Hmm, ich hab den Anbieter nun mal kontaktiert.
Mal sehn was der dazu sagt.
Folgendes Problem habe ich:
Bisher hatte ich keine Probleme mit der Internetverbindung bzw. der Leistung/Geschwindigkeit, auch was das WLAN angeht.
Jedoch ist mir seit Freitag beim neuen Modem folgendes aufgefallen und ich habe es auch regelmäßig beobachtet:
Anbei die Bedienungsanleitung des „Arris“ – Modems, dass ich bekommen habe.
Das genaue Modell lautet: TG 862S/CE
Mir ist aufgefallen, dass egal ob ich mit meinem Stand-PC mit dem Internet per LAN Label verbunden bin oder nicht,
die Kontrolllampe des WiFi direkt am Gerät sich sehr widersprüchlich verhält bzw. Probleme macht.
Jedesmal wenn wir uns zu Hause mit den Handys etc. mit dem WLAN verbinden, blinkt die WiFi Kontrolllampe fast gar nicht mehr und hört auf zu blinken.
Wenn wir uns aber vom WLAN wieder trennen, dann blinkt die WiFi Kontrolllampe so stark und intensiv, als ob gerade eine intensive Datenübertragung stattfindet.
Nach meinem Verständnis was auch aus der Bedienungsanleitung hervorgeht, müsste ja das „Blinkverhalten“ der WiFi Kontrolllampe am Gerät sich genau gegensätzlich anders verhalten oder?
Folgendermaßen sollte sich die Kontrolllampe ja verhalten:
Ein = Wi Fi aktiviert
Aus = Wi Fi deaktiviert
Blinkt = Computeraktivität
Auf Seite 37 sieht man diese Tabelle in der Bedienungsanleitung.
Aber sowohl Nachts als auch übertags verhält sich diese Kontrolllampe wie von mir oben beschrieben völlig gegensätzlich.
Mein Stand-PC hat zwar die Möglichkeit sich mittels Netzwerkkarte mit dem WLAN zu verbinden, aber das tu ich nie. Ich bin immer mittels LAN verbunden und das WLAN ist getrennt.
Nachts wenn ich den PC aussschalte und die Handys auch ausgeschaltet sind, blinkt die WiFi Kontrolllampe ununterbrochen als ob die ganze Zeit Daten übertragen werden.
Nur erst, wenn ich das Modem neu startet oder das WiFi komplett neustarte, dann leuchtet dessen Kontrolllampe kontinuierlich normal und zeigt seine Bereitschaft an.
Erst wenn sich ein Handy etc. dann in das WLAN einklinkt, beginnt dieses merkwürdige gegensätzliche Verhalten der Kontrolllampe.
Da stimmt doch etwas nicht oder?
Bei dem vorherrigen Arris Modem das ich bisher daheim hatte, war das „Blinkverhalten“ nicht so abnormal.
Mit Hilfe der Übersicht über die angemeldeten WiFi Clients überprüfe ich ständig ob jemand im WLAN eingeloggt ist, aber das ist nicht der Fall.
Dennoch blinkt die WiFi – Kontrolleuchte.
Was ist da los?
Würde da ein Firmware-Update am Modem vielleicht das Problem helfen oder irgendeine Einstellung die man ändern könnte?