Hallo!
Ich bin neu hier und zu euch gekommen, da ich in einem anderen Forum keine (befriedigende) Antworten auf meine Fragen bekommen habe.
Vielleicht kann (und mag) mir hier ja jemand helfen.
Mein Auto:
Scenic 2 Phase 2 1.9 dCi von 2006 in der 96kW-Variante mit rund 300.000 km auf dem Buckel.
Meine Probleme:
Seit einigen Monaten wiederholter und inzwischen praktisch ständiger Notlauf, ohne dass die eigentliche Ursache dafür erkennbar wäre. Leider ist meine Variante des Fahrzeugs in der einschlägigen Selbsthilfe-Literatur praktisch nicht vertreten, sodass ich da teilweise schon an den einfachsten Dingen scheitere, einfach weil ich nicht weiß, an welcher Stelle ich suchen muss. Und so richtig übersichtlich und zugänglich ist der Motorraum ja leider nicht...
Meine Fragen:
Ganz konkret scheitere ich momentan an ein paar von diesen "einfachen" Dingen:
- Wo liegt der Nockenwellensensor? Der machte zwar schon früher gelegentliche Fehlermeldungen, die kamen aber auch, nachdem der Sensor schon mal getauscht wurde und der Wagen fuhr trotzdem völlig normal. Jetzt kommen die Meldungen aber nach dem Rücksetzen sofort wieder, also ist er jetzt wohl wieder hin. Aber wo finde ich ihn?
- Wo liegt der Druckschlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler, kommt man irgendwie an ihn ran, um ihn auf Leckagen zu untersuchen? Den Schlauch vom Kühler zum EGR habe ich identifiziert; der ist in Ordnung.
- Wie hoch liegt der Ladedruck normalerweise bei hoher Last (starkes Beschleunigen, flotte Fahrt bergauf)? Mein OBD meldet maximal 0,3 bar, das scheint mir deutlich zu wenig.
- Welche Funktionsweise hat das Unterdruckventil für die variable Turbinengeometrie? Ist es stromlos offen oder zu? Gibt es nur diese beiden Stellungen oder stellt es kontinuierlich? Mit was für Signalen wird es angesteuert (Pinbelegung)? Ist der drucklose Zustand für wenig oder viel Last?
Für's Erste reicht das wohl an Fragen; wenn die erledigt sind, hab' ich noch einen ganzen Sack neue.
LG
Reinhard