Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Gebläse-Luftleistungsproblem

    • Laguna 2
  • LagunaAUT
  • 6. Juni 2014 um 17:33
  • Geschlossen
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 8. Juni 2014 um 14:35
    • #21

    Jupp, mit Aktivkohle :)

    Gesendet von meinem C1605 mit Tapatalk 2

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    2.492
    • 8. Juni 2014 um 14:40
    • #22

    Danke, knicke ! ;)

    Muss jetzt nur mehr die Sache mit den Abläufen klären.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

    • Zitieren
  • LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    2.492
    • 8. Juni 2014 um 15:14
    • #23

    Habe gerade die Lüftung wieder eingeschaltet und irgendwas stimmt nicht.
    Problem mit der Luftleistung ist das selbe wie vorher.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 8. Juni 2014 um 16:55
    • #24

    Für den Preis eines Aktivkohlefilters kannst den normalen 2x wechseln. Guck mal beim nächsten Teilehandel bei dir vorbei. Ist bei sowas evtl. die günstigste Alternative.

    Edit: Mein Filter kam 16€ und 10€ der Klimaanlagenreiniger. Den solltest evtl. gleich mal mit holen. Der Desinfiziert und bekämpft dadurch Gerüche.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    2.492
    • 8. Juni 2014 um 17:06
    • #25

    Hmm, hab bemerkt das die Kühlleistung auch nicht passt bei 30 °C Außentemperatur und 16°C eingestellter Innentemperatur.
    Aber hatte letztes Jahr im Juni/Juli einen Klimaservice gemacht :(

    Das es nur 1 Jahr haltet das Kältemittel? :(

    Wegen der Luftstärke des Gebläses:
    Das stimmt auch irgendwie nicht -.-
    Also die Luftkanäle inkl. Luftansauggitter im Motorraum können nicht verstopft sein?
    Kommt da nur der Gebläsemotor in Frage? Sonst nix?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

    • Zitieren
  • Cairus
    Gast
    • 8. Juni 2014 um 17:32
    • #26

    Kommt gar nicht klar aus den Düsen?
    Kompressor koppelt ein?

    Klappenstellung passt?

    • Zitieren
  • LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    2.492
    • 8. Juni 2014 um 17:35
    • #27

    Klappenstellung passt.
    Habe es kontrolliert.
    Zwischen Umluft-Außenluft wechselt es und Fußraum,Kopfbereich und Frontscheibe wechselt die Luftrichtung auch.

    Die Luft aus den Düsen kommt aber meiner Meinung nach so schwach raus, als ob die mittlere Gebläsestufe eingestellt ist
    und nicht die maximale.
    Wenn ich auf Umluft schalte ist es zwar stärker, aber auch nicht wahnsinnig stark.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 8. Juni 2014 um 17:38
    • #28

    Dann ist wohl der Gebläsemotor doch hin, oder dieser uminöse Widerstand daran. Dass bei angezeigter voller Leistung nur ein laues Lüftchen weht.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    2.492
    • 8. Juni 2014 um 17:45
    • #29

    lauh ist das Lüftchen nicht, aber meiner Meinung nach für eine maximale Leistung nicht ausreichend bzw. schwach :/

    Aber was ich noch nicht nachvollziehen kann:
    Wieso ist der Gebläsemotor kaputt wenn ja er ja noch Luft herausströmen lässt?

    Könnte ich den Gebläsemotor selber auch wechseln?
    Ist das Ausbauen schwer?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 8. Juni 2014 um 17:51
    • #30

    Siehe Beitrag 29. ;)
    lüftung geht nicht mehr
    Und hier. ;)
    Gebläse für Heizung
    So schaut er aus:

    Bilder

    • dsc00088o4x7.jpg
      • 129,34 kB
      • 554 × 415

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knicke (8. Juni 2014 um 17:57)

    • Zitieren
  • LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    2.492
    • 8. Juni 2014 um 18:01
    • #31

    Hmm, sieht ja sehr einfach aus entsprechend seiner Anleitung.

    Nur ist dabei wohl eher die Kunst einen guten gebrauchten zu finden, oder gleich einen ganz neuen Gebläsemotor zu kaufen.

    EDIT:
    so siehts bei mir aus.
    Anleitung ist recht simpel aber wenn man das Foto des Gebläsemotors sieht, siehts voll schwer aus :/ :(
    Oder täuscht das?

    Bilder

    • IMG_1157.JPG
      • 132,58 kB
      • 1.200 × 900

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 8. Juni 2014 um 18:14
    • #32

    Eigentlich ganz simpel. Eine Schraube lösen und dann gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen. Zochi kann dir auch lt. dem Bild bestimmt genau sagen, welche Schraube er gelöst hat, den würd ich noch mal fragen an deiner Stelle.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    2.492
    • 8. Juni 2014 um 18:19
    • #33

    Aber um eines klar zu stellen:

    Der Gebläsemotor muss nach unten hinten ausgebaut werden und nicht Richtung Handschuhfach oder?

    Was meint ihr, soll es ein gebrauchter von ebay oder ein neuer sein?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 8. Juni 2014 um 18:30
    • #34

    Geht ja nur nach unten. Schreib mal Zochi an.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    2.492
    • 8. Juni 2014 um 18:36
    • #35

    Okay, danke für die Infos soweit.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

    • Zitieren
  • LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    2.492
    • 8. Juni 2014 um 18:42
    • #36

    Hab diesen hier als Neuteil gefunden:

    http://www.x1-autoteile.de/index.php?site…669&carId=15476

    da steht aber folgendes da:
    Referenznummern RENAULT
    77 01 048 753


    Bei meinem Bild sieht man aber eine andere Nummer:
    Aber im Inserat steht, dass der Gebläsemotor passen sollte.
    Was für einen Referenznummer ist das?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

    • Zitieren
  • zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    1.062
    • 8. Juni 2014 um 22:23
    • #37

    das gebläse bzw gebläse mit motor ist unten drunter ... also unten die stoffabdeckung abmachen im fussraum... dann schau mal drunter da siehst du schon die schraube die das gebläse fixiert... die schraube rausdrehen und dann das kabel abstecken am stecker... ich hatte aber schonmal nen thread bzw reperaturanleitung dafür erstellt. wegen gebläsebestellung ... schau auf dein gebläse da ist eine teilenummer dran ... nach der das gebrauchte oder neue gebläse kaufen da es unterschiedliche gebläse gibt.. es gibt auch unterschiede bei rechts und linkslenker ;) gebraucht für 40 - 50 euro sollte ok sein für ein gebläse. neu kamen die um die 180 euro bei renault

    wegen den abläufen... du musst unter der windschutzscheibe die plasteverkleidung lösen und beifahrerseitig ist dann richtung kotflügel nen gummipropfen bzw funktioniert der wie ne membrane aber er klebt an und verstopft dann den ablauf. rankommen geht am besten mit abnehmen der scheibenwischer aber ich hab die drangelassen und bin in einen engen spalt rein . dan von unten die radhausschale in richtung fahrerkabine lösen und dort alles reinigen... dann sollte das wasser von oben schnell wieder ablaufen

    • Zitieren
  • LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    2.492
    • 9. Juni 2014 um 10:48
    • #38

    Vielen Dank für die nützlichen Anleitungwn, zochisphotoarts.

    Was mich aber noch interessiert bezüglich der Teilenummer von Innenraumgebläse:
    Beim Beitrag #31 von mir seht ihr ja wie ich das ganze
    aus dem Handschuhfach aus fotografiert hab.
    Ist das auf dem weißen Aufkleber nicht die richtige Teilenummer
    odet wie schauts aus?
    Wo würde ich denn die Richtige finden?

    Beim Beitrag #36 hab ja einen Link gepostet. Laut der Teilenummer die dort als Referenznummer angegeben ist passts ja mit dem auf dem weißen Aufkleber den ich gepostet hab nicht zusammen.
    Oder ist die Nummer die auf dem Bild sichtbar ist die Teilenummer vom schwarzen Gehäuse dort?

    Aber alle anderen Daten bzw. Fahrzeugdaten dazu würden passen.
    Noch dazu kann ich mich nicht erinnern das bei Renault eine Teilenummer mit der Zahl "7" beginnt?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

    Einmal editiert, zuletzt von LagunaAUT (9. Juni 2014 um 11:06)

    • Zitieren
  • zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    1.062
    • 9. Juni 2014 um 12:18
    • #39

    die nummer steht auf dem gebläse... dein foto zeigt das gehäuse wo das gebläse drin ist ;) wenn du im fussraum die stoffverkleidung abmachst und drunter schaust dann hast du mittig circa das gebläse... dort steht auch die nummer drauf.. ich geh mal nachher schauen auf meinem alten gebläse

    • Zitieren
  • LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    2.492
    • 9. Juni 2014 um 12:38
    • #40

    Achsoooo, okay danke.
    Habs schon irgendwie vermutet das es die Teilenummer vom Gehäuse wohl ist.
    Werde jetzt mal das Gebläse ausbauen.


    EDIT: Hier nun der ausgebaute Zustand.
    Da kann man beim Gebläsemotor wohl nicht erkennen
    also von außen her ob der tatsächlich kaputt geht bzw. kaputt ist?

    Und noch ein Bild vom Innenraum des Gehäuses wo sich das Gebläse befindet
    und ein Bild von den Stellmotoren.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

    3 Mal editiert, zuletzt von LagunaAUT (9. Juni 2014 um 13:35)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™