So dala,
habe mir nun dieses Zweitfahrzeug in Augenschein genommen. Technisch fast ok, außer Turbo im Eimer   

Sorry, ist kein Renault...
VW Caddy, Bj 2006, 77Tdi-kw bei 1,9Liter, 170000km auf der Uhr und garantiert Unfall-, und Rostfrei. (und noch der erste Turbo ^^) Sonst alles technisch in Ordnung und bis jetzt Scheckheftgepflegt.
Der Wagen läuft noch, aber eben nicht mehr so richtig. Die Schaufelräder vom Turbolader hängen fest. Dafür ist´s ein Langstreckenfahrzeug.
Meinem Laguna bleibe ich natürlich treu.
Hoffe ich stoße jetzt auf kein Unverständniss  

) Ich zahle für meinen Benziner mit 23 Versicherungsjahren ca. 300 € mit Vollkasko. Das wird bei euch bestimmt auch so sein, dass die Prämie sinkt, wenn man länger fährt. Aber wenn du hier als Anfänger giltst, isses sehr teuer. Hatte gerad für meine Tochter geschaut, die Versicherung würd über mich laufen, dadurch steigt sie mit 100 % ein. Da sie unter 23 ist, würd ein Opel Corsa mit saustarken 58 PS 1100 € kosten. Das stell dir mal mit 2 Autos vor!
 ) Ich zahle für meinen Benziner mit 23 Versicherungsjahren ca. 300 € mit Vollkasko. Das wird bei euch bestimmt auch so sein, dass die Prämie sinkt, wenn man länger fährt. Aber wenn du hier als Anfänger giltst, isses sehr teuer. Hatte gerad für meine Tochter geschaut, die Versicherung würd über mich laufen, dadurch steigt sie mit 100 % ein. Da sie unter 23 ist, würd ein Opel Corsa mit saustarken 58 PS 1100 € kosten. Das stell dir mal mit 2 Autos vor!