dem betreffenden Rad. Die anderen sind ruhig

• Habe nun die Gewissheit, dass es die Antriebswelle ist, die sich langsam verabschiedet.

Sie haben mir gezeigt wie sie wackelt und dran gerüttelt. Nun schleift es auch bei "kleinen" Kurven -.-

Zur Strafe mache ich das selber bzw. lasse es von einem Bekannten machen.

Gefunden habe ich diese: LINK

Passt die, oder besser eine andere? Wie gesagt Beifahrerseite muss gewechselt werden. ODer besser gleich beide? Das wird aber derbe teuer :blackeye:

• Die Kostenvoranschläge habe ich noch nicht. Aber die Teile werden für beide Seiten locker 700 Euronen. Arbeistzeit sicher nochmal ein Hunni drauf.

Wobei bei autoteile24 gibbet links und rechts schon für je 180 Euro

links:Art.-Nr.

T1398

rechts: Art.-Nr.

T1399

oder von Spidan für 230 Euronen

links: Art.-Nr.

22327

rechts: Art.-Nr.

22328

Taugen die was? Da sind die Teile schonmal wesentlich günstiger

• Oman danke da lass ich es lieber knacken, jetzt sind wir schon bei 1800€ das Fass läuft langsam aber sicher über.

Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

• Nja da sind aber 2 Antriebswellen komplett vorne für 360 Euro. Das geht eigentlich, aber taugen die Teile was??

• also ich habe aktuell die linke von kfz teile 24

ist von Spidan ....

netto 155.- war grad ne aktion mit 15% Rabatt..... ist ein Austauschteil mit und jetzt kommts Lebenslanger Garantie. Die Garantie karte muss nur von der Werkstatt ausgefüllt werden.

musste rund 185 € bezahlen ... geliefert 2 tage später alte Zurück .... nochmal 2 Tage später 30€ Pfand Rückerstattet...... super Service

Und mein kfz- ler meinte auch für dieses Geld kann ich nichts falsch.............

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• Hier mal die Kostenvoranschläge vom Renaultmann:

einmal Orginalteil:

einmal freier Markt:

btw: unter BEarbeiten sehe ih ch die Bilder wieder, im Post aber nicht ?(

• Wie schon erwähnt.... hatte für meine 155.- plus 64.- für den Einbau inkl. Auffüllen des Getriebeöles bezahlt in der Markenwerkstatt.... war aber die Linke welle...... Rechts braucht man kein Öl auffüllen das wurde ja auch schon erwähnt ;)

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• Hi,

ich nutze mal den Thread hier. Meine vordere Antriebswelle auf der Beifahrerseite wackelt und muss defintiv schnellstmöglich getauscht werden.

Erste Frage: Kann mir einer sagen welche Welle für mein Modell passt?
    2.0 16V Turbo (3004-073) Bj. 10/2003
    Bei kfzteile 24 wo ich sonst bestelle find ich irgendwie keine Welle.

Und zweite Frage: Muss man irgendetwas besonderes beachten beim Laguna? Oder wie sonst auch .. schrauben raus welle ziehen .. neue rein fertig.

Danke vorab für die Antworten.

• Bzw. Kann man nur das Gelenk tauschen doer mnuss die komplette Welle raus?

• Knicke, ich glaube nicht, dass er das Führungslager meint, sondern das Kreuzgelenk.
    Finde auf die schnelle nur das radseitige Gelenk zum einzeln tauschen:

http://www.teilehaber.de/gelen…iebswelle-id42856659.html - Mapco, gut und günstig.

http://www.teilehaber.de/gelen…iebswelle-id17542839.html - SKF, besser als Mapco, aber auch deutlich teurer.

Kompette Wellen siehe hier:
    http://www.teilehaber.de/autot…ASC/H93/M4723/T17184.html

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!