Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Licht an meinem Laguna, die Xenonscheinwerfer leuchten viel zu tief, grade mal 5-6 Meter auf der Strasse.
Besteht die Möglichkeit die selber erstmal notfallmäßig zu korigieren? bin grad im Urlaub und muss die Nacht zurück fahren, echt Mist...
Gruß Wolfgang
Xenon viel zu tief
-
- Laguna 2
-
Slider1100 -
14. September 2012 um 10:25 -
Geschlossen
-
-
Hallo,
zur Höheneinstellung befindet sich auf der Oberseite des Scheinwerfers eine weiße Innensechskantschraube aus Kunststoff. Wirst du ohne Probleme erkennen.Hoffe geholfen zu haben.
-
Wenn das so tief scheint wird wohl entweder irgendwas im Scheinwerfer oder der Sensor an einer Achse gebrochen bzw defekt sein.
-
Schau mal ob die Sensoren evtl. kaputt oder ausgehakt sind.
Meiner hat gestern genau das gleiche gemacht. Nur das ich irgendwo in den Nachthimmel geleuchtet habe. Sensoren sahen gut aus. Kam auch urplötzlich.
Habe es mit komplett einschlagen, auffahren auf einen Bordstein usw. probiert, aber was am Ende geholfen hat war eine sehr starke Bremsung, sodass der Vorderwagen eintauchte und das Sensorengestänge mal bewegt wurde. War vermutlich festgeklemmt.
Wenn er bei dir zu tief leuchet, dann glaubt er voll beladen zu sein. Also mal hinten links den Sensor+Stecker kontrollieren. Evtl. auch mal das Auto hin und her bewegen und mal richtig einfedern hinten. Evtl. hilft es. -
Hallo
Entweder sind die Xenonsensoren defekt oder die sind nur ausgehangen . Bei mir war der Sensor vorne leider hin und musste gewechselt werden. 3 Wochen später schienen meine Lampen in den Himmel. Ich dachte schon der Sensor ist schon wieder hin, aber er war am Querlenker nur ausgegangen. Habe ihn wieder drauf gesteckt und es ging wieder. Zum Glück. Die Sensoren findest du auf der linken Seite hinter den Rädern. Du kannst sie auch testen. Ein Rad abnehmen, Zündung und Licht an machen. Jetzt hängst du den Hebel vom Sensor aus, falls er nicht schon ab ist und Bewegst ihn langsam hoch und runter. Wie schon geschrieben wurde, kannst du das Rad vorne auch komplett nach links einschlagen um dies zu testen. Die Lampen sollten jetzt hoch und runter gehen. Sollte dies nicht der Fall sein, ist er mit aller Wahrscheinlichkeit defekt. Das ganze testet du dann hinten auch. Aber um ganz sicher zu gehen, kannst du es bei Renault auslesen lassen. Solltest du den Sensor doch selber tauschen, musst du trotzdem zu Renault. Der Sensor muss neu eingelesen und mit den Scheinwerfern abgestimmt werden. Wie viele hier schreiben, wenn beim Zündung einschalten die Scheinwerfer kurz hoch und runter fahren seien diese io., stimmt nicht. Dies ging bei mir auch, aber der Sensor war trotzdem hin. Hoffe ich konnte erst mal helfen.
Gruß
-
Wenn nur die Kunststoffarme an den Sensoren immer abfallen (war bei mir so), kann man da Winkelgelenke nach DIN 71802 für nehmen.
Je zwei Winkelgelenke mit einem Stück Gewindestange verbunden ersetzen den original Arm.
Die Winkelgelenke passen zur Not sogar auf die original Kugelköpfe. Ich habe die aber auch gegen die Metallexemplare getauscht. -
Hallo Leute,
habe da ein Problem mit meinem Xenon. Beim einschalten des Xenons, stellen sie sich nicht ein. Sprich sie gehen nicht rauf und runter um sie dann richtig einzupendeln, sondern stehen immer in der gleichen Position. Ich blende zwar die anderen Strassenteilnehmer nicht, sie scheinen nicht hoch, trotzdem möchte ich natürlich, dass sie richtig funktionieren.
Angefangen hatte es damit, dass sie sich bei nasser Fahrbahn oft und unkontrolliert rauf und runterbewegt hatten. Mein Freundlicher hatte dann die Sensoren unterm Auto mal mit Kontaktspray bearbeitet, aber das Xenon hatte darauf nicht reagiert.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte, ohne jetzt das Auto zu sehen? Könnte es sein das Wasser beim Fahren zum Steuergerät oder den Stellmotoren gelangt ist?
Fehlerauslese hat nichts gezeit, nur einen Eintrag mit "Fahrgeschwindigkeit ABS" wobei ich im Laguna Handbuch gelesen habe dass bei höheren Geschwindigkeiten das Steuergerät auch die Fahrgeschwindikeit mist. Was aber wahrscheinlich nichts mit dem Xenon zu tun hat, den Fehler hatte ich ja auch in der Stadt.
Naja, jetzt tut sich da nix mehr. Sie scheinen immer in der gleichen Höhe und justieren sich nicht neu ein und stellen sich nicht neu ein...
Danke schon Mal
-
Mahlzeit, das Problem habe ich auch, allerdings wenn ich erst das Licht einschalte und dann die Karte einstecke, funktioniert die automatische justierung, probier das einfach mal.
Mfg
-
Bei mir war das Problem ein abgebrochener Kugelkopf aus Plastik am vorderen Querlenker. Preis unter 2€
-
-
Das mit dem Licht anmachen und dann Karte einstecken bringt auch nix...
-
Welchen Kugelkopf kann man vorne nehmen? Mein "neuer" Plastikclip hat auch nur ein paar Tage gehalten.
-
Wie bereits weiter oben erwähnt funktionieren Winkelgelenke nach DIN 71802 wunderbar. Bei mir ist der Kunststoffarm vorne immer auf einer Seite von der Kugel gerutscht. Seit dem ich vor zwei Jahren die Winkelgelenke eingebaut habe funktioniert die Leuchtweitenregulierung einwandfrei.
Ich habe die aus einem Laden mit Schlossereibedarf. Ich weiß leider nicht mehr ob die M4 oder M5 waren. Nächste Woche muss ich Öl wechseln, dann messe ich mal nach. -
Ich bin zu faul zum unters Auto legen. Habe mir heute noch so einen Clip bestellt, kostet ja nicht die Welt, und mit dem gehe ich dann die Woche zum Schraubenfuzzi
-
in einem andern tread habe ich gesagt man kann auch durchbohren und ne schraube reindrehen.
-
Danke, bei meinem fehlt auch ein kleines Stück Zwischen Sensorarm und vorderem Querlenker. Hat jemand eine Bestellnummer?
-
Fehlt bei dir nur der Nippel am Querlenker oder fehlt die ganze Stange zwischen Querlenker und Sensor?
-
Der Kugelkopf am Sensor ist noch dran. Die Stange zwischen Querlenker und diesem Kugelkopf fehlt. Soll ich Foto machen?
Den Thread im alten Forum habe ich schon gefunden.
Die Stange gibt es nicht separat. Nur den Plastiknippel, der im Querlenker sitzt und den Sensor. Der Sensor kostet 180,-... da muss man sich nicht wundern, wenn die Leute ihren Laguna wegschmeissen. -
Und dir fehlt also nun die schwarze Kunststoffstange?
Die bekommt man nicht einzeln, das ist richtig. Neuer Sensor kostet laut Dialogys 130€ + MwSt.Deine einzige Möglichkeit ist so ein Kugelgelenk wie auf dem Foto zu bauen oder einen gebrauchten Sensor samt Stange zu kaufen.
-
Ich hab meinen auch grad mal geprüft, anscheinend regelt der vordere bei mir auch nicht mehr
Oder regeln die nur zusammenhängend, sprich es muss eine Änderung von BEIDEN Sensoren gleichzeitig gemeldet werden? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!