Bei meinem Laggi fehlt etwas Kühlmittel...nun die frage... normales oder destilliertes wasser??? und muss ich das noch mixen mit kühlerfrostschutz oder sowas???
Danke schonmal
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Neues Benutzerkonto erstellenBei meinem Laggi fehlt etwas Kühlmittel...nun die frage... normales oder destilliertes wasser??? und muss ich das noch mixen mit kühlerfrostschutz oder sowas???
Danke schonmal
Normales Wasser pur und nicht gerührt oder geschüttelt, es sei denn, es fehlen ganze Liter.
super danke dir
eine peinliche frage hab ich noch schon bis zum obersten rand nachfüllen oder??? seh beim besten willen keine max anzeige?!?!?!
Die max und min Marken sind vorhanden aber schlecht zu sehen.
Ich fülle nur die Original Kühlflüssigkeit vom Freundlichen nach.
Da ist ein Pfeil dran. Die Kante des Kastens ist Minimum. Hier ein Bild bei ebay, brauchst bloß den Mauszeiger draufhalten, dann vergrößert er: http://www.ebay.de/itm/Renault-La…=item233dfa4e2d
Und nimm bitte silikatfreien Zusatz.
IMMER destilliertes (weil u.a.kalk- und schwebstofffrei) nehmen...aber noch besser glysantin in der richtigen spezifikation!
Ich erweitere diesen Thread nun mal, wenns niemanden stört.
Also ich möchte mal selber die Kühlflüssigkeit an meinem Laguna wechseln.
Was mich hierbei nur interessiert ist:
Wo befindet sich die Ablassschraube die zu öffnen wäre bei meine Laguna2 - Phase 1, Baujahr 2001 ?
Wieviel Liter Kühlflüssigkeit gehören denn regulär rein?
Muss ich auf irgendwas noch aufpassen?
Ich weiß das ich destilliertes Wasser auffüllen muss zumindest. Werde dieses mit 50:50 mit einem Konzentrat mischen.
Ich kenn das halt so das du den unteren Kühlerschlauch entfernst und dein System entleerst. Ich kenne jetzt nicht deinen Motortyp, aber entweder sind es 6,5 oder 7 Liter. Nur der V6 hat 7,2 Liter.
Du musst halt nur einen geeigneten Frostschutz kaufen. Als meine Madame beim Freundlichen zwecks Zahnriemen tausch war, hatte ich danach auch grüne Kühlflüssigkeit drin (war vorher die gelbe). Also musst halt nur schauen das es für deinen Motor (kenne ja deinen Typ nicht) geeignet ist.
Alles kein Hexenwerk...
Hast du nicht die Rep.- Anleitung für den Laguna?
Ablassschraube vom Kühlsystem wäre mir auch bei keinem Fahrzeug bekannt, sondern nur roadrunners Version.
Allerdings verwirrt er gerade mit den Farben. Die Kühlflüssigkeit von Renault, Typ D, ist NUR mit der roten Flüssigkeit aus dem Zubehör mischbar. Nicht mit der Gelben.
Ja ich meinte damit das ich vorher eben gelb drin hatte, was auch immer das war. Glaceol RX Typ D ist Original und Grün.
Also was ich im Ersatzteilgeschädt gehört habe, ist das ich die rote Flüssigkeit nehmen soll. Diese ist für die neueren Motoren.
Die Grüne ist für die älteren Motoren.
Habr einen 1.9 dci F9Q Motorcode mit den 88 kw.
Was für ein Kühlerschlauch wäre das? Wo genau sitzt der? Wie wäre der zu öffnen?
Es geht bei Kühlflüssigkeit darum, wie der Korrosionsschutz aufgebaut ist. Die Gelbe und Blaue ist meistens silikathaltig. Die Rote silikatfrei. Und wenn man das mischt, kann es Klumpen geben, welche sich in den Wärmetauschern absetzen können. Deswegen sollte man gründlich spülen, wenn man silikathaltige drin hatte.
Einfach den Schlauch abmachen, der am tiefsten Punkt vom System ist. Hab ich jetzt auch nicht im Kopf. Guck einfach mal in deinen Motorraum.
Okay, danke für den Hinweis !
Das ist gut zu wissen.
Bezüglich Kühlerschlauch der zu öffnen ist:
Was für ein Kühlerschlauch wäre das? Wo genau sitzt der? Wie wäre der zu öffnen?
Welcher Schlauch.
Beim Motor wo alles drüber geht.
Ausmachen mit einem Messer.
Auslaufen lassen dann mit patex kleben.
Sorry der musste sein
mal kurz nachgefragt:
Destilliertes Wasser ins Kühlsystem???
Muß neu sein, habe mal was anderes gehört!!!
Wenn man selber mischt dann mit Destiwasser. Die Fertigmischung ist ja meist schon fertig.
Genau, da ich eben selber mische - Destilliertes Wasser.
Nur was ich von euch leider noch nicht erfahren habe -
welcher Schlauch ist das genau und wo befindet er sich, den ich abstecken und anstecken soll um die Kühlflüssigkeit abzulassen.
...
Einfach den Schlauch abmachen, der am tiefsten Punkt vom System ist. Hab ich jetzt auch nicht im Kopf. Guck einfach mal in deinen Motorraum.
Steht doch deutlich da!!!
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