Hallo Leute,
So langsam aber sicher löst sich bei meinem PH 2 die Oberfläche des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite ab. So wie ich schon gelesen habe soll das ein gängiges Problem bei PH 2 sein.
Allmälich sieht das echt sch.... aus und ich finde das für ein 10 Jahre altes Auto schon traurig, das offensichtlich der Innenraum keine Sonne verträgt.
Kennt von Euch jemand diese Macke und weiss vielleicht sogar einer ne Lösung für das Problem?
Armaturenbrett löst sich ...wer kennt das Problem
-
Ghostrider1982 -
16. Juni 2015 um 14:09 -
Geschlossen
-
-
hab beim meinem das gleiche Problem bin auch auf der Suche nach einer Lösung
-
Servus,
habe und kenne das Problem zu gut! Nach langem überlegen und probieren hilft nur Scheibenkleber oder entsprechend anderer Powerkleber aus dem Baumarkt! Die Gummimischung ist dermaßen schlecht produziert das man kaum Chancen auf eine "sieht wie neu aus" Reperatur hat.
Bin also ab in Baumarkt und entsprechenden Kleber geholt, in die Pistole eingespannt und ein wenig in ein kleinen Spritzbeutel abgefüllt, da man an der Windschutzscheibe keinen Winkel hat zum ansetzen. Da sich das Board von hinten her aufstellt und an der Haltenut zuerst der Serienkleber nachgibt, einfach noch ein wenig anheben und reichlich rein an der Beifahrerairbagverschalung! Aufpassen es gibt eine ziemliche Sauerei wenn man zuviel dosiert. Am besten gleich Putzlumpen und Seifenwasser daneben stehen haben, dass Zeug klebt wie Sau! Jetzt mit starkem Panzertape (Mehrere Lagen) das Board fixieren und 24 Stunden das KFZ nicht bewegen!! Falls Kleberrückstände heraustreten (lässt sich einfach nicht vermeiden), sofort entfernen bzw in der kleinen Rille am Übergang, trocknen lassen und später mit einen Vignettenkratzer entfernen. Bis jetzt hält es Bombe bei mir!Wie gesagt, sieht nicht aus wie vom Profi aber das Board hat wieder einigermaßen grade Fläche. Gegen das Aufrollen oder aufwölben kann man auf Dauer nichts machen, aber den Schaden damit im Rahmen halten. Produktionsfehler bleibt Produktionsfehler.
-
So sieht es bei mir aus
-
frag mal Kevin.
Der hat das selbe gehabt aber gerichtet.
Lg
-
Ich hatte das selbe Problem auf beiden Seiten. Habe mir mit nem guten Powersekundenkleber beholfen. Die Firma Uhu hat da einiges im Angebot. Hab diebetroffenen Stellen hochgehoben und ne Tube von dem Zeug drunter verteielt. Dami das unten bleibt und druck bekommt Gewichte von meinen Hanteln drauf gelegt, hält jetzt seit 2Jahren bombe!
-
Stimmt - hab ich auch gehabt.
Hab es mit Teroson Karossierkleber verklebt wie Benzzn. Dann noch etwas zwischen Scheibe und A-Brett zum fixieren und am nächsten Tag war das zeug trocken. Zwar keine 100% Sache bei mir - aber meins sah auch schon recht extrem aus.
-
Coole Tip's!!
Habs schon bei einigen PH2 gesehen und meiner hat ebenso. -
Nun habe ich auch schlechte Laune! Habe bei mir nun auch mal geschaut. Hätte ich das hier nur nie gelesen. Es steht auf beiden Seiten bei mir hoch. Habe das nie so wirklich für voll genommen. Ich dachte immer es muss so sein. Natürlich werde ich nun mein Wochenende damit verbringen um das ganze zu richten. Weiß jemand wie das obere teil vom Armaturenbrett ab geht? Muss ja irgendwie gehen. Bei eBay wird es ja einzeln angeboten. Aber Natürlich ohne das ganze A-Brett zu demontieren. Wollte es auch mit Sekundenkleber machen, aber im eingebauten zustand, wird man wohl mehr damit versauen.
Schon mal danke für die Tipps.
-
Ich fasse es nicht...heute das Auto von innen sauber gemacht und somit auch das Armaturenbrett...ich dachte mir so, das sieht aber komisch aus, also mal genauer angeschaut, (auch von außen) und in dem Moment fällt mir dieser Thread hier ein. Ich hab ihn nie gelesen, nur der Threadtitel ist mir plötzlich eingefallen und jetzt nach dem ich ihn lesen hab, kann ich sagen, bei mir ist der selbe Mist
Rechts wie links ne schöne Welle -
Ja der Klassiker, stand bei meinem ersten Phase 2 hoch und steht auch beim aktuellen Phase 2 hoch.
Entweder damit leben oder eben vorsichtig hochziehen, etwas Montagekleber oder ähnliches (ich nutze Würth Klebt & Dicht Power schwarz) darunter geben und über Nacht kräftig andrücken. -
Na ich guck mir das erst mal in ruhe an. Hätte ich das hier nicht gelesen, wäre mir das nie aufgefallen. Ist wie mit einem Pixelfehler. Einmal gesehen, guckt man immer wieder hin. Na ich werde mal versuchen das obere teil abzubauen und es dann zu Kleben. Ansonsten muss ich es im eingebauten Zustand versuchen.
-
also ganz abbauen würde ich sein lassen, das es komplett verklebt ist und ob du es dann komplett gut verklebt bekommst?
Am einfachsten würde es ja ohne die Frontscheibe gehen.... Aber die dazu demontieren ist auch etwas aufwendig.
Am besten geht es es en mit kleinen Klebertuben die in dien Zwischenraum passt und sich gut entlehren lassen, welcher Kleber dabei verwändet wird, ist letzlich, so glaube ich, fast egal, er sollte jedenfalls gut halten und sich einfach auftragen lassen...
-
Hab ich auch, muss ich machen wenn ich ne neue Scheibe bekomme.
Aber mal was anderes, das ist dort eigentlich ein sensibler punkt, da ja unter dem Schaumstoff Bereich auch der Beifahrerairbag sitzt, und wenn dir im falle eines Unfalls das Teil samt dem Schaum die Visage verunschönert ist das denk ich nicht witzig.
War jemand mal bei Renault mit dem Problem vorstellig? Sind ja nun keine Einzelfälle. Sammelklage
-
Das würde mich auch mal inreressieren, aber ich denke da werden sich die Herren von Renault zurück halten, so weit ich weiß ist beim Espace der gleichen Baujahre ein ähnliches Problem...
-
Dann besteht evtl. die Möglichkeit das über das KBA klären zulassen oder prüfen zulassen. Oder Autobild Kummerkasten. Ist echt schade dass die Qualität so mies ist.
Man müsste mal sämtliche Fälle sammeln und komplett an Renault schicken. Oder alle die es betrifft fahren mal gemeinsam nach Brühl und klopfen mal freundlich an .
-
Hab ich auch, muss ich machen wenn ich ne neue Scheibe bekomme.
Aber mal was anderes, das ist dort eigentlich ein sensibler punkt, da ja unter dem Schaumstoff Bereich auch der Beifahrerairbag sitzt, und wenn dir im falle eines Unfalls das Teil samt dem Schaum die Visage verunschönert ist das denk ich nicht witzig.
War jemand mal bei Renault mit dem Problem vorstellig? Sind ja nun keine Einzelfälle. Sammelklage
Hab mir das Teil schon einmal angesehen. Der Beifahrer Airbag und die sollbruchstelle sitzt viel weiter unten, ist daher normalerweise kein Problem wenn du es oben festklebst.
-
Habe gestern mal angefangen alles zu zerlegen. Habe soweit alles abbekommen. Natürlich muss alles raus. Kombiinstrument, Radiodisplay, Handschuhfach. Leider hat es an drei Schrauben gehapert. Diese sitzen schräg neben dem Beifahrer Airbag. Den Airbag habe ich lose geschraubt und versucht diesen auszubauen. Leider gibt es keine Möglichkeit diesen auszubauen, ohne das Armaturenbrett zu demontieren.
Also nachdem ich mit Winkelpfoten alles zerlegt hatte, einfach wieder alles zusammen bauen. Kotz!
Habe mir dann heute bei Conrad Sekundenkleber besorgt der bis 125 Grad Hitzebeständig ist. Damit habe ich nun alles geklebt und erst mal alles unter Druck stehen gelassen. Das Ergebnis werde ich dann morgen sehen.
Und nein, Schrauben fliegen euch beim Öffnen des Airbags nicht ins Gesicht.
Auf dem Bild bei den Kreisen, sind die Schrauben drin, die mir den Ausbau nicht ermöglichten. Und wie man noch sieht, wird nur das Teil mit dem Blech beim Auslösen aufgesprengt. Und gut zu sehen, die gelöste Verkleidung vorne an der Kante. -
Ich kann mich auch irren, aber das dürften keine schrauben sein, ehr sieht es nach Kunststoffschweißpunkten aus. Ohne sie zu zerstören wird sich die Verbindung wohl nicht lösen lassen.
-
Doch da sind Schrauben drin! Leider genau die, die man nicht raus bekommt. Hing ja nur noch an der stelle. Leider!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!