du hast doch die diskussion losgetreten... und sorry wenn du alles besser weisst aber was ich im edit geschrieben habe ist offiziell von renault aus brühl währe vieleicht hilfreich auf fakten des herstellers zu achten als seine eigene interpretation darzustellen... also bevor du irgendwas los tretest, solltest du dir vieleicht auch mal richtig informieren.
zum thema helga: man sollte erstmal abklären ob es nur ein paar module sind die man einsteckt oder ob noch mehr arbeiten notwendig sind.. leider weiss man bei franzosen nie ob alle kabelleitungen vorinstalliert sind oder ob einige stränge weggelassen wurden. helga war ja nur für initiale und privilege vorgesehen... also wenn bei sonderaustattungen (gegen Aufpreis) zusatzoptionen verfügbar sind wie beim expression den tempopilot dann sollte alles vorgelegt sein und nur noch die module eingesteckt werden. beim authentque kann es schon sein das kabelbäume nicht vorhanden sind weil es für diese ausstattung nicht vorgesehen ist bzw auch nicht optional erhältlich. leider kann man das nie genau sagen weil es nicht immer der regelfall ist... wahrscheinlich gabs manchmal keine kabelbäume für die untere ausstattung also könnte es auch sein das man dann von eine andere einen genommen hat...
mein tipp währe: bevor ich da an der elektronik was versaue würde ich lieber auf helga verzichten oder mir einen laguna kaufen der das werksmässig schon drin hat.