Hallo mein Auto war gestern in der Werkstatt es wurden der rechte hintere Bremssattel getauscht und hinten auf beiden Seiten die Bremsscheiben mit Bremsbeläge gewechselt. Als ich heute
mein Auto abgeholt habe bin ich vom Hof gefahren und habe mich gewundert warum ich das Bremspedal halb durchdrücken muss damit ich eine Bremswirkung merke. Meine frage ist warum ist das Bremspedal so weich und warum ist die Bremsleistung nun so schlecht. Müssen sich die Bremsscheiben und Beläge noch ein Bremsen und wird es nach ein paar Hundert Kilometer noch besser oder hat die Werkstatt beim Bremssattel wechsel nicht richtig entlüftet?
Schlechte Bremswirkung nach Tausch von Bremsscheiben und Belege hinten und rechten Bremssattel hinten
-
- Laguna 2
-
chuchra -
11. Juni 2014 um 19:37 -
Geschlossen
-
-
Zurück in die WS, da ist Luft drin!
Gesendet von meinem C1605 mit Tapatalk 2
-
Morgen fahre ich aber ertmal bis Sonntag in den Urlaub. dann kann ich erst montag in die werkstatt fahren
-
Morgen fahre ich aber ertmal bis Sonntag in den Urlaub. dann kann ich erst montag in die werkstatt fahren
Mach das... Wer bremst verliert sowieso
-
Morgen fahre ich aber ertmal bis Sonntag in den Urlaub. dann kann ich erst montag in die werkstatt fahren
pff, Bremsen wird überbewertet, dein Auto hat Knautschzone, die anderen haben Knautschzonen, da sind die endlich mal für was gut.
scher dich in die Werkstatt und lass das machen!!
Kein Urlaub ist deine Sicherheit und die der anderen Wert...
-
Zumal das entlüften (wovon ich aus Erfahrung erstmal auch ausgehen würde) kaum 30 min kostet! Die haben schlampig gearbeitet => nicht kontrolliert) und hätten dich so gar nicht vom Hof lassen dürfen!
-
ich bin noch mal eine runde gefahren und habe 2 mal das ABS auslösen lassen. und ich glaube es ist wieder in ordnung. ich kann mich ja als leihe auch subjektiv irren. ich bin jetzt 2 tage ein leihwagen (renault clio) gefahren, der ja vom bremsverhalten ganz anders ist. vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet und ich habe mich schon wieder umgewöhnt. ich wollte ja nur wissen ob bei starkem bremsen es noch eine weile dauert bis die neuen bremsscheiben eingefahren sind.
so schlimm das ich nicht in den urlaub fahren kann ist es nicht. ich werde sehen wie es weiter wird.
-
Bremsscheiben müssen sich einbremsen. Trotzdem hin zur Werke das checken lassen!!!! Normalerweise tippt man beim Laguna die Bremse bloß an und das Auto verzögert sofort. Bin auch der Meinung das Luft drin ist.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Also entweder Luft im System, oder die haben bei dem Tausch die Kolben der Radbremszylinder bis zum Anschlag zurückgedrückt damit die neuen Scheiben und Beläge platz haben.
Wenn Du im Stand einige Male (ich denke so 10-15 mal) das Bremspedal drückst, sollte es sich verbessern.Hatt ich auch schon mal.
Aber auf jedenfall ist es eine schlampige Arbeit von der Werkstatt. Sollte auf deiner Rechnung etwas mit Probefahrt draufstehen, kannst diesen Posten gleich zurückverlangen.
Weil Probefahrt haben die so sicher nicht gemacht....... -
Richtig. Meistens bremsen die das schon nen bissl ein damit sich der Kunde nicht erschreckt wenn er ins Auto steigt und nix bremst!
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
ich kenn das auch so das auf den scheiben eine Schutzschicht ist und es sollte erstmal sachte eingebremst werden.. das sollte man die ersten 300 Kilometer tun und nicht voll draufsteigen. hinten ist die Bremsleistung eh geringer als vorne. die kolben drücken sich nach drücken des Bremspedals mit den belägen an die scheibe und stellen sich dann ein. die frage ist wie sehen die voderen bremsscheiben innen wie aussen aus ? wenn die innen ein schlechtes tragbild haben dann bremst auch nicht mehr viel. luft im System sollte man merken da das Bremspedal völlig anders reagiert als vorher... entweder kann man es bis unten durchdrücken oder es federt derbe. könnte aber auch wasser sein... ist die frage wurde bremshydraulik gewechselt ? wurde entlüftet und sind die teile richtig montiert worden. ich gebe aber auch meinen Vorrednern recht ... sollte luft im System sein oder ne Leckage oder irgendwas ist falsch montiert dann nicht damit in den Urlaub fahren. kann schnell schief gehen und gerade in Extremsituationen wo die ordnungsgemäße bremse dich heraushilft , da kann dir das bissel luft im System das leben kosten. und erklär mal die Versicherung warum du mit wissen und tun diesen Unfall hättest vermeiden können... stellt ein Gutachter fest damit du das vorher gemerkt haben müsstest dann bist du in der Beweislast... und du musst noch nicht mal beim Unfall dann schuld sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!