Hallo Gemeinde,
nun treibt mich meine Lagunita (Laguna 2 Grandtour; 1,9 dCi; 184tkm; Bj 2005) in WAHNSINN. Viel hier erwähntes Thema Xenon ist zu tief. In meinem Fall scheint aber keine einfache Sache. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest eure Gedanken hierzu loswerden. DIe Standardantwort jeder Werkstatt "SENSOR KAPUTT" trifft hier nicht. Dazu am Ende.
Nun:
CLIP spuckt 2 Fehler aus:
DF002 --> STROMKREIS GEBER FÜR FAHRZEUGHÖHE VORNE
DF003 --> STROMKREIS GEBER FÜR FAHRZEUGHÖHE HINTEN
Beide mit Eigenschaft "CO.0". Was soviel wie Masseschluss bedeutet. Die Rep. Anleitung schreibt vor, alle 3 Pins am Stecker des Niveaugebers mit der Stecker des Steuergerät auf durchgang prüfen. Nun stelle ich fest, dass die "+" Leitung keine Durchgang hat. Wenn ich versuche Strom am Stecker zu messen, ergeben meine Messungen die Ströme im Micro-Volt-Bereich. Zusammengefasst gehe ich davon aus
Also die beiden Sensoren haben keinen Saft. Die Frage aber wo die Unterbrechung ist kann ich nicht beantworten. Meine Vermutungen sind folgenden:
Variante a) das Steuergerät für die Leuchtweitenregelung hat Knacks. Dieses wird mit 12 Volt versorgt und offensichtlich hat Saft und tut. ABER. Die Sensoren haben 5Volt. Also kann das sein, dass der Wandler in das Steuergerät integriert ist und kaputt, sodass nicht rauskommt. ???
Variante b) das Steuergerät hat keinen Wandler und schickt erstmal 12Volt zu sensoren und diese werden erst später zu 5Volt reduziert. Kann sein, dass an dieser Stelle Unterbrechung auch ist. Aber wo ist diese Stelle und wie diese aussieht? Ich habe Kabel vom Steuergerät und vom Vorderem Sensor verfolgt und diese treffen sich nicht direkt sondern werden erstmal zu Zentrallelektronikeinheit unterm Lenkrad parallel geführt. Deswegen die Vermuttung, dass dort auch der Knoten (Vorne und Hinten) + Wandler von 12V auf 5V siten. Wo genau aber weiß ich nicht und traue mir nicht, die Einheit auseinander zu bauen und jeden einzelnen Kabel durchpiepsen.
Hat jemand vielleicht ein Schaltplan?
Nun habe ich zur Sicherheit einen neuen Sensor aufgetrieben (zu Besuch in Russland gewesen und dort kostet er fast die Hälfte als hier) Heute Stecker abgezogen, neuen Sensor angeschlossen, CLIP Diagnose sagt das gleiche. Initialisierung durchgeführt. Ohne Erfolg. Deswegen gehe ich vom Problem in der Verkabelung wie oben beschreiben.
Gemeinde, HELP! Ideen? Anregungen?
Wenn ich nicht weiterkomme, gehe ich zum Renault freundlichen und ihr weißt wie die ticken....
Grüße aus dem Süden.