Hey Leute,
da es sich verdächtig danach anhört als wenn meine Riemenscheibe sich bald verabschiedet hab ich mal die Frage an Euch,ob das schonmal einer hat machen lassen beim und ob jemand weiss,was die Aktion in etwa kostet?
Kosten für Riemenscheiben wechsel
-
- Laguna 2
-
Ghostrider1982 -
16. Dezember 2014 um 20:52 -
Geschlossen
-
-
Hab mir heute nen Preis geholt,falls es jemanden interessieren sollte
Riemenscheibe + Keilriemensatz wechseln 509 €
inkl. Zahnriemen wechsel sind es 1300 €
-
Mit Zahnriemenwechsel sollte dasnix extra kosten außer dem Riemenrad.
Beim Riemenwechsel wird nämlich alles demontiert und wieder montiert.
-
So nun ist es passiert..... Das Lager der Riemenscheibe hat sich offenbar verabschiedet
Bei einem Wendemanöver auf einem Parkplatz (natürlich 50 km weit weg von zu Hause) gab es plötzlich nurnoch ein lautes klappern und rappeln und seitdem steht der Keilriemen
Sowas passiert natürlich immer am Wochenende und Abends , also die gelben Engel gerufen und ab gings erstmal huckepack nach Hause.
Morgen werd ich mal beim Freundlichen anrufen müssen (Rosenmontag is ja hier tote hose und nix zu machen) damit sie ,die Lagune in die Werkstatt holen denn fahren möchte ich damit ungern auch wenns Luftlinie nur gut 700 m sind .
Ich hoffe mal das dabei jetzt nicht noch irgendwas anderes kapputt gegangen ist und es somit nicht der wirtschaftliche Tot des Lagunas ist.
Auf jeden Fall scheint es kein Verschleissteil zu sein denn ausser Renno selbst ,kann keine Werke diese scheiss Riemenscheibe
besorgen (nichtmal der "Meister gegen den Verschleiss" )
Jedoch die durchgehende Aussage war "bei 156000 km dürfte sowas normalerweise nicht kapputt gehen...." -
Riemenscheibe ist mehr oder weniger ein Verschleissteil. Renault empfiehlt auch diese bei jedem ZR Wechsel zu tauschen - eben weil der Gummi verschleisst.
-
Hmmm.....frag mich nur was dann daran so schwer ist das Teil zu besorgen,wenns doch anscheinend ein "Verschleissteil" ist.
Hoffe nur es ist weiter nichts dabei kapputt gegangen -
wieso schwer zu besorgen?
wenn's die nicht im Nachbau gibt, dann bestimmt beim Freundlichen. -
Naja ich kann nur sagen das die freien Werkstätten hier alle nicht mit Renault klar kommen anscheinend und auch der
"Meister gegen den Verschleiss" musste abwinken und kann das Teil nicht besorgen -
wenn die Teilenummer bekannt ist, könnte man ja eine Gegenprobe machen ob's die wirklich so selten gibt.
-
Ist eigentlich überall zu bekommen z.b Kfz-Teile24 kostet ca150 Euro. Meine Riemenscheibe beim 2.2er Diesel hat bei 120000 aufgegeben, klapperte wie ein Eimer Schrauben. Schön sowas im Feierabendverkehr.
-
So...meine Lagune steht jetzt bei Renno......sollte nichts anderes beschädigt worden sein kostet mich der Spass inkl. komplettem Zahnriemen wechsel mit Wasserpumpe, Keilriemen und allen Rollen 1231,51 €
-
@mr.gigabyte
"überall zu bekommen" kann ich nicht bestätigen.
es scheint so als hätten sich die einzelne Zulieferer nur auf bestimmte Modelle/Motoren spezialisiert.
oder die Teile sind nur für bestimmte Motoren deklariert, obwohl auch zu anderen passend.
zumindest ist das mein Eindruck. -
Die Riemenscheibe für den 2.0T ist nicht oder nur schwer im Zubehör zu bekommen, genau wie andere Teile für den Motor.
Dagegen bekommt man Teile für 1.9 und 2.2 dCi fast nach geworfen, da die deutlich verbreiteter sind.
Genau so verhält es sich auch bei gebrauchten Teilen - für den F4R 886/887 fast nix zu bekommen. -
Warum holt Ihr Euch nicht Teile und lasst die woanders montieren, wenn die Stundensätze so krass sind oO?
-
lies was Andi geschrieben hat,dann weißt Du warum
Der grösste Teil der 1200 Euronen setzt sich aus den Materialpreisen zusammen, Arbeitslohn ist noch vertretbar für ne Fachwerkstatt
-
Zahnriemen, WaPu, Riemen, Rollen bekommt man alles deutlich günstiger im Zubehör.
Einzig und allein die Riemenscheibe schlägt laut Dialogys mit rund 225€ bei Renault zu buche.Nur mal als Beispiel und um dir die Tränen in die Augen zu treiben...
Zahnriemensatz + WaPu von Gates 115€
Keilriemen von Gates 15€
Spann- und Umlenkrollen von SNR 65€Sind gerade mal 195€ + 225€ Riemenscheibe = 420€ Material
Einbau in einer freien Werkstatt ca. 300-400€. -
Zahnriemensatz :133 €
Wapu: 57 €
Kühlmittel: 47 €
Riemenscheibe: 260 €
Rep Satz Keilriemen : 95 €
Arbeitslohn: 4,3 Std = 398 €
Diverses Kleinmaterial: 48 €
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!