Alles klar, dann werde ich mich auf jeden fall gründlich umhören bevor ich da jemanden aus ner freien drann lasse.
Wobei ich denke, dass der Azubi bei renault ned im ersten jahr ned mehr ahnung davon hat als einer der seit zig jahren ne (freie) werkstatt hat.
Lohnt es sich, weiter Geld reinzustecken?
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- Laguna 2
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ChunLiee -
14. April 2015 um 18:02 -
Geschlossen
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Mal zu Teilen aus dem Zubehör. Eine Kupplung von Renault hat eine Prägung von LUK und den Karton von Renault. Die von LUK aus dem Zubehör hat halt auch den Kartonvon LUK. Nur mal als Beispiel. Oder geht wirklich jemand davon aus, das Renault wirklich jedes Teil selbst herstellt?
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Autohersteller assemblieren, designen und planen Autos nur.
Jedes noch so kleinste Teil ist von Zulieferern/Zubehör.... -
Moin also wenn Du keine zwei linken Hände/Daumen hast kannst Du auch einiges selber machen.
Die Leuchtmittel/Lampen dazu benötigt man keine Werkstatt und die Lampen bekommst Du in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen von der Bucht.
Außerdem gibt es hier auch super gute bebilderte Anleitungen und auch sau gut beschriebenes dazu.
Die Spurstankenköpfe kannst Du auch alleine wechseln (wenn Du keine linke Hände/Daumen hast) oder auch andere Kleinigkeiten.
Kannst Dich ja einfach beim freundlichen Erkundigen und dann entweder selber machen oder in einer freien Werkstatt die Sachen erledigen lassen.Das sollte auf alle Fälle gegenüber dem freundlichen 50% Ersparnis einbringen oder eben selber basteln.Hast doch bestimmt in deinen Freundeskreis jemanden den Du zu Hilfe holen kannst.
Sieht und hört sich am Anfang nur alles so schwer an,aber wie gesagt hier im Forum gibt es genügend Antworten und auch TIps zu fast allen Themen. -
Naja ich kenne mich hald ned so wirklich mit dem mechanischen teil aus. Ich mein, Anlage anschließen und verlegen, led's ect einbauen, die Elektronik eben, is überhaupt kein problem. Nur jetzt zb spurstangenkopf ect was ja n wichtiger Aspekt der Sicherheit is, wollte ich ned selbst machen
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Kannst selber machen aber in der Freien Werke ists echt günstig. Habe es jetzt vor dem TÜV machen lassen beide Seiten wie oben schon. 167 Euro beide Spurstangenköpfe inkl. Vermessung.
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Naja ich kenne mich hald ned so wirklich mit dem mechanischen teil aus. Ich mein, Anlage anschließen und verlegen, led's ect einbauen, die Elektronik eben, is überhaupt kein problem. Nur jetzt zb spurstangenkopf ect was ja n wichtiger Aspekt der Sicherheit is, wollte ich ned selbst machen
Deshalb habe ich ja auch geschrieben ob Du nicht jemanden kennst der Dir das zeigen kann oder hilft?
Spürstangenköpfe wechseln da habe ich zum Beispiel eine 1a Beschreibung hier ins Forum gestellt,denke damit kannst Du es selber gut hinbekommen.Mechanik ist garnicht mal so schwer,ich selber habe mit der Elektrik/Elektronik so meine Probleme.Aber da gibt es hier auch eine ganze Menge an Tips usw,die mir auch schon sehr geholfen haben. -
Hallo,
hab die Anleitung von Biker1200 durchgelesen. Bei mir dürften die Spurstangenköpfe bald kommen. Hab knapp über 100tkm runter. Die Arbeit klingt erstmal machbar.
Gibt es noch ne Liste mit Teileherstellern, die ihr empfehlen könnt?Für meinen Endschalldämpfer hab ich einen neue Aufhängung von Qualite Parties geholt. Preis ist ähnlich wie bei Renault. Ob die auch so lange halten... keine Ahnung.
Gruß, Andy
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Hi,
als Marke beim Spurstagenkopf verbaue ich eigentlich fast immer Febi. Preis/Leistung ist da wie ich finde Top.
Prinzipiell bestelle ich persönlich fast alles über KfzTeile24 und bin dort mit der Qualität der Ware bisher sehr zufrieden gewesen und der Service war bisher immer Top.Was die neue Hausmarke taugt (becker) weiss ich ejdoch leider nicht.
Zum Thema Spurstangenkopf: Ich hab EINEN in der Werkstatt machen lassen und dafür 320 € gelöhnt. Das war das letzte mal das mein Auto eine "Fachwerkstatt" von innen gesehen hat.
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Es ist immer wieder erstaunlich was manche Leute in die falsche Werkstatt investieren.
Spurstangenkopf den teuersten den ich gefunden habe liegt bei ca. 30 Euro
Aus und Einbau denke ich max. eine stunde so sind wir in der richtigen Werkstatt bei 80 Euro gesamt und nicht 320€
Bei derartigen Reparaturen sollte man sich schon im Vorfeld schlau machen, ist ja nix was von heute auf morgen repariert sein muß
Wie gesagt erstaunt mich doch immer wieder das so viele immer noch zu freundlichen gehen -
Bei solchen Sachen empfehle ich auch http://www.my-hammer.de und dort einen Rep.-Auftrag einzustellen. Danach bekommt man Gebote von div. Werkstätten und kann die beste aussuchen.
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Es ist immer wieder erstaunlich was manche Leute in die falsche Werkstatt investieren.
Spurstangenkopf den teuersten den ich gefunden habe liegt bei ca. 30 Euro
Aus und Einbau denke ich max. eine stunde so sind wir in der richtigen Werkstatt bei 80 Euro gesamt und nicht 320€
Bei derartigen Reparaturen sollte man sich schon im Vorfeld schlau machen, ist ja nix was von heute auf morgen repariert sein muß
Wie gesagt erstaunt mich doch immer wieder das so viele immer noch zu freundlichen gehenDas ganze war kurz nach Kauf und ich dachte halt das es vielleicht nicht dumm wäre es dementsprechend im gleichenh AH machen zu lassen..das mit denken ist halt manchmal so eine Sache^^
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Moin Moin,
wenn Du hilfe beim Laguna brauchst, meld dich, ich komme aus Karlsruhe und hab mittlerweile auch so einiges an meinem Laguna gemacht...;o) Und in Ka stehen mopmentan auch 2 Laguna Grand Tour auf dem Schrott...
Kannst dich ja mal Melden.
Gruß Bernd
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Hallo Gemeinde,
nach knapp 14 Monaten musste erneut ein Spurstangenkopf von Febi getauscht werden.
Zusätzlich stehen weitere Arbeiten von Rund 1000 Euro plus neue Reifen ins Haus. Öl tut er och schlucken. -
Ölverbrauch ist bei Renault eigentlich nicht normal. Selbst mein GT braucht von Ölwechsel zu Ölwechsel kein Öl.
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Sie es mal so, was du hast weist du und was du für die Kohle bekommst steht in den Sternen. Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung.
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