neee nüscht unterm Teppich... ich habs aus dem sitz gebaut... ist genau im sitz und zwar wenn du mal von vorne schaust da ist der Motor mit den 2 wellen die den sitz nach vorn und hinten bewegen... dahinter ist das teil angenietet am sitzblech... oder von hinten mal drunter fassen und am kabel der hinteren fussraumbeleuchtung weiter gehen... da kommt man auf einen riesen kabelbaum unterm sitz ... die gehen fast alle ans steuerteil dran
elektrischer Fahrersitz
-
- Laguna 2
-
Hubsi1305 -
20. Oktober 2014 um 14:27 -
Geschlossen
-
-
sorry für den doppelpost... aber auf der beifahrerseite war kein solch modul drin.... wird das steuerteil im fahrersitz nur fürs Memory da sein ? geht denn dein schalter vom sitz ? gibt da öfter Probleme mit
-
Hallo zochisphotoarts
Der Schalter vom Sitz geht wie gesagt nur nach hinten.
Nach vorne kommt der Sitz dann wieder wenn man Memory drückt.
Schalter hatte ich einen gebrauchten organisiert der aber das gleiche Problem hat.
Deshalb dachte ich das es nur das Steuerteil sein kann.
Aber um da hin zu kommen muß dann doch der Sitz raus wenn es vernietet ist -
ich würde den gebrauchten schalter vorsichtshalber durchmessen... diese schalter gehen wirklich oft kaputt
-
was ist den dass Problem in dem Schalter?
Platine, kalte Lötstelle? -
sorry da kann ich dir nicht helfen da ich noch keinen repariert habe... ich gehe aber von aus das innen was verschleisst oder abbricht. mess den mal durch ob der schaltet dann können wir den vielleicht auch ausschliessen.
-
Hallo Hubsi 1305: ich tippe auf ein defekt im Schalterpaket, da bei "Memory" die Motoren fahren und somit die Funktion der Steuer-und Memory-Einheit gegeben ist. Fahrersitz: Sitz nach vorn: Schalterpaket A1 und A3 hat Kontakt, Sitz nach hinten: Schalterpaket A6 und A3 hat Kontakt. Beifahrersitz: vor: B1, zurück: A4 (laut Handbuch) !!!
-
Hab meinen Ersatzschalter geöffnet um zu sehen was wo ist.
Ist eine Platine mit 7 Mikroschaltern.
Hab das ganze bei uns in der Firma durchmessen lassen und alles sieht ok aus.
Das bedeutet das es nur auf dem Weg vom Schalter (Kabel,Stecker) sein kann oder das Steuergerät.
Aber wie Obelix schon erwähnt hat wäre das Steuergerät auch auszuschließen denn es regelt wie gewohnt
die gespeicherten Daten der Memory.
Hab heute auch den anderen Schlüßel probiert und der stellt den Sitz auf eine andere Position als der Schlüßel mit drei Knöpfen.
Ist eine position die weiter vorne ist als meine normale Sitzposition und er fährt nach vorne und verstellt auch die Rückenlehne nach vorne.
Das bedeutet das ich witer suchen muß.
Danke für eure Ratschläge bis hier her.
Keep you postet -
Hallo Hubsi 1305
Lasse deinen Ersatz-Schalter unter Last prüfen !!! An 12Volt mit 21W Glühbirne !!! Die Mikro-Schalter sind leider von schlechter Qualität und sind stark belastet. Die Kontakte sind oft verkohlt bzw. abgebrannt und haben dann viel zu hohen Übergangswiderstand. So wie die Schalter der Türschlösser !!! Deshalb funktionieren die nur noch mit LED's (die brauchen minimalen Strom). Die Motoren brauchen viel Strom und belasten deshalb die Mikroschalter stark !!! Der Übergangswiderstand darf also nur wenige Milli-Ohm betragen !!!Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
-
Danke für den Hinweis werd ich checken lassen
-
Kann das auch bei der Sitzheizung der Grund sein, warum sie mal stärker und mal weniger heizt? Sofern sie bei mir überhaupt erst heizt, seit dem Renault die Schalter mal ab hatte, um zu prüfen, ob überhaupt Strom ankommt.
-
Ja, ist durchaus möglich !!!
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
-
So habe jetzt meinen Ersatzschalter zerlegt.
Auf dieser Platine sitzen dann 6 mikroschalter und ein taster für die memofunktion.
Platine komplett durchgemessen, alles ok
Schalter geöffnet und die Kontakte kontrolliert, alles ok
Es kann also nicht am Schalter liegen, denn wie ich schon am Anfang erwähnt habe wäre zwei Schalter mit exakt dem gleichen Fehler mehr als ungewöhnlich.
Ich denke jetzt bleibt wirklich nur nuch das Steuergerät als Ursache.
Das heist diesen schei... Sitz ausbauen und schauen wo das Steuergerät befestigt ist,
das geht anscheinend ohne Ausbau des Sitzes nicht zu entfernen.
Geile Konstruktion
Sollet man für den Technik Oscar vorschlagen.
Ok, erhöht den Verdienst der freundlichen doch um einiges
Leider blöd gelaufen -
@Paseman
Die ist Temperaturgesteuert, auch in Abhängigkeit von der Außentemperatur (hab was mit 7° im Kopf) -
Die Sitz-Heizung hat doch aber nichts mit der Verstellung zu tun, oder ???
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
-
-
@Paseman
Die ist Temperaturgesteuert, auch in Abhängigkeit von der Außentemperatur (hab was mit 7° im Kopf)
Das ist falsch. Bei meinem Megane Coupe und bei Stefans Ph2 GT funktionierte die Sitzheizung auch bei 12°C. Sie ist nur meistens so schwach, das man sie über 7°C nicht mehr merkt. Aber bei meinem ist sie bei momentanen 0°C manchmal schwach und manchmal heizt sie einem ordentlich ein. Das ist ja das was ich meine. Warum sie generell fast 1-2 Minuten braucht, bis sie überhaupt zu merken ist und nach ca. derselben Zeit schon wieder abschaltet, ist eine andere Frage die ich noch klären muß. -
bei den heizmatten ist nen rundes bauteil dran... vielleicht ist dieses defekt ... kann dir aber jetzt nicht sagen obs nen bi-metallschalter ist.... hatte es och nicht auseinander.
-
Sitzheizung ist, wie alle Stromfresser, sehr von der Drehzahl abhängig.
ich merke es meistens so. beim Schalten den Hobel ein paar mal höher gedreht und es wird merklich schneller wärmer, danach geht's wieder langsamer weiter/wärmer. -
Es hat zwar ein bischen gedauert aber nun ist das Thema durch.
Habe ein neues Steuergrät erstanden (Bucht)
Diese wurde durch meine Werkstatt installiert
unter dem Sitz waren auch zwei schwarze Kabel die gebrochen waren diese wurden wieder miteinander verbunden
seitdem geht der Sitz wieder in beide Richtungen zu verstellen
welches das fahren doch wieder angenehmer gestaltet.
Es war zwar verhältnissmäßig aufwendig bis man
erstens den Sitz ausgebaut hat ( genial gelöst von Renault, Schrauben außen am Fahrzeugboden und nicht innen verschraubt,Bühne notwendig)
zweitens gebrochen Kabel wieder verbinden ( Stellmotore des Sitzes ausbauen)
Das ganze hat bei meiner Werkstatt dann doch 2,5 Stunden gedauert,das obwohl die wissen wie was am schnellsten gehtFür mich ist jetzt Gott sei Dank das Thema erledigt
hoffe das andere User mit diesem Bericht geholfen wqerden kann wenn diese das gleiche Problem erfahrenherzlichen Dank für eure Geduld bei eurer Hilfe
MFG
Hubert -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!