Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und habe mehrere Fragen zu meinem neuen Schätzchen.
Ich habe mir am 27.02.16 einen Renault Laguna GT 1.9 dci gekauft. Da meine Frau und ich bald unser 1. Kind erwarten haben wir uns von unserem Renault Megane (1996) getrennt, auch wegen wiederkehrender Motorprobleme.
Das Fahrzeug wurde in die Werkstatt geschoben, durchgeleuchtet und bekam neuen TÜV. Danach ging es dann an die Probefahrt. Alles war super soweit. Einziges Manko war der "defekte" Tacho. Für mich als Laie eine "Kleinigkeit". Wir machten alles soweit fertig und der Händler versprach Nachbesserung in einer Fachwerkstatt. Das funktionierte auch soweit recht gut. Das Fahrzeug steht nun in der Werkstatt und es wird auch fleißig daran gearbeitet, seit mehr als 4 Wochen...
Nachdem der Tacho irgendwie wieder funktionierte, ging die ABS Leuchte an, scheinbar der Block defekt. Wurde nachgekauft und ausgetauscht, jetzt stellt man fest das die Signalgeber an den Reifen(?) defekt sind und bessert nach. Zudem scheint es mehrere defekte Kabel zu geben die neu gezogen werden.
Nun war ich heute erneut (6. Mal) da und musste erfahren, das irgendwie fast alles erneuert wurde und doch nichts so richtig funktioniert, leider. Zumindest macht es mir keine Freude zu hören: "So etwas habe ich in 20 Jahren noch nie gesehen!"
Er will nun nochmal den kompletten Schaltplan und die Kabel auf Funktion prüfen. Wann das alles fertig wird kann er nicht einschätzen.
Daher meine Frage: Hat hier bereits so etwas mit seinem Laguna erlebt bzw. hat jemand eventuell etwas verwertbares was ich dem Elektriker mitgeben kann? Kann es wirklich sein das die Reparatur und das Prüfen der Leitungen so viel Zeit in Anspruch nimmt? Gäbe es nicht die Möglichkeit alle Kabel zu erneuern und wie viel würde so etwas kosten?
Aktuell kommt der Händler für sämtliche Nachbesserungskosten + Ersatzwagen auf bis das Fahrzeug fertig ist. Meint Ihr das dies der Grund für die lange "Arbeitszeit" ist, weil unnötig versucht wird zu reparieren anstelle die Teile direkt neu zu machen? Soll ich vielleicht selbst Geld in die Hand nehmen und das in dieser oder einer anderen Werkstatt beheben lassen?
Ich bin echt verzweifelt, auch weil wir noch so viel vor der Geburt machen wollten mit dem Fahrzeug und meine Frau bald ihre Wehen kriegt weil sie sich total über diese Situation aufregt.
Wir freuen uns auf eure Antworten und danken dafür.