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  1. Renaultforum.net
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Kupplungspedal Probleme

    • Laguna 2
  • LagunaAUT
  • 2. November 2014 um 12:38
  • Geschlossen
  • LagunaAUT
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    • 2. November 2014 um 12:38
    • #1

    Hallo !

    Habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:
    Der Tempomat lässt sich von den Tasten am Lenkrad meistens sehr schwer bis gar nicht einschalten.
    Manchmal gehts wieder sehr gut.

    Der Fehlerspeicher gibt folgenden Fehler heraus was VIELLEICHT damit zusammenhängen könnte:
    "Stromkreis Kupplungsschalter"
    Das lustige ist, dass diese Fehlermeldung im Steuergerät der "Einspritzung" auftaucht.

    Was kann es da haben?
    Was ist da wohl defekt? Was kann ich dagegen tun bzw. reparieren?


    LG

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

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  • alex_h
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    • 2. November 2014 um 12:49
    • #2

    wieso ist das mit der Einspritzung so lustig?!
    was glaubst wer denn zB. den Tempomat steuert und wieder ausmacht, wenn Kupplung getreten wird?!

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

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  • LagunaAUT
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    • 2. November 2014 um 12:58
    • #3

    Das Einspritzungs-Steuergerät?

    Naja, mir kam das bissl komisch vor, da ich auf den ersten Augenblick mir nicht dachte das bzw. wusste das der Kupplungsschalter mit der Einspritzung zu tun haben soll.

    Aber das hängt wohl mit dem Tempomaten zusammen.


    Was wird da genau defekt sein?
    Ist das bei euch auch aufgetreten? Gibts da eine häufige Ursache beim laguna2, Phase 1?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Veith
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    • 2. November 2014 um 13:23
    • #4

    Das kann bedeuten, dass der Kupplungsschalter defekt ist, oder aber auch eine Leitung innerhalb des Systems vom Kupplungsschalter.
    Einfach mal den Schalter austauschen. Dann kann der Fehler schon behoben sein.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

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  • LagunaAUT
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    • 2. November 2014 um 13:54
    • #5

    Hmm..

    Wie sieht der Schalter aus?
    Wo befindet sich dieser genau beim Kupplungspedal?
    Also den gibts dann wohl als Ersatzteil zu kaufen oder?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Cairus
    Gast
    • 2. November 2014 um 14:10
    • #6

    Steck den Kopf rein in den Fußraum.

    8 kabel von links mit dem grauen Stecker welches das 2 te von unten ist.

    Kostet 245€

    ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Cairus (2. November 2014 um 14:27)

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  • alex_h
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    • 2. November 2014 um 14:34
    • #7
    Zitat von Cairus

    Steck den Kopf rein in den Fußraum.

    8 kabel von links mit dem grauen Stecker welches das 2 te von unten ist.

    Kostet 245€

    ;(

    wie kommst du zu dem Preis?
    ist das hier so einer?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

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  • Cairus
    Gast
    • 2. November 2014 um 14:56
    • #8

    Alex h du stehtst gerade auf der Leitung ^^

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  • LagunaAUT
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    • 2. November 2014 um 14:59
    • #9

    Würde aber sinn machen, wenn es so ein Schalter ist, was @alex in seinem Link geteilt hat.
    Da der Bremsschalter, der ja auch für den Tempomat zuständig ist, ebenfalls so ähnlich aussieht.

    Ein Bild wäre super, wenn man was finde könnte.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • alex_h
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    • 2. November 2014 um 15:01
    • #10
    Zitat von LagunaAUT

    Hmm..

    Wie sieht der Schalter aus?
    Wo befindet sich dieser genau beim Kupplungspedal?
    Also den gibts dann wohl als Ersatzteil zu kaufen oder?


    über dem Kupplungspedal sind 2 solcher Schalter.
    der erste vorne, grau, der ist für Tempomat.
    der zweite etwas dahinter, blau, der ist zum Starten bei eingelegtem Gang.

    müsste man halt wissen welcher von denen genau da bemängelt wurde.
    weiß nicht was sie beim :) dafür verlangen, ist aber nur 'n Knopf mit Drähten dran, die sollten keine 20€ pro Stück kosten.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

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  • Cairus
    Gast
    • 2. November 2014 um 15:02
    • #11

    Bau den shicr aus und Kauf den neu.

    Sonst zum freundlichen Nummer verlangen im.Internet bestellen.

    Da ist ein großes Damm Damm wegen paar Euro he

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  • LagunaAUT
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    • 2. November 2014 um 15:05
    • #12

    Hmm, Danke @alex ! Ist mir eine große Hilfe gewesen.

    ich werde mal beim Renault Händler fragen was dieser Schalter für das Kupplungspedal kostet der mit dem Tempomat verbunden ist.
    Dann werde ich mal Preise vergleichen.

    Naja, werde mal verdachtshalber den für den Tempomaten wechseln.
    Da der Tempomat sich vom Hauptschalter neben dem Lenkrad problemlos ein-und ausschalten lässt.

    Aber was dei Aktivierung von den Plus und Minus Tasten angeht und das Reaktivieren und Ausschalten alles vom Lenkrad angeht,
    da gibts einige Kontaktprobleme.

    Haben so ein ähnliches Problem beim Mitsubishi meines Vaters auch gehabt.
    Bei dem war das Problem der Bremspedalschalter.

    @cairus:
    Ja, werde ich machen,
    wollte ja nur herausfinden mittels Forumhilfe was wohl die Ursache ist.
    Nun hab ich ja vom @alex eine gute genau Anleitung bzw. Erklärung bekommen.

    Werde mich das nun annehmen.
    Melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt bzw. die Sache geklärt ist.
    Danke vorerst !

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Bandog
    Gast
    • 2. November 2014 um 16:20
    • #13

    Die schalter/knöpfe am LR kannste ab machen und mal kontaktspray drauf machen..vorher airbag ab..davor batterie abklemmen und dabei das licht anlassen..batterie findest vorne im motoraum links.. ;)

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

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  • LagunaAUT
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    • 2. November 2014 um 16:34
    • #14

    So, habe den Kupplungsschalter ausgebaut und auch diesen selber fotografiert ink. der Umgebung beim Kupplungspedal.

    Ich habe aber da nur einen Schalter erkennen können der mit dem Kupplungspedal zum tun hat.
    Deshalb bin ich nun verwirrt, da der @alex von zwei Schaltern geredet hat.

    Ich denke das es beim brems-und kupplungspedal jeweils nur einen schalter gibt.

    Es gibt interessanter weiße sogar auf dem Kupplungsschalter keine Renault Ersatzteilnummer die drauf steht.
    Merkwürdig, aber naja....

    Bilder

    • IMG_2793.JPG
      • 105,65 kB
      • 1.000 × 750
    • IMG_2790.JPG
      • 262,22 kB
      • 1.334 × 1.000

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  • Bandog
    Gast
    • 2. November 2014 um 16:38
    • #15

    Weiter hinten iss noch einer an der kupplung

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

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  • LagunaAUT
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    • 2. November 2014 um 17:05
    • #16

    Achsooo

    Hmm, naja, ich glaub das der vordere kaputt zu sein scheint

    Werde den mal wechseln den ich ausgebaut hab und dann im Fehlerspeicher löschen.
    Dann seh ih eh ob es passt oder nicjt

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Cairus
    Gast
    • 2. November 2014 um 17:08
    • #17

    Schau einfach ob ein weiterer Fehler dabei ist oder net.

    Dann weist ob es der Schalter is oder net

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  • Bandog
    Gast
    • 2. November 2014 um 17:36
    • #18

    Der fehler kommt aber nicht vom schalter...wo ich noch kein Kupplungsschalter hatte hab ich mal das mit den draht kurz geschlossen.. quasi tempomat war immer on beim schalten iss dann immer die drehzahl hich geschossen.. und wurde kein fehler hinterlegt

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

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  • Bandog
    Gast
    • 2. November 2014 um 17:42
    • #19

    Sorry doppelt....

    So ein schalter geht in der regel selten kaputt..das Innenleben iss total billig aufgebaut..Kannst dir Vorstellen wie bei einen Drücker von ner autorennbahn. Kannst den alten ja mal zerlegen dann siehst du es..

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  • LagunaAUT
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    • 2. November 2014 um 17:49
    • #20

    Hmm, naja beim Mitsubishi meines Vaters den wir mittlerweile verkauft hatten war das ähnliche Problem.
    Da lies sich der Tempomat vom Hauptschalter einschalten, aber von den Plus Minus Tasten usw. lies es sich nicht einschalten.

    Ist momentan beim Renault auch so, nur das es zeitweise sich einschalten lässt und manchmal nicht.

    Ansonsten habe ich nur folgende Fehlermeldungen im Fehlerspeicher:

    Abgasrückführung
    Empfänger Reifenventile
    und Stromkreis oder so ähnlich (hab den Wortlaut nicht mehr genau im Kopf) Fafhrzeuggeschwindigkeit

    Diese 3 Fehler sind rot markiert.
    Der Fehler vom Stromkreis Kupplungsschalter im Steuergerät Einspritzung ist "orange" markiert.


    Werde wie gesagt diesen ausgebaut Kupplungsschalter mal wechseln mit einem neuen.
    Dann sehen wir weiter.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

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