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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Laguna V6 mit Schaltwippen

    • Laguna 2
  • Renaultsuchti
  • 28. März 2014 um 18:15
  • Geschlossen
  • Renaultsuchti
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    • 28. März 2014 um 18:15
    • #1

    Hallo Leute,
    ich wollte euch mal eine Idee vorstellen auf die ich letztens kann da ich ja ein V6 als ph.2 kaufen möchte .

    Nach ein Gespräch mit einen Elektriker ist meine Idee gut umsetzbar und nichtmal teuer.
    Wenn Ihr mit euren Automatikgetriebe in den Tiptronic modus wechselt dann werden mit dem Wahlhebel die beiden Signale für +/- angesteuert.
    Diese könnte man anzapfen und woanders erzeugen, z.B als Schaltwippe hintern Lenkrad.
    Muss ja nicht wie im Lamborghini sein aber schön dezente wippen mit Leder überzogen oder so.

    Wenn jemand nix davon hält dann bitte nicht lustig machen
    Es steht fest das mein Zukünftiger v6 diese haben wird, dann kommt auch eine Anleitung aber noch suche ich ein schwarzen ph2 v6 was ja im Moment schlecht aussieht.
    Oder hat jemand schon eventuell soeine Idee gehabt?

    Nun würde ich gerne eure Meinungen hören :!:

    Privilege Limousine, 1.6 16v, Vmax 200 KMH, 6,7l/100KM, Mein zweites Auto. :)

    Vorher:
    Privilege Limousine, 1.8 16v, Vmax 210 KMH
    7,0l/100KM, Mein erstes Auto, leider habe ich zu viele Filme gesehen und das Getriebe zerstört :rocket:

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  • Nigh7Owl
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    • 28. März 2014 um 20:59
    • #2

    Wie gibt die tiptronic das Signal raus, über verschiedene kabel, analog, oder can bus?

    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

    653393.png

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  • Renaultsuchti
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    • 29. März 2014 um 03:31
    • #3

    Da bin ich mir nicht sicher aber mein Elektriker sagt das beide Varianten angezapft werden können

    Privilege Limousine, 1.6 16v, Vmax 200 KMH, 6,7l/100KM, Mein zweites Auto. :)

    Vorher:
    Privilege Limousine, 1.8 16v, Vmax 210 KMH
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  • Frag86
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    • 29. März 2014 um 08:36
    • #4

    Klingt für mich als auch v6 Fahrer auf jeden fall interessant :)
    Das einzigste Problem, was ich wirklich sehe, ist die Befästigung der Wippen und das anzapfen des Signals, wenn es über Can-Bus läuft.

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 29. März 2014 um 08:42
    • #5

    Phase 1 hat keinen Innenraum Can Bus, von daher wird das Signal höchstwahrscheinlich analog übertragen.
    Könnte mir z.B. auch vorstellen, bei einem Wagen ohne Tempomat ein entsprechendes Lenkrad einzubauen und die Tempomat Tasten als Schalttasten zu verwenden.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Frag86
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    • 29. März 2014 um 08:50
    • #6

    Hmm, das klingt Logisch :D
    Mit den Tempomattasten, mus ich dich leider enttäuschen, da jeder V6 nen tempomat hat (hab zumindest noch keinen ohne gesehen).
    Aber das wäre auch eine gute Idee gewesen :)

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 29. März 2014 um 09:03
    • #7

    Das Prinzip ist ja nicht nur beim V6 anwendbar, sondern geht bei allen Laguna mit Automatik.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • McClane
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    1.005
    • 29. März 2014 um 09:27
    • #8

    Finde die Idee an sich auch gut wenn man das ansehnlich umsetzen kann... aber auf den Tempomaten würde ich nicht mehr verzichten wollen:)

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  • Renaultsuchti
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    • 29. März 2014 um 15:34
    • #9

    Ich hab schon eine genaue Vorstellung wie das bei mir aussehen wird aber diese ist bisher nur in meinem kopf :)

    Privilege Limousine, 1.6 16v, Vmax 200 KMH, 6,7l/100KM, Mein zweites Auto. :)

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  • Laguna3GT
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    • 29. März 2014 um 20:48
    • #10

    Schaltwippen kann man evtl. vom Modus/Clio mit Quickshift Getriebe übernehmen..
    Aber habe auch nicht im Kopf, wie die befestigt sind

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

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  • McClane
    Profi
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    • 29. März 2014 um 21:06
    • #11

    Bestimmt eine Einheit mit dem Lenkrad... :S

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  • Nigh7Owl
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    • 30. März 2014 um 04:18
    • #12

    Keinen Innenraum canbus? Dafür werden meine Instrumente aber damit "beleuchtet" , die Fensterheber und Außenspiegel werden doch auch darüber angesprochen oder o.o?

    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 30. März 2014 um 10:39
    • #13
    Zitat von Lordchickon

    Keinen Innenraum canbus? Dafür werden meine Instrumente aber damit "beleuchtet" , die Fensterheber und Außenspiegel werden doch auch darüber angesprochen oder o.o?

    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk


    Ich glaub dir ist nicht bewusst was ein CAN Bus eigentlich ist oder?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

    Mit einem CAN Bus beleuchtet man nichts und die Fensterheber, Spiegel, etc. werden über ganz normale analoge Impulse gesteuert. Hätte der Laguna CAN Bus, müsste er viel viel mehr Steuergeräte im Innenraum haben.
    Schau dir VW mit Innenraum CAN mal an - Türsteuergerät, Sitzsteuergerät, Klimasteuergerät, Komfortsteuergerät etc.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Nigh7Owl
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    • 30. März 2014 um 16:02
    • #14

    Hmmm, Okay du hast gewonnen ;)

    653393.png

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  • Kane
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    • 30. März 2014 um 17:26
    • #15

    Auf VOX ist der CANbus Grade Thema gewesen. Der Werkstatttisch war voll mit VW Steuergeräten. :D

    Laguna 2 GrandTour Privilège
    EZ 2002 274.274KM 1,9 dCi 88KW (120 PS)

    Anzahl Limos und Kombis im Forum :search:
    sysp-147829.gif

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  • mr.gigabyte
    Anfänger
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    • 27. April 2014 um 23:37
    • #16

    Das Automatikgetriebe selbst hat mit dem Can-Bus nichts zu tun, lediglich das Steuergerät ist damit im System eingebunden. Auf dem Automatikgetriebe sitzt oberhalb des Schaltschiebergehäuses eine schwarze Einheit die dem Steuergerät die Position des Wählhebels mitteilt. Nach meinen Unterlagen sind das einfache Kontakte, die man am Stecker ausmessen kann. Dort kann man auch die Impulse für die Schaltwippe einspeisen, so daß das Steuergerät die Impulse als Schalthebelbewegung interpretiert. Aus Sicherheitsgründen würde ich mit einem Logic-baustein arbeiten (einfache Siemens-Logo 12V reicht) um auszuschließen, daß du aus versehen Schaltimpulse in das System schickst wenn der Wählhebel nicht grad auf "M" steht. Steuergeräte mögen so etwas nicht.

    Laguna 2 Grandtour V6 Initiale mit LPG 
    Laguna 2 Grandtour 2.2 DCI 
    ... und wieder ein Laguna 2 V6 mit KME Diego LPG

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    152
    Beiträge
    3.500
    • 27. April 2014 um 23:43
    • #17

    Ja entweder mit einem Logic Baustein oder einem Relais, wobei letzteres für einen "Laien" wohl einfacher zu handhaben ist.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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