vorne die schalter sind paarweise und nicht einzeln... ich halte einen umbau auf led smd mit wiederstand bis 14,6 volt für sinnvoll... die glühlampen halten nicht lange und werden warm und wenn der laguna ne überspannung hat dann knallen die auch durch. ich werde mich demnächst daran machen die schalter umzurüsten... vieleicht finde ich eine gute günstige lösung

Fahrertür - Fensterheberbeleuchtung leuchtet nicht mehr
-
- Laguna 2
-
LagunaAUT -
20. August 2012 um 15:13 -
Geschlossen
-
-
vermutlich ist bei der fahrertür hinter dem schalter für die verstellung der außenspiegel ebenfalls ein lämpchen drinnen oder?
das leuchtet bei mir nur sehr schwach in weißer farbe.
kommt man da auch wie bei der beifahrerseite nur von innen ran, also wenn man die türverkleidung abschraubt? -
Laaangsam, hier muss keiner einen Schalter kaufen, die Birnchen kann man einzeln wechseln.
Die Birnchen gibt es bei Conrad, nennen sich Micro Glühlämpchen. Teile-Nr.: 21101240
Sieht dann so aus (links im Bild):
Dann einfach den Schalter auseinanderbauen und das braune Dingens (darauf sitzt das Lämpchen) abziehen.
Danach sieht man dann wie das Lämpchen verbaut ist und kann es ganz einfach wechseln.
Ist preiswert und einfach zu reparieren, versprochen.
-
vermutlich ist bei der fahrertür hinter dem schalter für die verstellung der außenspiegel ebenfalls ein lämpchen drinnen oder?
das leuchtet bei mir nur sehr schwach in weißer farbe.
kommt man da auch wie bei der beifahrerseite nur von innen ran, also wenn man die türverkleidung abschraubt? -
Ja man kommt genau so an den Schalter. Türpappen abschrauben und dann kannst du den Schalter nach vorne hin rausdrücken.
Wusste gar nicht, dass es Ausstattungen gibt bei denen dort auch ein Lichtlein drin ist.
-
na toll - wieder diesen schalter blöd herausfuzzeln :-S :-/
naja, was solls. der vollständigkeitshalber muss ich das tun.jep, bei mir is in diesem schalter für die verstellung der außenspiegel ein lichtlein drinnen. es leuchtet.
-
Mir fällt gerade ein, dass Du auch vorsichtig die Schaltereinheit am Knopf rausziehen kannst ohne die Türpappen zu lösen. Du musst dabei nur aufpassen damit am Schalter nichts kaputt geht. Und wenn der draußen ist, musst du den Kabelstrang mit dem Stecker irgendwo mit Kreppband, am besten am inneren Türgriff befestigen, der ist nämlich sehr kurz geraten nicht das er zurückrutscht, dann musst du die Türpappe lösen und hast nichts an Arbeit und Zeit gespart.
-
wobei die türpappe in 10min herunten ist. da würd ich nicht riskieren den schalter zu zerstören....
LG
-
Aber wenn du Pech hast, zerstörst du die Dichtung und dann regnet's rein.
Gruß
-
So habe mich heut auch mal rangesetzt und leds für die fensterheber verbaut
einige bilder erklären sich von selbst da brauch man nicht großartig was dazu sagen
hier die zerlegung des schalters:
die platine, an den stellen wo die LED raus kommt wird die led einfach abgelötet:
danach hab ich die led rangelötet mit dem widerstand und den rest einfach zum schluss abgeknipst, und schalter wieder zusammen gebaut. fertig war es:
einige bilder sind leider verschwommen, da ich keine ruhige hand hatte, sorry
-
So habe mich heut auch mal rangesetzt und leds für die fensterheber verbaut
einige bilder sind leider verschwommen, da ich keine ruhige hand hatte, sorry
Was dein Stoff alle.....
ne tolle erklärt keine Frage
-
ne hatte nur 7stunden schlaf seit freitag
freitag zu samstag: 3 stunden
samstag zu sonntag: 4 stunden und danach feiern gewesen^^
-
Tja, man kann eben nicht alles haben
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!