Ich hab's bei Skoda machen lassen. Die Werkstätten haben schon die richtigen Werte.
Ölwechsel selbst machen.
-
- Laguna 2
-
r11turbo -
23. Juli 2014 um 23:12 -
Geschlossen
-
-
Eigentlich hat die Werte jede Werkstatt im System stehen, mit dem sie die Achsvermessung machen. Umsonst nehmen die den Fahrzeugschein nicht mit an's Gerät und geben die Schlüsselnummern ein.
-
Da hab ich ja was losgetreten mit meiner Fragerei
Um das mal aufzulösen, meinen Safrane hab ich 8 Jahre lang gefahren und es war nie nötig, die Spur einstellen zu lassen. Für die Fahrzeuge davor gilt das Gleiche mit der Ausnahme, das ich die nicht solange gefahren habe.
Ich habe also seit mindestens 15 Jahren kein Fahrzeug mehr zur Spureinstellung bringen müssen und war mir diesbezüglich einfach etwas unsicher.
Freie Werkstätten gibts hier sicher auch, da hab ich mich aber nie informiert, weil ich schon seit mindestens der gleichen Zeit eine kleine Hinterhofwerkstatt mit allen anfallenden Arbeiten betreue. Die hat aber keine Möglichkeit zur Achsvermessung.Abgesehen davon mache ich das Meiste selber, sofern es nicht meine Fähigkeiten übersteigt. Ich habe Zugang zu einer Grube, wenn auch nicht immer sofort, muss eben warten bis sie frei ist.
Da werde ich auch den Ölwechsel selber vornehmen, um den Thread mal wieder zum eigentlichen Thema zu bringen.
Danke euch allen für eure Antworten,
Magnumdriver
-
Um das mal aufzulösen, meinen Safrane hab ich 8 Jahre lang gefahren und es war nie nötig, die Spur einstellen zu lassen. Für die Fahrzeuge davor gilt das Gleiche mit der Ausnahme, das ich die nicht solange gefahren habe.
Tja eine leicht verrissene Spur ist auch nicht schlimm. Halte die Reifen einfach statt 80 tkm nur 60 tkm
Mehr passiert nicht.
Ich habe zuhause eine Spurplatte und glaube mir: Sobald am Fahrwerk was ist, ist die Spur nicht mehr optimal. Egal ob 1990iger "altwagen" oder moderndes Auto
-
Hallo,
bei mir steht ein Ölwechsel ins Haus. Möchte dies jetzt in den kommenden Tagen erledigen, bevor es draußen schlechter wird. Hab vorhin mal drob unters Auto geschaut. Der Unterfahrschutz ist wie ich gesehen hab, vorn sowie links und rechts mit jeweils 2 Schrauben befestigt.
Nach der Vorderachse läuft der Unterfahrschutz spitz zu.
Wieviel Schrauben warten dort noch auf mich?Gruß, Andy.
-
Hi. Also wenn du dich mal unter das Auto legst siehst du alle Schrauben die du abschrauben musst. So viel sind es nicht. Manche haben nen Metallschutz dran die haben mehr Schrauben als das Plastik.
Den Schutz ab und dann bist schon an der Ölwanne. Rest sollte dann relativ Easy gehen. -
Kannst auch nee makierung machen bei der ablassschraube und bohrst nen großes loch durch..beim nächsten wechsel sparst dir dann das abschrauben des unterfahrschutzes
-
Kannst auch nee makierung machen bei der ablassschraube und bohrst nen großes loch durch..beim nächsten wechsel sparst dir dann das abschrauben des unterfahrschutzes
Dann kann man doch das Öl direkt absaugen lassen, wozu denn das Auto kaputt machen... -
Ein loch in den unterfahrschutz nicht ins auto..
-
Schon klar. Aber trotzdem
-
Mit absaugen bekommst nicht alles raus. Sowas macht man nicht. Vorher richtig warm fahren und dann Ölsystemreiniger rein. 10 Minuten im Stand laufen lassen, aus machen und die Ablassschraube raus drehen. Zieh dir aber Stoffhandschuhe mit Latexhandschuhen drüber an. Das Öl ist dann nämlich schweine heiß.
-
Ölwechsel ist erledigt. Ging alles prima. Aus dem Baumarkt hatte ich mir noch ne billige Türklinke geholt, die Ölablaßschraube ließ sich damit gut entfernen.
-
Hallo Leute,
nur mal so am Rande:
§ 8 Abs. 1 und 1a der Altölverordnung besagt eindeutig, dass Händler die Menge Altöl kostenlos zurück nehmen müssen, welche man gekauft hat. Das gilt auch für Diskounter etc.
So kann man hochwertiges Öl in der Werbung kaufen und viel Geld einsparen.
Der Laden mit dem Spruch: "einmal hin, alles drin" will immer herumzicken, aber denen lege ich dann nebst Kassenzettel vom Öl auch gleichzeitig einen Ausdruck der Altölverordnung auf den Tresen. Und dann klappt´s auch wie von selbst -
Kannst auch an jeder Schadstoffannahme abgeben.
-
Hast Recht,
aber in meinem Fall liegt besagter Laden näher als die Sammelstelle. Oder ich gebe es beim nächsten Einkauf zurück. -
Ich kann es in meiner Mietwerke kostenlos da lassen. Ich mach den Wechsel eh lieber auf der Bühne.
-
Ich lasse den Ölwechsel lieber machen. Kostet inkl. 5W40 immer so zwischen 50 und 60 €. Würd ich mir ne Bühne mieten und das Öl selber kaufen käme ich auf fast den selben Preis und hätte noch die Arbeit und den Dreck selber am Hals. Dann kann man es auch machen lassen.
-
Jap Smoon so sehe ich das auch.
-
Ich nehm aber zusätzlich immer noch Ölsystem Spülung. Und man kann ja auch mal Kleinigkeiten selbst machen.
-
Öl 5W40 kostet 25€, die Entsorgung in der Hobbywerkstatt kost nix und gewechselt wird wenn man eh mal auf der Bühne ist - wäre schön doof es dann für viel Geld machen zu lassen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!