Hallo und guten abend an alle,
ich möchte noch einmal auf mein problem aufmerksam machen,
und zwar habe ich seit tagen das problem das meine wischer nicht mehr funktionieren (vorn und hinten)
mein erster gedanke war dann natürlich: sicherung überprüfen.
also kaputte sicherung raus, neue rein PEEENG !!! durch
nächster gedanke: Relais vom scheibenwischer. Jaaaaa Pustekuchen, wie ich ja mittlerweile auch schon mehrfach gelesen habe wird alles nur noch über die sogenannte UCH gesteuert.
Um aber auf sicher zu gehen habe ich masse am Wischermotor gemessen (schwarzes Kabel) hatter ! also Motor nicht defekt, hinten am motor genauso, Masse hatter.
Dann zusätzlich den schalter vom regensensor abgemacht, und auch dann PEEENG !!! hab schon 9 30A sicherungen geschossen
Am Bedienhebel gehen folgende funktionen: scheibenwischanlage vorne und hinten, Taster zur abfrage Boardcomputer.
Dann bin ich hin gegangen und habe den sicherungskasten inkl. der zentralsteuereinheit demontiert und auf evlt. spuren von nem kurzen zu erkennen, negativ !!!
Beim wieder einbau (zu zweit) bin ich so vor gegangen das ich jeden Stecker nacheinander eingesteckt habe, batterie nach jedem angeklemmt dann kam steckplatz CGB4 (15 poliger stecker grün) als ich den drauf hatte ging plötzlich mein wischer hinten obwohl er am Bedienhebel auf 0 stellung stand, ließ sich auch nicht über den hebel abschalten.
Soooo, jetzt noch steckplatz CGB5 (blauer stecker) stecker rein, Batterie angeklemmt: PEEENG !!! Sicherung durch.
Und jetzt seit ihr da draußen meine letzte rettung bevor ich wirklich in den sauren apfel beißen muss und mal ca. 1000 euro für ne neue UCH mit einbau investieren muss !!!
Ach ja übrigens, meine TÜV Plakette zeigt mir das ich im Februar dran war Also ohne scheibenwischer brauch ich da wohl nicht auftauchen.
ich hoffe das es den ein oder anderen da draußen gibt der mir den Tip geben kann auf den ich warte
Scheibenwischer vorn und hinten ohne funktion 30A Sicherung knallt immer durch
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- Laguna 2
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Islabaleares75 -
8. März 2015 um 22:02 -
Geschlossen
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ist das immer noch die selbe Geschichte wie hier?
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hi,
ja leider bin
ich noch nicht viel weiter -
meinst neues Thema hilft dabei?
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Ja und wenn du noch 5 Themen auf machst, wird es nicht schneller gehen. Nun hast du ja schon den Stecker gefunden der den Fehler verursacht. So blöd wie es klingt, aber von dem Stecker musst du nun jedes Kabel einzeln testen. An die UCH würde ich erst mal noch nicht denken.
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Ich stimme Woldtowitsch zu und gehe auch von einem Kabelbruch aus. Mach's ,wie bereits vorgeschlagen, so und prüfe jedes der 7 Kabel am Stecker einzeln. Mit einem Multimeter kann man auch im spannungsfreiem Zustand messen ohne unzählige 30A Sicherungen zu töten !!!
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
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Hi Obelix habe genau das gleiche Problem. Habe allerdings den Fehler schon eingegrenzt. Habe bei meiner UHC auch den Blauen Stecker gezogen und siehe da Sicherung bleibt drin und auf einmal fangen die scheibenwischer ( Vorne und Hinten) an zu laufen. Scheibenwischerhebel auf Stufe 0 trotzdem laufen diese, wenn ich allerding wischwasser betätige bleiben die Kurz stehen. Habe dann deinen Rat befolgt und die Stecker einzelnt Gezogen und siehe da wenn das Schwarze drausen ist bleibt die Sicherung drin aber die scheibenwischer laufen weiter.
Jetzt kommt meine Frage hat jemand von dem Stecker einen schaltplan damit ich sehe was das Kabel versorgt bzw Ansteuert? Wäre super wenn mir einer Helfen könnte. -
Ist der blaue Stecker nochmal unterteilt in nem schwarzen und andersfarbigen, oder wie muss ich das verstehen?
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ich frage mich welche Sicherung das überhaupt sein soll!?
30A ist nicht richtige Antwort, davon gibt es mehrere. -
Die für die Heck- und Frontscheibenwischer hat 30 A, sicherlich diese.
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ja, oder die Zentralverriegelung.
Belegung am blauer Stecker(CGB5)
WEISS
A1 - Dauerstrom abgesichert über Fahrgastraum 3 (597)
A2 - Nicht belegt
A3 - Geschaltetes Plus (597-1016)
A4 - Dauerstrom abgesichert über elektrische Zentralverriegelung (123)
A5 - Nicht belegt
A6 - Dauerstrom abgesichert über Fahrgastraum 2 (260-515)SCHWARZ
B1 - Masse MB
B2 - + Standlicht (209)
B3 - + Anlasser (163) und Information Automatikgetriebe (779)
B4 - Steuerung Standlicht Relais Fahrlicht (289)
B5 - Nicht belegt
B6 - Steuerung Abblendlicht Relais Tagfahrlicht (290) -
Das war meine Frage, ist der blaue Stecker nochmals in einem schwarzen und weißen unterteilt. Wenn das wirklich so ist, was haben die Pin's des schwarzen Stecker mit den Scheibenwischern zu tun?
Ich denke eher das liegt an der UCH selbst, also da wo der Stecker hineingesteckt wird. -
na ja, die UCH ist für mich immer noch eine Art BlackBox.
da gehen haufenweise Kabel herein und irgendwie funktioniert das dann. aber sobald man so etwas wie Kurzschluss/Kabelbruch hat, da fällt einem schon schwer etwas davon nachzuvollziehen bzw. zu überblicken was da drin alles zusammen hängt.kann sein, dass da drin so was wie mit Bremslicht und Blinker abläuft - eins funktioniert nicht, dafür läuft der Strom über andere Elemente.
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Prüf doch mal die Verbraucher-Wege durch.....normalerweise findest du so was über die "Durchgangsmessung"
Warum auch immer, es funkt. manchmal nichtIch hatte sowas mal bei einem Honda........
Gefunden habe ich das so:
Batterie komplett ab, Anschlüsse/Stecker ab wenn möglich auch am Verbraucher, 9V Block -auf Maße (Karosse) + über Prüfleuchte zu den Kabeln....Leuchte an =Durchfluss
Das Kabel war über Durchgangsmessung unauffällig, war aber auch nur mit 5A abgesichert.Gruß Michael
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Ich sehe 3 kritische Stellen als Fehler.
- Scheibenwischermotor hat Endlagen- Kontakt als Schleifring im Motor, der verschleisst irgendwann
- es gibt so ein komisches Relaise mit Kontakten, die verschleissen können
- der Heckscheibenwischer ist mit beweglichen Kabelbaum angeschlossen, da gibt es oft Kabelbrüche als Unterbrechung oder Kurzschluss gegen Masse bzw. gegen andere Kabeladern
An diesen Stellen würde ich als erstes mit der Fehlersuche beginnen. Ein gutes Multimeter und geübten Umgang damit, sowie Grundkenntnisse der Elektrotechnik sind selbstverständlich Vorraussetzung für die Fehlersuche. Sonst macht es einfach keinen Sinn.
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So sry komme erst jetzt wieder zum schreiben, da ich nachtschicht hatte.
Also der Stecker ist Wirklich unterteilt wie es schon Alex gesagt hat in Schwarz und Weiss.
Das betroffene Pin ist der Pin B1 - Masse MB.
Habe mir heute von meinem Schwager den Stromlaufplan besorgt und werde diesen Heute nacht mal studieren.
Sobald ich mehr weiss gibt es von mir Selbstverständlich bescheid.
Hey endlich ergibt die Berufsfachschule Elektro endlich Sinn XD.Edit: Nach dem ersten groben Überfliegen des Schaltplanes führt B1 über ein Raile an den Scheibenwischerhebel. Werde es morgen genau Durchmessen und weiter Bescheid geben.
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