Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Probleme mit L7X 731 Motor (Renault Laguna 2 3.0 V6 BJ2001)

• Laguna 2
  • Refragtor
  • 26. März 2014 um 10:23
  • Geschlossen
  • Refragtor
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 26. März 2014 um 10:23

Habe mir vor 2 Jahren einen 3Liter V6 Laggi geholt mit Gasanlage von KME, der erste Motor ist abgeraucht nachdem mir eine Gaswerkstatt erklärt hat dass die Gasanlage falsch eingebaut wurde und falsche Ventile verwendet wurden. Die Werkstatt hat die Anlage neu eingebaut (Schläuche und Ventile) und ein gebrauchter Motor von ebay kam rein, hatte soweit nichts, lief ruhig und hing gut am gas, bis letztes Jahr das Getriebe den geist aufgab. Also über Wintermonate Tauschgetriebe rein und Probefahrt, alles geht reibungslos. Am 24.3 bekam das Fzg. wieder eine Zulassung und es ging los, 170 km an 2 Tage, nun Motor wieder schrott. Motorkontrollleuchte erzählt mir laut diagnosegerät, Fehlzündung Zylinder 1, 2 und 3 und Kat 1 und 2. Was kann das sein. Braucht auch seitdem Öl, kommen graue Wölkchen aus dem Auspuff.

Bitte um Hilfe

• Tretsch
    Anfänger
    • 26. März 2014 um 11:59

Wie läuft der denn? Kommen nur "Wölkchen" aus dem Pott, oder sind das schon Nebelbänke? Wann kommen die Rauchwolken. Beim Schubbetrieb, beim gasgeben? Hattte der Wagen vor kurzem einen Kat-Schaden? Unser Wagen läuft seit 235000km auf Gas (Laggi 2 Ph. 1 V6, Tartarini Gasanlage) und wir brauchten bei 198605 eine neue Maschine, da sich der Vorkat zerlegt hatte und den Hauptkat verstopft hat (Folglich wurde der Keramikstaub aus dem Kat über die Auslassventile "angesaugt" und hat sich mit dem Motoröl vermischt. Folge: Zylinder ausgeschliffen und Kolbenringe fertig).
    Die Gasanlage selber hatte nur einmal einen Steuergeräteschaden (ca. 200000Km), sonst läuft die recht gut.
    Deshalb bitte so viele Infos wie möglich über alle Symptome, was war kurz vor dem "schaden" etc.

Grüße, Tretsch

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 26. März 2014 um 19:03

Hast auch die richtigen Kerzen drin bzw. wie sehen die alten aus? Denn im Gasbetrieb entstehen höhere Temperaturen im Verbrennungsraum und da können wohl sogenannte Glühzündungen entstehen, da die Elektroden der Standardkerzen das eventuell nicht ab können. Schau mal hier, klingt ganz logisch: http://www.motor-talk.de/blogs/-ein-aut…n-t2265442.html
    Auch ganz gut: http://www.auto-24.net/Autogas/Gaskerzen.htm

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

2 Mal editiert, zuletzt von knicke (26. März 2014 um 19:16)

• Refragtor
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 26. März 2014 um 19:25

habe gerade nochmal versucht die ursache zu finden. wölkchen kommen keine wenn er im stand läuft, sobald ich aufs gas trete (ohne last) tritt rauch aus, ist motoröl, der füllstand wird weniger. kat ist super hatte erst au und mit bestwerten bestanden, zündkerzen sind vor kurzem neue rein gekommen sind LPG iridium kerzen. fehler fehlzündung zylinder 1-3 waren die spulen angefressen, hab 3 neue beru rein und jetzt ist nur noch der fehler auf zylinder 2, habe die zündkerzen mal getauscht ob der fehler mitgeht, es bleibt aber auf zylinder 2, motor läuft im moment ruhig und nimmt gas auch gut an, raucht nur wie sau. zylinderkopfdichtungen sind letztes jahr erst neue rein (ca. 10000 km gelaufen) wurde auch immer schön warm gefahren. kann es vll vom zylinderkopf kommen? dass da eine ventildichtung defekt ist? kompression habe ich auf allen 6 gemessen und hatte zwischen 12,5 und 13 bar.

achja kurz vor dem schaden lief er ohne ölverbrauch, leistung war da, in winter über wurde nur das getriebe getauscht und die ventildeckel mit reinzisol abgedichtet (flüssigdichtung für ölwannen)

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 26. März 2014 um 19:31

Das klingt dann wirklich nach Ventilschaftabdichtung oder festen Kolbenringen am Kolben durch Ölkohle/Verbrennungsreste etc., die müssen ja beweglich sein am Kolben/in der Nut.
    Aber Kompression spricht gegen feste Kolbenringe. Dann müßten auch aus der Kurbelwellenentlüftung Abgase mit raus kommen. Hilft wohl nix, der Kopf muss wohl runter, um die Ventilschaftführung zu prüfen.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

2 Mal editiert, zuletzt von knicke (26. März 2014 um 20:19)

• Refragtor
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 27. März 2014 um 07:41

sowas höre ich aber nicht gerne, beim L7X motor ist kopf runtermachen (riemen muss ja auch runter) a rießen akt. aber durch ventilschaft geht doch net soviel öl durch, bin gestern sos 4-5 km gefahren immer mal zum testen weil mir ein werkstattmeister gesagt hat, der rauch kann restbestand sein was noch im auspuff ist und er vermutete unverbrannter sprit. nachdem mein motorölstand schnell weniger wird wirds nichts anderes sein, man riecht aber in den rauch weder sprit noch öl raus :)

naja dann muss ich da mal durch und des nochmal unter die lupe nehmen. Kann auch der kopf selbst kaputt sein (also einen riss haben)? Montag ging das auto einwandfrei, ohne wölkchen ohne nichts und dienstag gleich so extrem?!

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 27. März 2014 um 13:15

ich kenn mich mit den v6 zwar nicht so aus aber wenn er auf der kurzen distanz so viel öl frisst damit man das messen kann dann ist da schon was derbst im argen... ist öl im kühlwasser oder andersrum ? nimmt das kühlwasser auch ab ? gibts sonstwo stellen wo es ölt ? also wenn der motor trocken ist und trotzdem so viel öl abhaut dann verbrennt er das und dann könnte es zkd sein... abstreifringe vom kolben sollte eigentlich ok sein wenn die kompression hinhaut.

• Refragtor
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 27. März 2014 um 14:08

also wasser ist immernoch auf Maximal und der stand ändert sich auch nicht, Öl ist auch keins drin

Motor ist sauber, also kein ölaustritt am block zu erkennen, kommt alles zum Auspuff raus. werde es mal am wochenende genauer überprüfen und dann werd ich nochmal schreiben.

• Tretsch
    Anfänger
    • 27. März 2014 um 14:46
    Zitat

zochisphotoarts: abstreifringe vom kolben sollte eigentlich ok sein wenn die kompression hinhaut.

Nanananana, das ist nicht ganz richtig. Ich kann dir Bilder von Kolbenringen zeigen, da schlackerste mit den Ohren (hab nämlich unsere alte Maschine zerlegt) und die Kompression war super (Ölverbrauch bis zu 1 Liter / 100Km). Laut Motorinstandsetzer kommt das daher, da das Motoröl, aufgrund des zu großen Spalts der Kolbenringe, sich zwischen den Ringen sammeln kann. Und da Öl ein nicht-komprimierbares Medium ist, ist auch die Kompression anständig hoch. Ein Kompressionstest sagt eigentlich nicht viel aus, nur wenn z.b. ein Ventil undicht ist (der Motor also schon wie ein Sack Nüsse läuft), kann man daran sehen welcher Zyli hin ist.
    Du hast geschrieben das der neue Kopfdichtung hat. Wer hat die eingebaut? Du selber oder ne Werkstatt? Haste dir die Laufflächen angeguckt?
    Habe meine Werkstatt damals auch gefragt wie die Laufflächen aussehen, aussage war das die gut aussehen. Kurze Zeit später hat nen Instandsetzer reingeguckt (mit Endoskop) und festgestellt, das alle 6 Zylis komplett hin sind (Absolut kein Hohnschliff mehr zu erkennen). Die Werkstatt sagte hinterher nur, das Zylinderlaufflächen doch glatt sein müssen (1 Mechaniker, 1 Techniker und ein Meister).
    Da ich das zwar auch vorher wusste wie die auszusehen haben, ich aber nicht reingeguckt habe weil ich keine Zeit hatte mir das in der Werke anzugucken, und die immer noch darauf bestehen das Laufflächen glatt sein müssen, habe ich kein Vertrauen mehr zu Werkstätten (schon mehrere solcher Sachen erlebt, nur hat das das Fass zum überlaufen gebracht).
    Mach mal, wenn der läuft, den Öleinfüllstuzen auf und guck mal rein ob da vllt. viel zu viel Öl drin ist. Genauso vom vorderen Kopf am Ventildeckel den Schlauch für den Ölabscheider und gucken ob der das da Rauspustet. Wäre noch ne Idee, das vllt. der Ablauf dicht ist.
    Ansonsten mit nem Endoskop reingucken (lassen) und die Laufflächen begutachten. Die sagen auch ganz gut was über die Ringe aus.

Grüße, Tretsch

• Refragtor
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 27. März 2014 um 20:27

Köpfe waren zwar erst unten und die lauffläche wie gelekt, werd ich aber noch prüfen lassen

Beim öldeckel hab ich mal reingeschaut, mir kommt es viel vor, hat er aber schon immer gemacht, kopfdichtungen hab ich selbst montiert. War ja 10000 km kein tropfen Öl der gefehlt hat

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 28. März 2014 um 23:29

tretsch meinst du auch wenn der motor soweit ruhig läuft das es die ringe sein könnten ? eigentlich müsste das doch dann schon geräusche geben wenn der so viel öl frisst und auch mit einen mal ? meine vermutung währe einer der ölführenden kreisläufe im zylinderblock... oder auch zkd aber müsste dann nicht die kompression weniger werden ?

• Refragtor
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 29. März 2014 um 09:52

diese Vermutung habe ich auch, bei zkd wird normalerweise auch wasser weniger oder vermischt sich mit öl, ist aber nicht der fall. nachdem ich die ventildeckel mit flüssigdichtmasse abgedichtet habe vermute ich dass da zuviel rein ist und den ölablasskanal verschließt

• -VelSatisFan-
    Anfänger
    • 30. März 2014 um 00:52

hi

das mit dem rauchen kenne ich eigendlich nur wenn er den katdreck eingeatmet hat. 1. zylinder honung weg.

lg

der weg ist das ziel

• Tretsch
    Anfänger
    • 30. März 2014 um 15:03

Naja also wenn du nicht gerade nen Kilo Dichtmasse in den Kopf geschmiert hast bekommste den Ablauf nicht so einfach dicht. Wenn die Ringe fertig sind hört man das nicht unbedingt, verwunderlich ist nur das es auf ein mal passiert ist.
    Evtl. hat sich ja ein stück vom Kat gelöst und davon dann den Staub eingeatmet (es ist sooo mies das die Vorkats so nah am Kopf sitzen).
    Wenn die Kopfdichtung fertig ist müsste die Kompression nach unten knallen.
    Scheint wohl wirklich ein Fall für's Endoskop zu sein. Ansonsten kannste auch mal die Ölwanne drunter wegbauen und gucken, wie die Ölreste auf dem Boden aussehen. Wir hatten da schönen silbrigen Schmodder drin.

Grüße, Tretsch

• Refragtor
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 30. März 2014 um 22:12

also, haben heute mal mit endoskop reingeguckt, jeder zylinder ist glatt wie ein babypopo, an dem kanns nicht liegen, tippe auf ein ventil (schaftdichtung etc)

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 30. März 2014 um 22:18

Wirklich komplett spiegelglatt ohne irgendwelche Rillen?

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• Frag86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 30. März 2014 um 22:22

Das ist dann aber nicht so gut wie du denkst....

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 30. März 2014 um 23:20

naja ich denke normale einlaufspuren wird er haben :D aber halt keine derben riefen. aber fakt ist eines... er raucht hinten und verbraucht derbe öl also frisst er es... also wenn die zkd ok ist und auch kein riss im block ist dann kann es nur noch über ventilschaft kommen... dann bin ich aber auch am ende mit den ideen

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 30. März 2014 um 23:24

Es geht um den Kreuzschliff in den Zylindern. Wenn der nicht mehr vorhanden ist und die Wände komplett glatt sind, sollte man dort mal ansetzen.

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 30. März 2014 um 23:52

oha wenn der kreuzschliff weg ist dann ist es sogar arg böse... sehen tut man da kommende probleme meisst am unteren ot - punkt da dort durch den kippenden kolben meisst die derbsten gebrauchspuren auftreten... das kann dann dort auch zu undichtigkeiten führen... aber alle 6 zylinder auf einmal glaube ich nicht...besser währ mal ne auflistung wieviele km er fährt und wieviel öl messbar verschwunden sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

30 %

30% (60,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™