Kann an einem verschlissenen Lager liegen.
Am besten Haube auf und mal die Stütze oben checken, die sollte sich nicht bewegen lassen.
Für die untere Stütze musst du unter den Wagen und die Verkleidung abnehmen.
Motoraufhängung/Pendelaufhängung
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- Laguna 2
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Micha_Bochum -
10. September 2012 um 18:59 -
Geschlossen
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Das werde ich die Tage dann mal tun. Wundert mich nur nach nur 65.000 km. Aber Renault ist ja bekannt für seine qualitativ "hochwertigen" Lager. Sei's Gummi- oder Radlager. :banghead:
Ich dank dir erstmal für die schnelle Antwort.
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Das kommt vom Alter. Irgendwann wird das Gummi rissig und dann reißt es komplett ab.
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Naja, 7 Jahre ist nun eigentlich auch noch nicht sooo alt.
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hallo leute,
ich habe da eine bescheidene frage wie viel motorlager (ink. hydrolager) hat der laguna2 1,9dci überhaupt der ungefähre sitz der teile wäre auch schön zu wissen
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Der Laguna hat 4 Lager.
ein großes Hydrolager auf der Zahnriemenseite von der zur Spritzwand eine Momentstütze geht Das Gegenlager der Momentstütze geht am öftesten kaputt ( schlagen beim beschleunigen und gas wegnehmen).
Ein Getriebelager natürlich am Getriebe und eine Momentstütze unten Richtung Rückseite montiert etwas rechts am Fahrzeug.
Gruß
Rene -
Hier sind alle 4 Lager des F9Q Diesel abgebildet.
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Ich hab auch grad mal bei der oberen geguckt, aber das ist so massiv, das man da mit der Hand nix bewegt. Glaub noch nicht mal, wenn die fix und fertig sind. Zumindest nicht längs.
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Das Gummilager ist hin, gibts nicht einzeln bei Renault, nur mit Aluhalter (da wo es eingepreßt ist, um 130€), nennt sich Gegenlager zur Drehmomentstützte (Drehmomentstütze = der Knochen der zur Spritzwand geht).
Ich habe die Lager einzeln da, Teile Nr. 8200 125 534.
22,50€ incl. Versand nach D, bei Interesse PN.MfG.
Neue Lager sind bestellt, sollten bis spät. Ende der Woche da sein.
Preis, 22.50€, bleibt gleich.
Bei Bedarf PN.MfG.
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Ich wollte nun auch mal langsam den Wartungsstau angehen und ein Punkt dabei ist, dass bei meinem V6 wie hier beschrieben beim ruckartigen Gasgeben der Motor deutlich anschlägt. Macht es Sinn, gleich sämtliche Lager und Stützen zu tauschen? Welche wären das?
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Ich würde es nach und nach angehen. Bei mir ist seit dem Tausch der oberen Ruhe.
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Naja, zum einen weiß ich nicht, welches es nun genau ist und zum anderen wenn man schon mal dan Motor am Kran hat, dann kann man auch gleich alle wechseln. Ich vermute, dass die Materialkosten der kleinste Posten auf der Rechnung sein wird.
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Ich wollte nun auch mal langsam den Wartungsstau angehen und ein Punkt dabei ist, dass bei meinem V6 wie hier beschrieben beim ruckartigen Gasgeben der Motor deutlich anschlägt. Macht es Sinn, gleich sämtliche Lager und Stützen zu tauschen? Welche wären das?
Automatik hat ne Drehmomentstütze?
Du meinst aus dem Stand? Das ist normal...dann "haut" der den gang rein wenn du ihm nicht die zeit gibst zum selbst einlegen... -
Auch bei Automatik bewegt sich der Motor, bei jedem Lastwechsel, oder? Warum sollte der da keine Drehmomentstütze haben?
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Nee, das Gangeinlagen merke ich vorher auch noch. Das ist schon beim Lastwechsel auch wenn ich schon langsam fahre.
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Hmm, wenig Beteiligung hier
Kann mir jemand verraten, ob ich von denen jeweils einen brauche?:
http://profiteile.de/renault-ersatz…g0d-bg0y,15475/ -
Hier sind alle 4 Lager des F9Q Diesel abgebildet.
Tag zusammen,
bei meinem Laggi pendelt und schlägt der Motor bei Gas geben und wegnehmen schon recht lange, laute Geräusche hab ich aber noch nie gehabt.
Letztens wurde auf Garantie noch die Lima samt Zahnriemen gemacht und dabei auch das Hydrolager (Nummer 3 auf dem Bild) mit der Dreieckpaltte (Nummer7) getauscht. Danach war das kippeln des Motors fast weg, die zustand hierlt aber nur etwa 2000km an.Jetzt meine Frage, wie gehts denn weiter? Nummer 10 und Nummer 4 tauschen? Oder was würdet ihr vorgschlagen?
Der meinte übrigens die ganze Zeit, dass das Stützlager nach hinten (Nummer 10) fest wäre.
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Wie gesagt, bei mir war's die 4. Allerdings nur die. Das siehst auch erst, wenn du sie draußen hast, ob sie ausgeschlagen ist.
Übrigens nicht verwirren lassen, wenn die bei dir anders als auf dem Bild aussehen sollte. War bei mir auch so. Die Abbildungen im Dia sind nicht immer identisch.
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Ich hab mal ausprobiert was passiert wenn ich im Stand im Neutralstellung ("N") spontan Gas gebe. Da war nichts zu hören. Ist also nur wenn ein Gang drin ist und gefahren wird. Sind es also doch nicht die Motorlager, sondern die Drehmomentstütze am Getriebe???
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Das ist schwer zu beantworten, denn im Fahrbetrieb werden auch die Motorlager stärker beansprucht.
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