Hi Leute, jetzt hätte ich zwischendurch mal eine Frage an euch
Ich habe einen Laguna 2 PH1 Grandtour, BJ 2001, Privilège
Ich hab ihn 2012 gekauft und bisher -toitoitoi - noch keine Probleme mit der Elektronik.
Jetzt kommn allerdings kleinere Probleme.
1. Vor einigen Wochen ging vom einen auf den anderen Tag die Einparkhilfe nicht mehr. Ich habe nix am Auto verändert, das einzige, was ich mir als Ursache denken kann wäre meine 2 Jährige Tochter, die hatte an dem Tag fleißig mit sämtlichen Hebeln am und ums Lenkrad gespielt, allerdings natürlich unter Aufsicht und mit abgezogener Karte. Evtl hat sie da zufällig irgendeine undokumentierte Kombination erwischt?
2. Ein paar Wochen später plötzlich das Gleiche mit dem Startknopf, im ersten Moment dachte ich die Batterie wäre alle, aber nach mehreren Malen drücken die Erleuchtung, jetzt erwartet Laguna von mir dass ich den Stratknopf gedrückt halte bis die Diva läuft... Wieder nichts am Fahrzeugt geändert, diesmal haben auch keine Kinder rumgespielt
Der Kartenleser muss i.O. sein, Radio geht an wenn die Karte halb steckt, Zündung wenn sie ganz drin ist, Funktion von sämtlichen Beleutungen und anderen Funktionen ist wie gehabt!
Jetzt meine Frage, und ich hab im Forum auch nichts passendes gefunden, nur ein paar ähnliche Probleme, aber keine funktionierenden Lösungen. Sind denn irgendwelche Tastenkombinationen .Ä. bekannt um besagte Funktionen dauerhaft aus und einzuschalten?
Oder muss ich in die Werkstatt zum Steuergerät auslesen?
Kurios: Ich hab einen OBD Adapter, per Bluetooth mit Handy-App, der funktioniert auch soweit, zeigt Drehzahl und alles an, aber wenn ich nach Fehlern suche zeigt er nur an dass keine Fehler gespeichert sind... Vielleicht ist einfach der Adapter mist ...!?
Wäre super wenn von euch jemand einen Rat für mich hat, und bedanke mich schonmal im Voraus. Ich habe irgendwie keine große Lust viel Geld zu bezahlen damit jemand 5 Minuten lang einen Laptop ansteckt...