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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

ABS STEUERGERÄT

    • Laguna 2
  • Volcano
  • 21. März 2017 um 20:24
  • Geschlossen
  • Volcano
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 21. März 2017 um 20:24
    • #1

    Moinsen.

    Wir haben seit kurzem den Fehler, Espresso / ASR defekt. War nun bei zwei verschiedenen Renault Werkstätten. Beide haben gesagt, dass der Bremsdrucksensor defekt ist. Hatte immer eine Abweichung von ca. 33bar. Die Werkstatt sagte, mann muss das ABS Steuergerät tauschen bzw. reparieren lassen. Kostenpunkt 400-500€.
    Habe gesehen, dass es bei ebay überholte Abs Steuergeräte mit 12 Monaten Garantie für 140€ gibt. Jetzt überlege ich, dass Steuergerät selbst zu tauschen.

    Wie sieht das aus mit dem entlüften des ABS Blocks? Kann man das selber machen oder muss dies in der Werkstatt geschehen? Habe gelesen, dass man es Teils über ein Diagnoseprogramm machen muss?! ?(

    Es Handelt sich um ein Laguna 2 Grandtourer 2.0 16v mit 130 PS glaube da war die SchlüsselNummer 3004 194

    Würde mich freuen, wenn einer Sekunde Erfahrungen weitergeben kann.

    Gruß

    • Zitieren
  • andi86
    Der Mod from Hell
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    Beiträge
    3.500
    • 21. März 2017 um 21:24
    • #2

    Den ABS Block kann man nur über ein Diagnosegerät richtig entlüften. Den Ein- und Ausbau bekommt man selbst noch gut hin.

    Woher kommst du denn?
    Vielleicht findet sich ja hier jemand der ein Diagnosegerät (CLIP) hat und dir helfen kann.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Volcano
    Anfänger
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    14
    • 21. März 2017 um 22:25
    • #3

    Ja ein und ausbau ist wirklich kein Ding.

    Ich komme aus der nähe von Flensburg. Also wer eins hat bitte melden!

    • Zitieren
  • Volcano
    Anfänger
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    14
    • 21. März 2017 um 22:42
    • #4

    Wenn ich jetzt ein neues Steuergeräte einbaue, muss das noch angelernt werden oder läuft das so. Ist gleiche Teilenummer etc.

    • Zitieren
  • Volcano
    Anfänger
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    14
    • 22. März 2017 um 08:57
    • #5

    habe jetzt mal die CD raus gekramt und habe tatsächlich eine anleitung gefunden.
    Jetzt fehlt mir nur noch das Steuergerät! die Dinger sind ja nicht wirklich teuer ( ca. 120€ habe ich gesehen), aber für dieses eine mal ist nmir das zu teuer!

    Bilder

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      • 926 × 1.131
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  • Volcano
    Anfänger
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    14
    • 6. April 2017 um 16:22
    • #6

    Hey. Ich brauche mal schnell Hilfe.

    Folgendes ist der Fall.

    ABS Block letztes Jahr über Gebrauchtwagengarantie getauscht.
    Jetzt wieder kaputt und Renault will mir 400-500 für die Reperartur abknöpfen.
    Habe die Nummer von dem Block gesucht und bin durch Zufall auf den angehängten Aufkleber gestoßen.

    Was meint ihr? Komplett auf Garantie bestehen oder nur Arbeitsstunden bezahlen?

    Gruß

    Bilder

    • 20170406_154920.jpg
      • 2,45 MB
      • 5.312 × 2.988
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  • Nigh7Owl
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    537
    • 6. April 2017 um 17:00
    • #7

    Da es im normal Fall keine Garantie auf Arbeitsstunden gibt, sondern nur auf Teile, wirste da wohl nix mit komplett keine Kosten haben.
    Eine Garantie ist auch nur eine Freiwillige Leistung, außer du bezahlst Sie und es ist darin geregelt was darunter fällt.
    Was Du suchst ist Gewährleistung aber auch da kehrt sich die Beweislast nach 6 Monaten um...

    653393.png

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  • alex_h
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    • 6. April 2017 um 19:50
    • #8

    kann es sein, dass sie den ABS-Block gar nicht anfassen wollen, sondern den Sensor am Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker?
    von der Summe her, mit allem drum und dran, könnte das hinkommen.
    dann ist nichts mit Garantie und allein der Sensor schlägt mit über 200€ im Geldbeutel ein.
    oder hat es wirklich den ABS-Block nochmal erwischt?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h (6. April 2017 um 19:56)

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  • Volcano
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    • 6. April 2017 um 20:15
    • #9

    hey. Ja es ist Widder der ABS BLOCK. Anbei das Bild aus dem Diagnosegerät. Ist der Fehler DF218 Abweichung einlesen Bremsdruckgeber.
    Soll somit der Bremsdrucksensor sein.

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  • alex_h
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    • 6. April 2017 um 21:22
    • #10

    ja dann. als letzter Schritt steht ein Wechsel auf dem Plan und sie wollen dann wohl alles außer Teilekosten haben.
    wie lange ist das Teil nun drin?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    • Zitieren
  • Volcano
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    • 7. April 2017 um 06:37
    • #11

    getauscht wurde am 23.08.2016.
    Bin bereit Arbeitszeit zu bezahlen, aber den Block wollte ich nicht bezahlen. Zumal da ja noch Garantie drauf ist.

    • Zitieren
  • alex_h
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    • 7. April 2017 um 10:13
    • #12

    ach ja.... steht ja fett auf dem Aufkleber :facepalm:

    ich denke sie haben sich schon gedacht, dass das Teil selber ein Garantiefall wird.
    denn bei der Summe ist wohl kaum ein neuer ABS-Block dabei, das wäre sonst das doppelt und dreifache.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

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  • Paseman
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    • 7. April 2017 um 14:20
    • #13
    Zitat von alex_h

    ach ja.... steht ja fett auf dem Aufkleber :facepalm:

    ich denke sie haben sich schon gedacht, dass das Teil selber ein Garantiefall wird.
    denn bei der Summe ist wohl kaum ein neuer ABS-Block dabei, das wäre sonst das doppelt und dreifache.


    Um genau zu sein, ca 1.550€ nur der ABS Block und 1.750€ inkl. Wechsel bei Renault.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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    • 7. April 2017 um 19:18
    • #14

    Also er sagte ABS block ausbauen, weg schicken zum reparieren und wieder einbauen 400-500 Euro. Das kommt auch hin. Reperatur liegt momentan bei 250-300 Euro.

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  • Paseman
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    • 8. April 2017 um 15:26
    • #15

    4-500 für den ABS Block Wechsel? Finde ich etwas extrem. Wie gesagt, ich habe für den reinen Wechsel 170€ bei Renault direkt bezahlt. Das dürften dann 2,5 h für Ein- und Ausbau inkl. entlüften etc. sein.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • Volcano
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    • 8. April 2017 um 15:57
    • #16
    Zitat von Paseman

    4-500 für den ABS Block Wechsel? Finde ich etwas extrem. Wie gesagt, ich habe für den reinen Wechsel 170€ bei Renault direkt bezahlt. Das dürften dann 2,5 h für Ein- und Ausbau inkl. entlüften etc. sein.

    inkl. Reperatur des Steuergeräts.

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  • Paseman
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    • 8. April 2017 um 16:07
    • #17

    Achso, na dann kommt das hin. Ich habe für die Reparatur mit Hin- und Rückversand 330€ bezahlt. Plus die 170€ bei Renault kam mich das komplett 500€.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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