Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Original Alarmanlage nachrüsten

• Laguna 2
  • Razorfly
  • 25. Oktober 2015 um 10:50
  • Geschlossen
  • Razorfly
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 25. Oktober 2015 um 10:50

Hallo zusammen,
    ich habe zufällig einen Original Alarmanlage von Renault in der Bucht geschlossen.
    Laut dem Original Reperatur Handbuch befindet sich der Kabalbaum bereits vorgerüstet in jedem Laguna ,wenn man vor dem Kofferraum steht auf der Linken seit hinter der Verklidung des Radkastens,wo sich auch der Gurtstraffer befindet.

So dies stimmt auch soweit,denn ich habe die Alarmanlage wunderbar installieren können und den einen großen Stecker habe ich auch soweit gefunden und angeschlossen.
    Aber nun kommt der Haken....es befinden sich noch 2 weitere kleinere Stecker an der Alarmanlage und dafür finde ich leider kein Gegenpart.
    In der Reperaturanleitung wird leider auch nichts darüber gesagt dort ist lediglich von einem Stecker die Rede.

Die Alarmanlage ist aus einem Laguna von Bj 2003 und mein Fahrzeug ist von 2002 also ich denke das müsste normalerweise passen.
    Ich lade hier mal ein Bild zum verdeutlichen hoch....vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung oder vielleicht sogar eine Alarmanlage verbaut wo man evtl mal nachgucken kann :)

Danke schonmal für eventuelle Tipps.

Bilder

• image.jpeg
      • 1,45 MB
      • 2.448 × 3.264
    • image.jpeg
      • 60,36 kB
      • 347 × 253
  • Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 25. Oktober 2015 um 15:16

Ich war mal auf dem gleichen Trichter mit der Alarmanlage. Fahre ja den laguna 2 Bj.2006. Habe mir damals auch eine gebrauchte Alarmanlage besorgt. Nach dem anstecken leuchtet die LED kurz auf und das war es auch dann. Als ich dann bei Renault war und fragte ob er mir die Anlage freischalten könne, sagte er nur, dass dies nicht nötig sei. Was ich aber brauche ist der Motorhaubenkontakt und die Ultraschallsensoren. Also Motorhaubenkontakt und noch eine Alarmanlage bestellt. Diesmal mit Sensoren. Was auch die frage deiner Kleinen Stecker beantwortet. Diese sind natürlich nicht Vorgerüstet. Ja das ende vom Lied war, LED blinkt kurz und das war es dann auch wieder. Habe es bis vor zwei Wochen auch so gelassen. Habe nämlich eine Alarmanlage für Bj. 2006 gefunden und bestellt. Nach dem Einbau tat sich natürlich nicht. Nicht mal die LED blinkte. Weiß nicht ob ich noch mal zu Renault gehe um die Anlage eventuell doch mal freischalten zu lassen. Was natürlich auch wieder sein kann, dass die Alarmanlage nur einmal auf das Auto angelernt werden kann. Das man im Endeffekt doch eine neue braucht. Was mir aber aufgefallen ist, dass die 2006 kein Akku mehr verbaut hat.
    Habe auch schon in anderen Foren nachgefragt, aber nie eine Lösung bekommen. Er kam meist nur die Antwort, wer klaut schon einen Renault.
    Na vielleicht kann ich jetzt auch mal auf eine richtige Antwort hoffen.

Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

• Razorfly
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 25. Oktober 2015 um 16:15

Also die Alarmanlage über Clip freizuschalten,habe ich schonmal nachgesehen aber keinerlei Option dafür gefunden....auch im Reperatur Handbuch steht nichts das man über Clip noch zusätzlich machten müsste.

Sind die beiden kleinen Stecker nur für die Ultraschall Sensoren oder auch für den Motrohaubenkontakt? Also komischer weiße einen Kontakt dafür ,dass die Motorhaube geschlossen ist habe ich bereits... Ansonsten macht plapper Helga sofort Anstalten...ist nur die Frage, ob es sich dabei um den gleichen Kontakt handelt der auch für die Anlage benutzt wird,aber im Prinzip kommuniziert die Anlage ja auch über die UHC.
    Die Ultraschall Sensoren sollen vermutlich den Innenraum überwachen... sind es dann 2stk oder wieviele?
    Da könnte man doch bestimmt welche kaufen die nicht von Renault sind... Den die funktionieren Denkrichtung mal alle gleich....
    Eine Frage zur Funktion wäre auch noch wie die Anlage überhaupt Erschütterungen wahrnimmt, ist das intern der Alarmanlage verbaut? Müsste ja eigentlich ,wenn es nicht woanders vorgerüstet ist.

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 25. Oktober 2015 um 16:52

Ja wie das nun aktiviert wird, weiß ich eben auch nicht. Ja du hast 2 Sensoren. Ob du andere Sensoren nutzen kannst weiß ich auch nicht. Ob die Anlage einen Erschütterungssensor hat kann ich nicht sagen. Ich denke mal die hat nur Innenraumüberwachung und wahrscheinlich Auslösung über Spannungsfall. Darum bestimmt auch der Haubenkontakt.
    Ja wenn man über Clip nichts einstellen kann, muss man vielleicht doch eine Komplett frische bei Renault besorgen.
    Vielleicht kommen ja noch hilfreiche Tipps.

Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

• Nax
    Anfänger
    • 26. Oktober 2015 um 01:37

Hallo,
    ja habe mich vor kurzen auch mit diesem Thema befasst, richtig ist, die beiden Anschlüsse sind für die beiden Ultraschallsensoren welche im Innenraum verbaut werden. Verwunderlich ist das Du schon den Motorhaubenkontaktschalter hast,den gibt es eigentlich nur, wenn die Alarmanlage eingebaut wird,vielleicht hatte Dein Wagen schon mal eine und diese wurde entfernt?
    Nun will ich Dir ja nicht alle Hoffnung nehmen,ALLERDINGS ist es so,wenn die Alarmanlage einmal eingebaut war in einem anderen Auto,dann funktioniert diese auch nur in DIESEM Auto!!
    Die Uch liest sich einmal in die Alarmanlage ein(wenn diese NEU ist! ,die Anlage wurde von Cobra extra für Renault so entwickelt),schreibt dabei ihre spezielle Kennung rein,und die Anlage wird in keinem anderen Auto funktionieren als in DIESEM!!
    Irgendwo habe ich zwar mal gelesen,das man sie löschen lassen kann,aber Renault macht das nicht, auch Clip hilft Dir da nicht weiter,ist leider so.

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 26. Oktober 2015 um 21:43

ich hab auch den motorhaubenschalter und Helga meldet dann auch das Motorhaube nicht richtig geschlossen ist... das ohne Alarmanlage und bei einen Baujahr 2001/06 .... komisch nur das es auf den display nicht angezeigt wird ????

• Nax
    Anfänger
    • 27. Oktober 2015 um 01:31

Das Display zeigt nur das an was die Uch über Multiplexsteuerung ausgibt,zeitgleich bekommt es das Kombiinstrument mit,welches die Sprachausgabe steuert!
    Der Motorhaubenschalter gibt sein Signal direkt an das Kombiinstrument sowie die evtll. Verbaute Alarmanlage(also nur Sprachausgabe! ),unter Umgehung der Uch, deshalb kann diese die geöffnete Motorhaube nicht im Display anzeigen.
    Evtll. wurden die ersten Bj immer mit dem Schalter ausgerüstet,später dann nicht mehr?
    Der Schalter ist für die Funktion der Alarmanlage übrigens nicht wirklich wichtig.

• alex_h
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 27. Oktober 2015 um 01:31

die Motorhaube hat ja keine Elektronik im Schloss, deswegen sollte der Taster eigentlich bei allen vorhanden sein.
    also nicht wegen Alarmanlage, sondern allein schon wegen dem feature Türen/Klappen/Hauben geschlossen/offen.

@Nax
    kann natürlich sein, dass es wieder weg rationalisiert wurde oder anderweitig ersetzt.
    wenn's komplett weggefallen sein sollte, dann ist das sicherheitstechnisch ein Rückschritt, denn eine nicht richtig verschlossene Haube knallt zu gerne hoch und in die Scheibe.

Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

Einmal editiert, zuletzt von alex_h (27. Oktober 2015 um 01:40)

• Nax
    Anfänger
    • 27. Oktober 2015 um 01:38

Könnte man meinen,allerdings hat Renault die Motorhaube komplett aus der Steuerung der Türen/Hauben/Klappen herausgelassen,warum auch immer.

• alex_h
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 27. Oktober 2015 um 01:55

ja stimmt, etwa ab 2003 wurde der Haubenschalter allein für Alarmanlage genutzt.

Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 27. Oktober 2015 um 22:21

ich bin froh das der schalter die sprachausgabe betätigt hat... hatte vergessen das ich am Motorraum was geschaut habe und die Motorhaube nur aufgelegt habe (weil ich nochmal was schauen wollte und das auch vergessen habe) ... beim losfahren meldete sich dann Helga und sagte Motorhaube nicht geschlossen.. das wär übel gekommen auf der autobahn

• Nax
    Anfänger
    • 29. Oktober 2015 um 22:14

Ok,mag sicher sein das der Wegfall dieses Kontakts ein sicherheitstechnischer Rückschritt ist, allerdings mus man fairerweise sagen,das auch andere Hersteller diesen Schalter nicht in der normalen Ausstattung haben, korregiert mich wenn ich falsch liege,aber wenn ich so bei meiner Verwandschaft,sowie den Bekannten und Kollegen rausgefunden habe, alles Kompakt bzw Mittelklasse so gibt es diesen Schalter auch dort nur in Verbindung mit einer Alarmanlage.

P.S. Ja genau,auch mir ist es schon passiert, das ich die Haube nicht vollständig geschlossen hatte,und ich froh war,das Helga mich darauf hingewiesen hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Alarmanlage
  • Original

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung