Lautsprecher nur einseitig

    • Guten Tag, Leute.
    • Ich habe folgendes Problem: vor kurzem habe ich gemerkt, dass der Klang vom Radio ein wenig flach ist. Ich habe mit Einstellungen ein wenig gespielt und habe festgestellt, dass an der Fahrerseite nur der Pipser in der Armaturentafel funktioniert, die Lautsprecher in der Türen leider nicht. Hat jemand eine Idee vielleicht? Mid dem Auto fährt normalerweise meine Frau, deswegen kann ich leider nicht sagen wie lange es schon so ist.
    • Lg
  • Alle anderen funktionieren ? Blende vor dem Lautsprecher abnehmen und Lautsprecher ausbauen. Entweder der Stecker ist ab oder der Lautsprecher ist defekt. Kann man leicht selbst überprüfen, in dem man eine AA-Batterie an die Anschlüsse hält und beobachtet ob sich die Membran bewegt. Je nach angelegter Polarität nach innen oder außen. Oder mit Multimeter den Widerstand der Spule messen. Sollte so zwischen 3 bis 5 Ohm anzeigen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Hallo, danke für den Tipp, aber jetzt habe ich ein neues Problem. Gestern wollte ich das Radio ausbauen, um zu kucken ob alle Stecker richtig sitzen. Und seit dem funktioniert das Radio nicht mehr, Display schwarz, es werden nur Uhrzeit und Temperatur angezeigt. Heute war ich bei Renault, es wurde gemessen, kein Strom am Radio. Sicherung 20 A , links unter dem Lenkrad ist ganz. Mir wurde auch erzählt, es soll noch ein extra verbautes Steuergerät geben, der freigelegt und geprüft werden muss. Jetzt brauche ich ein Rat, ist es alles, was die da erzählen Mist oder stimmt es, und noch - wie kann ich das Radio wieder zum Singen bringen?
    Danke in Voraus
    MfG

  • Welches Radio ist denn verbaut und Bose oder sowas.

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Gibt es die Sicherung unter dem Aschenbecher überhaupt beim 3'er???

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

  • Ich weiss, das es eine beim Laguna 2 gab. Was 3'er angeht, wie ich schon sagte, da ist alle zu unter dem Aschenbecher, man muss wahrscheinlich die Mittelkonsole erst abbauen.

  • Bist du dir sicher ,dass das Radio mit 20A abgesichert ist? Finde ich ganz schön hoch. Gucke doch mal alle 10A Sicherungen durch, ob eine durch ist. Manchmal sieht man das nicht. Und dann guck mal, ob hinten im Radio noch eine drin steckt.

  • beim 3er haben sie wohl endlich alle Relais & Sicherungen an einer Stelle, naja fast.
    also unter'm Aschenbecher finde ich keine, alle am Sicherungskasten.


    PS: die 20A dienen ja nicht nur dem Radio allein, da hängen noch andere mit auf der Sicherung.
    gibt von 5A - 25A drei oder vier Sicherungen wo das Radio bzw Verstärker dran hängen.

  • Ich war wieder draußen, und , Jungs, ihr werdet lachen. Alle Sicherungen laut Legende überprüft und festgestellt, dass der Typ von Renault die Sicherung eine Reihe tiefer reingesteckt hat! Das Problem ist damit gelöst, ich danke ganz herzlich allen.
    Grüße

  • Ja "Profi's vom Fach" gibt es leider überall. Wink_Smiley

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley