hallo ich bin neu hier und habe ein problem mit meinem laguna 2,2 dci im oberen motorbereich hört man ein metalisch klingendes geräusch mein verdacht liegt bei den kipphebeln .
nun meine frage wie kann ich diese prüfen ob sie ok sind oder defekt ????? . ich hatte sie komplett ausgebaut gereinigt neu geölt und wieder eingebaut für ca 2 minuten war ruhe .
dann kam das geräusch zurück .
über antworten würde ich mich sehr freuen
grüße aus dem odenwald
2,2 dci motor probleme hilfeeeeeeeeeeeeee
-
- Laguna 2
-
dorowerner -
20. April 2014 um 12:50 -
Geschlossen
-
-
Naja is beim 2.2 schwer zu sagen weil die normal keiner mehr zerlegt da die motoren
im normalfall max 120.000 laufen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hast du volle leistung?
Und wie siehts mit Ölverlust aus? Die suppen normal alle. Kann morgen paar Kollegen fragen
Was erfahrungsgemäß kaputt wird. Weil die letzten jahre kommen eigentlich immer tauschmotoren rein
da leider der ganze motor eine Fehlkonstruktion ist -
Ich kann dir zwar nix zu deinem Problem sagen, aber immer diese "Hetzkampagnen"...
Es gibt da scheinbar sehr viele Ausnahmen. Sofern man beim Marktanteil vom 2.2 von viel sprechen kann. Meiner läuft auch tadellos. Knapp 204tkm jetzt schon.Am besten kommst du vielleicht wenn du mal ein Video bei YouTube hoch lädst und es hier verlinkst. Da kann man mal Probehören.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
-
Also Erfahrungsgemäß schau dir die Kipphebelwelle genau an,
ob diese evtl. gebrochen ist.
Fühle auf der Ansaugbrücke ob diese evtl. an einem Ansaugkanal sehr
heiß wird. Dann liegt ein Ventilschaden vor.
Wie gesagt.....Erfahrungsgemäß......... -
Micha das ist keine hetzkampagne...hab ja gesagt Ausnahmen bestätigen die regel.
aber in der regel hält er grad mal um die 120.000 km. Von unseren kunden mitn 2.2 haben
Minimum 80% schon die zweite Maschine drinnen. Manche auch die 3te. Völlig egal ob laguna
oder espace. Es ist leider so. Du bist halt einer von wenigen die Glück haben damit was mich
auch wirklich freut für dich. Wünsche dir alles gute damit aber ich habe nur von meinen
Erfahrungen berichtet -
Deswegen stand es in "...". Gewiss haben einige Probleme damit aber im ernst Minimum 80%???
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
-
also meiner hat 216 tkm ich habe volle leistung .
ich habe heute alle kipphebel und beide wellen der hebel gewechselt gebraucht nicht neu das selbe in grün morgen .
gruss werner -
so kleiner zwischen stand alles getauscht im oberen bereich aber jetzt da selbe Geräusch nur an einer anderen stelle . werde später nochmal ein paar Kipphebel tauschen .
im Bezug auf die Kipphebel habe ich mal eine frage . Sitzten die Hydross fest oder kann man sie leicht drücken den bei vier stück ist das der Fall die anderen sind fest .
Gruß Werner -
Hi so der neue stand
Nockenwellen getauscht Kipphebel getauscht tackern ist nun nur unterlast im Standgas ist es weck .
nun meine frage könnte da tackern auch von den Einspritzdüsen kommen ? oder sogar von der Unterdruckpumpe die mit der Auslasnockenwelle verbunden ist .
so langsam komm ich an meine grenzen .
grüße werner -
Bevor du noch den ganzen Motor tauschst - ein leicht tackerndes Geräusch kommt von den Injektoren und ist normal.
Ferndiagnose ist bei solchen Geräuschen aber fast unmöglich, daher solltest du ggf. eine Werkstatt aufsuchen oder es einfach so belassen solange die Maschine vernünftig läuft. -
Hi das Problem ist je höher die Drehzahl umso lauter das Geräusch
wie gesagt am Anfang war es im Standgas und unter last
jetzt ist es nur noch unterlast eindeutig zuhören . das Geräusch kommt meiner Meinung nach von der Auslass Seite
Gruss Werner -
Na hat keiner mehr eine idee was es sein könnte
aber vielleicht kann mir jemand sagen wo ich mir günstig das werkzeug für die steuerzeiten leihen kann habe keine lust es mir zukaufen mein renault händler verleiht kein werkzeug
gruß werner -
Wie andi schon sagt, ist schwer das zu sagen per Ferndiagnose. Möglichkeiten gibt es viele, z.B. defekte Lagerschalen der Kurbelwelle oder defekte Lagerung der Nockenwellen oder irgendein außenliegendes Anbauteil am Motor, lose Hitzebleche, etc...
-
Metallisch klingendes Geräusch, insbesondere bei hohen Drehzahlen, kann immer auch ein Hinweis auf ein verschlissenes Motorlager sein.
-
das Geräusch kommt meiner Meinung nach Definitiv von oben im bereich Auslass Nocken welle . was auch noch dazu kommt wenn ich die Kipphebel ausbaue und reinige anschließend wieder einbaue
ist für 2 Minuten ruhe .
Habe die Kipphebel alle getauscht Nocken welle ebenfalls .jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Steuerzeiten stimmen und ob das Geräusch jetzt vielleicht von falschen Steuerzeiten kommt .
Gruß werner -
Hi wenn die Steuerzeiten nich passen hast keine Leistung, selbst wen er nur um einen Zahn versetzt währe würde der extrem an Leistung verlieren.
Mach mal ne Injektoren Spülung. hilft bei dem Motor wunder, hab da schon viele 2.2 wieder ruhig bekommen, bei dennen andre Werkstätten einen kapitalen Motorschaden diagnostiziert haben.
ich nehm da LIQUI MOLLY Diesel Spülung 5170 gemischt mit 2Takt öl, Verhältnis des Gemischs, 500ml Spülung mit 250ml 2-Takt Öl, hab mir da ne Flasche gebastelt mit Vorlauf Schlauch zu Pumpe mit separatem Filter und Rücklauf Schlauch von der Pumpe.Angeschlossen wird direkt an der an der Einspritzpume, (Anschluss grün ist der Vorlauf hier saugt die Pumpe an, Anschluss rot ist der Rücklauf), die Leitungen die Serienmässig vom Filter zur Pumpe gehen werden währen der Spülung nur etwas zur Seite gehängt, da kommt kein Sprit wenn der Motor läuft, da er keine Elektrische Vorförderpumpe hat.
Ich machs immer auf zweimal, d. h. ich hab für ein Auto immer 2 Dosen von dieser Spülung da, die erste Mischung, lass ich komplett im Standgas durchlaufen bis meine Flasche leer ist und der Motor ausgeht, die zweite Mischung wird dann mit erhöter Drehzahl so zwischen 2000-3000 Umdrehungen und ab und zu mal ne kurz vollgas Phase bis die Flasche so gut wie leer ist durch gejagt, dann lass ich ihn im Standgas noch laufen bis er wieder ausgeht.
Dann die Original Spritleitungen wieder anschließen, und mit dem Pumpbalg das System entlüften und den Motor wieder Starten, dann ne kleine Runde fahren. Danach das Auto im Standgas laufen lassen und nochmal alles nachkuken das alles dicht ist, und probehören obs besser ist.
ACHTUNG: Ölstand und Kühlwasserstand vor beginn der Spülung prüfen und gegebenen falls nachfüllen.
Dies ist nur eine Zusammenfassung wie ich das mache. Übernehme keine Garantie. Jeder machts auf eigene Gefahrwenns fragen gibt schreibt mir
Wie gesagt hat schon bei sehr vielen 2.2ern und auch bei anderen motoren 1.9dci 2.0 dci 1.5dci und auch bei anderen marken, VW AUDI, Mercedes, usw. geholfen, die von den anderen Werkstätten sehr teure Kostenvoranschläge zur Motor überholung bzw zum Austausch des Motors hatten. Und die fahren jetzt immer noch, mit dem gleichen Motor.
mfg und viel erfolg -
Dieser Vorgang an sich mag bestimmt was bringen, möchte deine Erfahrungen damit keines falls in Frage stellen. Ich habe nur einen Hinweis dazu. Und zwar habe ich schon oft gelesen und auch gesagt bekommen das man den Tank beim Commonrail Diesel besser nicht leer fahren sollte. Pumpe und Injektoren könnten Schaden nehmen wenn sie leer greifen. Sie sind im Grunde darauf ausgelegt immer mit Kraftstoff (als Schmierung) versorgt zu werden. Ich würde deshalb dazu raten den Vorgang minimal zu ändern und den Motor ausschalten bevor die Pumpe ins leere greift. Das ist auf jeden Fall sicherer und ändert nichts am Ergebnis.
Vom Note 2 mit TapaTalk
-
Hi danke für den tipp mit der Spülung werde das mal versuchen .
das Ergebnis folgt die tage
Gruß Werner -
Hi habe heute die Diesel Spülung gemacht hat leider nix gebracht habe jetzt mal ein kleines video bei Youtube hochgeladen hier mal der link dafür .
http://youtu.be/ba0XOVZlz0wIch hoffe es findet sich jetzt jemand der mir weiterhelfen kann .
Gruß Werner -
Das klingt ja schlimm.
Du hattest ja schon alles mögliche ab bzw getauscht. Sind die Ventile noch in der richtigen Form?
Nicht das ich Ahnung hätte aber das klingt als würde da etwas bei jedem Takt miteinander kollidieren.Vom Note 2 mit TapaTalk
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!