Hallo Leute,
Bei meinen beiden alten Phase 1 Lagunas war es so, das der Warnblinker bei starker Bremsung ab 50 km/h anging. Bei meinem neuen Phase 2 funktioniert dies nicht. Ist das irgendwie aktivierbar ?
Danke
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Leute,
Bei meinen beiden alten Phase 1 Lagunas war es so, das der Warnblinker bei starker Bremsung ab 50 km/h anging. Bei meinem neuen Phase 2 funktioniert dies nicht. Ist das irgendwie aktivierbar ?
Danke
Das nennt sich glaube "Notbremsassistent" oder so ähnlich. Sollte im Phase2 vorhanden sein.
Du musst nur stark genug und natürlich plötzlich bremsen.
Das hatte ich jetzt zwei mal probiert.. Einmal aus 60 und einmal aus 80 km/h. Bei beiden ging der Warnblinker nicht an. Deswegen die Nachfrage ob man das irgendwie aktivieren kann.
Funktioniert nur wenn ABS, BKV, Bremspedal- Schalter und Quer-/Längsbeschleunigungs-Sensor. Und nicht auf die Kupplung treten.
Am BKV (Bremskraftverstärker) sitzt noch ein Sensor ( Wegesensor) , der das BAS ( Brems Assistent System ) steuert.
Okay, das mit der Kupplung ist mir neu. Muss ich mal probieren. Aber normal mache ich Vollbremsungen immer mit beiden Pedalen voll durchgetreten.
bei meinen phase 1 gehen die warnblinker trotz kupplung treten an... man muss nur ne normale gefahrenbremsung machen... also gleich volle pulle auf kupplung und bremse und er bremst runter mit warnblinker... wieder auf das gaspedal und ich kann normal weiterfahren... die warnblinker gehen dann auch nach ein paar mal blinken wieder aus.
Genau so mach ich es ja.. Und es liegt nicht an meinem Fuß der nicht fest genug drauf haut. Mit dem Laguna von Papa bekomm ichs ja auch hin
Dann scheint ja vermutlich der Wegesensor kaputt zu sein. Kann man den einzeln ohne viel Aufwand tauschen ?
Also, normalerweise ist der Notbremsassistent dazu da, dass er die Bremskraft verstärkt, wenn man das Bremspedal zwar sehr schnell, aber mit zu wenig Kraft tritt.
Wenn man das Bremspedal mit voller Kraft tritt, braucht man den nämlich nicht.
Der Hintergrund ist, dass viele Fahrer(innen) selbst bei einer Notbremsung nicht stark genug bremsen und z.B. das ABS nicht aktiviert wird (dann hat man definitiv stark genug gebremst).
Gruß Wyatt
Danke für die gutgemeinte Erklärung, hilft aber leider nicht bei der Fehlersuche. Den Wegesensor habe ich noch nicht im Ersatzteilhandel gefunden. Den gibt es warscheinlich mal wieder nur bei Renault oder beim Hersteller des BKV.
Habe das Teil jetzt endlich bei "kfz-teile24" gefunden, nennt sich "Pedalwegsensor" für 26,99€.
Also sitzt er innen am Pedal. Dann schau ich da nachher mal drüber. Hoffentlich ist nur ein Stecker ab oder so.
Nee, im Motorraum, am BKV, rechts unter dem Hauptbremszylinder, laut Zeichnung in der "Bibel".
Oh okay. Dann schau ich da mal. Danke !
Okay, nach dem 10. Versuch hat es dann funktioniert. Allerdings darf man wirklich nicht voll rein hauen, dann geht nämlich nichts an. Bis kurz vorm ABS treten, dann hatte es funktioniert. Hat sich also erledigt, danke an alle !
also mein warnblinker geht nur an wenn ich voll drauf gehe und das wie bei einer gefahrenbremsung... und wenn ich schnell voll drauf steige dann bremst er von alleine runter bis er steht oder ich trete auf das gaspedal dann kann ich weiter fahren... haben die da was beim phase 2 verändert ?
bisher ist mir das nur ein einziges mal gelungen, bin bei über 150km/h voll in die Eisen gegangen. und zwar plötzlich vom Gas runter und Kupplung + Bremse getreten, quasi zeitgleich gingen auch schon die Warnblinker an.
davor und danach(mittlerweile über 10Jahre mit dem Wagen unterwegs) gab es absichtlich und unabsichtlich solche Aktionen und Bremstests auch, mit und ohne ABS-Eingriff aber die Warnblinker blieben sonst aus.
bis zu dem einem Zeitpunkt wusste ich nicht mal, dass der Wagen das auch kann
irgendwo hab ich diesbezüglich auch mal was nachgelesen... ich weiss jetzt aber nicht obs die bedienanleitung war ... irgendwo in den originalunterlagen war da ne beschreibung dazu.. ich muss wohl mal suchen. abs reagiert auch unterschiedlich und erkennt ob du geradeaus bremst (bremst mit voller wirkungskraft) oder ob du lenkst um auszuweichen (passt dann die bremswirkung an) . bei 60-80 kmh hab ich öfter mal wegen rehe schnell draufsteigen müssen und da gingen auch warnblinker an.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!