hat jemand eine genaue anleitung wie man an dieses
schaufelrad gut heran kommt um es zu überprüfen?
Klimaanlage bei tiefen Außentemperatur / Sensor für Messung der Innenraumtemperatur
-
- Laguna 2
-
LagunaAUT -
26. August 2012 um 11:59 -
Geschlossen
-
-
Einfach die Blende vom Innenspiegel und Regensensor vorsichtig abhebeln, dann siehst du die Turbine schon.
Ist glaube mit 2 kleinen Schrauben festgemacht.Hatte ihn auch schonmal ab, ist also gar nicht schwer
Hab ihn dann mal mit Druckluft ausgeblasen, er ist dann ein bisschen leiser geworden, hört man nur wenn der Motor aus ist. -
das ist ja der punkt:
wie und wo genau an welchen punkten von welcher seite soll ich denn die blende des innenspiegels und den regensensor abhebeln?
eine kurze frage zum regensensor obwohls nicht hierher passt:
habt ihr den regensensor schon mal von außen betrachtet als er eingeschaltet war? bei mir leuchtet da nur 1 oranges lämpchen wenn dieser eingeschaltet ist.
ist das normal? oder müssten da eigentlich mehr lämpchen leuchten? -
Bei mir leuchtet auch nur ein Lämpchen.
-
Bei mir auch, gehört also so
Die Plastekappe kannst du ganz einfach abziehen, die steckt nur leicht drauf.
Einfach links & rechts fassen, leicht zusammen drücken und nach unten ziehen. -
ahaaa das beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin mit nur 1 leuchtenden lämpchen beim regensensor
finde übrigens das sieht von außen sehr geil aus und denke das da sicher einige autofahrer neidisch sind
danke also für die infos wegen dem regensensor.
Stefan84: ich schreib dir jz ne PN. -
Das eine Lämpchen schickt das Licht weg, wird durch die Scheibe reflektiert und vom 2. Sensor eingefangen, ist ein Tropfen oder ahnliches auf dem bereich der Scheibe wird das Licht nicht mehr zum Sensor reflektiert und er erkennt das irgend was im weg ist und gewischt werden muss....
Die Plastikabdekung musst du richtung A-Brett abziehen, aber wenn sie noch nie herunten war, kann die schon mal verdammt gut halten... -
thanks gut zu wissen, wie der regensensor funktioniert
und ich dachte das ein defekt vorliegt und eigentlich 2 lämpchen beim regensensor leuchten solltennö, die plastikabdeckung war bei mir noch nie herunten :-/
naja, es wäre nett wenn mir jemand eine detaillierte arbeitsanweisung wo sich genau was befindet und wie ich was genau herunternehmen soll geben könnte wie ich die plastikabdeckung herunternehme um
zum microventilator ranzukommen. -
Hast ne PN.
LG
-
und es geht mit viel fummelei wieder schwer drauf ...
-
Find ich nicht, hatte es nach ein paar Sekunden wieder bombenfest und passend sitzen.
Kommt aber vermutlich auch auf den Zustand des Plastiks und die Außentemperatur an. -
naja ich bin nen bissel vorsichtig denn die kabelleien die da sind will ich ja nicht wieder im ventilator haben
-
Kabel sollten eigentlich nicht hineingeraten, da diese nach hinten weggeführt werden, die Turbine befindet sich am anderen Ende. Ist zumindest bei mir so.
Mal sehen, wenn mich morgen die Muße mal packt nehm ich's nochmal auseinander und mach ein paar Fotos von. -
bei mir gehen da nen paar kabel an den turbinchen vorbei und das sehr knapp.. das hat bei mir die surrgeräusche verursacht... vorgekommen nachdem die scheibe erneuert wurde
-
Hm, dann werden das wohl die Kabel vom Regensensor sein nehme ich an.
Oder vom automatisch abblendenden Spiegel, mehr gibts dann ja nicht. -
Um die Turbine herum gibt's bei meinem auch keine Kabel. Mußte nur das Teil entstauben.
LG
-
ich muss auch da nochmal ran... hab nämlich dieses jahr ne neue scheibe bekommen und es surrt schon wieder... dann schau ich mal welches kabel das ist... ich tippe auf abblendenden innenspiegel
-
Wie gesagt, bei Lust und Laune schreib ich morgen nen kleines How-To zu, dann können wir mal vergleichen.
-
So, nun habe ich erfolgreich und schnell den sensor wirklich ausbauen können.
cool
hab auch ein paar fotos nun hochgeladen. also was ich gesehen hab streifen an den ventilatorblättern bei meinem sensor keine kabel.
diese haben einen guten abstand davon. ich hab auch mit enem kleinen schraubenzieher diesbezüglich nachgeholfen.im bereich der ansaugstelle des ventilators hat sich viel staub angesammelt. dort habe ich alles bestmöglich mit meinem hausstaubsauer abgesaugt.
an den flügelblättern des ventilators habe ich dies zuerst mit dem staubsauger und dann mit einem wattestäbchen aus bestmöglich versucht.bin gespannt in wie fern nun alles geholfen hat.
was kostet denn so ein neuer innenraum-sensor? weiß das jemand bzw. hat das jemand schon mal gekauft?
LG
-
bin vorhin eine runde gefahren. einige zeit lang mit klimaanlage und dann ohne klimaanlage.
nachdem die klimaanlage ausgeschaltet war, war dennoch ein "eher" deutliches summen von dem microlüfter zu hören.
aber ich frage mich ob das nicht normal ist? immerhin muss der lüfter ja eine gewisse deutliche leistung aufbringen um die luft ansaugen zu können.vielleicht is es ja normal, dass man das summen so deutlich hört?
was kostet denn so ein neuer sensor? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!