ZV ohne Funktion - Karten defekt?

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner nicht funktionierenden ZV meines Laguna. Laut Werkstatt ist die Karte defekt, neue ist bestellt. Jetzt würde ich gerne in Erfahrung bringen, wie die Werkstatt die Karte überhaupt als defekt erkennen kann?
    Was ist von den Reparaturdiensten zu halten und kann man bestimmte empfehlen (bitte als PN damit es keinen Ärger gibt)? Ich habe drei Karten mit neuen Batterien, alle lt. Werkstatt defekten Karten (Dioden) leuchten beim Betätigen aber der Wagen verschließt nicht (Keyless geht sowieso nicht). Wenn ich zwei zum Preis von einer neuen Karte wieder instandsetzen lassen kann wäre das ja nicht sooo schlecht ...
    Kann man auch die einzelnen Empfänger in den Türgriffmulden mit dem Tester auf Funktionsfähigkeit überprüfen? Kartenlesegerät ist auch defekt und wird nach der bekannten Anleitung nächste Woche repariert, dann sehen wir mal weiter, hab momentan keinen Nerv mehr.

Gruß Bernd

• Ou, danke. Da habe ich ja einiges durchzuarbeiten :golly:

Gruß Bernd

• Mit den Microtastern meint er die 2 bzw 3 Tasten auf der Codekarte, die gehen gerne mal von der Platine runter und lassen sich nicht mehr drücken. Ich habe auch 3 Karten zuhause liegen, bei der einen kann ich nur zusperren, bei der anderen nur aufsperren, und die 3te ist eh neu...

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Da habe ich jetzt mal ´ne Email hingeschrieben. Zwei Karten zum Preis einer neuen reparieren lassen, ich probier´s einfach. So viel Kohle jetzt in die Karre gesteckt, da kommt´s auf die paar Piepen auch nicht mehr an. Erstmal lass ich eine machen, die andere brauch ich ja noch.
    Referenzen schauen ja gut aus, selber dran rumfummeln kommt seit der missglückten Displayreparatur meines Eifons nicht mehr in Frage. Gewisse Sachen soll man einfach nicht anrühren :phat:

Gruß Bernd

• Kann man auch die einzelnen Empfänger in den Türgriffmulden mit dem Tester auf Funktionsfähigkeit überprüfen? Kartenlesegerät ist auch defekt und wird nach der bekannten Anleitung nächste Woche repariert, dann sehen wir mal weiter, hab momentan keinen Nerv mehr.

Ja, das kann aber nur Renault. Nur sie können so tief mit ihren Rechner in den Laggu eingreifen und auslesen. Jeder einzelne Sensor kann überprüft werden,
    auch das Kartenlesegerät. Renault kann eigentlich alles am Auto auslesen was die freien Werkstätten nicht können, außer sie kaufen sich das von Renault.

-> Laggu GT V6 Initiale <-

• Ja, das kann aber nur Renault. Nur sie können so tief mit ihren Rechner in den Laggu eingreifen und auslesen. Jeder einzelne Sensor kann überprüft werden,
    auch das Kartenlesegerät. Renault kann eigentlich alles am Auto auslesen was die freien Werkstätten nicht können, außer sie kaufen sich das von Renault.

renault kann auch nicht alles auslesen.
    Es kommt auf das Baujahr und Ausstattung an.
    Renault kann z.B. beim 2er Laguna das Steuergerät nicht überprüfen, was eigentlich ein Witz ist.
    Aber weiter mit dem Thema :D

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

• Hallo,

kurzer Zwischenstand:
    Habe mir für 150,- EUR eine neue Karte gegönnt. Geht alles, auch schlüsselloser Einstieg funktioniert tadellos.
    Wenn ich mir sicher wäre dass nach einer Reparatur der anderen beiden Karten diese auch wieder funktionieren würden, würde ich das wohl machen. In dem Fall werde ich mir aber sicherheitshalber noch eine neue Karte holen, da kann ich mir dann wenigstens sicher sein weil beim Reparaturservice wohl auch nur die Druckknöpfe erneuert werden. Da soll ja noch so ein Akku (zusätzlich zur Batterie drinnen sein), wenn der altersbedingt das Zeitliche segnet ist´s mit dem Austausch der Knöpfe auch nicht getan.
    Ach, wenn ich´s doch nur wüßte was ich machen soll ... :crazy:

Gruß Bernd

• Ach, wenn ich´s doch nur wüßte was ich machen soll ...

Ich würde es so lassen wie es ist. Bei mir ist dieses auch ohne Funktion. Habe fast 300€ reingesteckt und immer liegt es an etwas anderes.
    Nun sollen zwei Fehlercodes im System sein die Renault nicht löschen kann, sondern irgendein Steuergerät ausgetauscht werden muss.

Zuerst habe ich auch eine neue Karte geholt, musste ich eh machen weil die alte kaum noch Funktionierte. Dann lag es an den Sensor hinten links, getauscht.
    Dann an das Kartenlesegerät, das muss mal gewechselt worden sein und eins ohne Keylessfunktion verbaut, auch getauscht.
    Nun die Steuereinheit für dieses System, auch getauscht. Jetzt soll wie gesagt alles Funktionieren wenn die zwei Fehlercodes nicht da wären, weiß man aber nicht.
    Dieses Steuergerät kostet 450€ + Einbau.

Daher lass es lieber auch sein, außer du hast das Geld.

-> Laggu GT V6 Initiale <-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!