Moin Moin.
Ich möchte morgen endlich den Kondensator für den Verstärker im Kofferraum anschließen. Dazu liegt dem Kondensator eine Ladelampe bei. Laut der meisten Anleitungen soll die Ladelampe statt der Sicherung eingebaut werden um ihn zu laden. Der Sicherungshalter ist bei mir sehr umständlich zu bestücken.
Kann ich die Ladelampe auch direkt vor dem Kondensator im Kofferraum anschließen Bis er geladen ist und dann das Kabel richtig anschließen? Wenn ich das richtig verstanden habe, begrenzt die Lampe ja nur den Stromfluss, damit er sich nicht schlagartig lädt. Die Sicherung und das Kabel sollten dann nicht sehr stark belastet werden. Ich würde mir dann einfach etwas basteln damit ich die Lampe nicht festhalten muss (wegen der Wärme) und die Kabel ohne gewackel an die Lampe anschließen kann.
Noch eine Frage:
Kann ich statt der Ladelampe auch einfach eine Soffitte wie in der Deckenlampe nehmen? Die ließe sich noch viel besser handhaben, da die Ladelampe sehr dünne Drähte hat und sich nur schlecht anschließen lässt. Die Soffitte könnte ich einfach zwischen Kabel und Kondensatoranschluss klemmen, da in beiden Seiten (kabelschuh und anschlussklemme) Löcher sind in denen sie sehr gut halten würde.
Kondensator laden mit Ladelampe.
-
- Laguna 2
-
Kane -
10. März 2014 um 20:24 -
Geschlossen
-
-
ich bin ja kein freund von diese fummeltechnik und zum glück hab ich etwas mehr investiert und einen kondensator gekauft der das automatisch macht. mit dieser ladelampe gehts ja noch aber ich hatte schonmal bei nen kumpel das nur nen widerstand dabei war... das war mir persönlich echt zu krass weil der wirklich enorm heiss wurde. am besten ist wenn du daten zum gerät postet damit man weiss worum es geht... ist da ne bedienanleitung bei ?
edit: um es mal noch genauer zu sagen solch power cap ist schon recht gefährlich wenn man es falsch handhabt.... du hast es richtig erkannt das beim direktanschluss des caps die die elektrik schaden nehmen kann bzw nen enormer kraftschluß stattfindet was kabel und sicherung glühen lassen kann oder auch schlimmer oder es knallt ein wenig und es riecht unangenehm... haben wir aber bis jetzt nur bei nen billigteil geschafft ich glaube wenn ich mich recht erinnere waren es bei 1 farad was um die 10 ohm widerstand die man nehmen sollte und dann so bis zu 11 volt draufgeben sollte reichen dann kann man den anklemmen... ich habe nen powercap mit automatik und da fällt es weg... es gibt aber wohl auch geräte oder bauteile die sowas auch übernehmen... ist ganz praktisch denn immer wenn du die batterie abklemmst um an der elektronik was zu machen musst du nicht immer das cap neu laden... und erinner deine werkstatt das du so ein teil verbaut hast... soll schon böse übberraschungen gegeben haben. und entladen sollte man kondensatoren auch wenn man die abbaut sollte ja auch mit dieser lampe gehen + und - verbinden... ich kenn leute die schliessen komplett kurz damit er gleich leer ist aber nicht mein ding. meiner entlädt sich automatisch wenn er erkennt das er abgekoppelt ist und dann muss ich warten bis er mit piepen aufhört dann ist er leer würde dafür gerne immer wieder 180 euro ausgeben und nur gute empfohlene marken kaufen.
und übrigens mit sofitten laden hab ich zwar schon gesehen aber selbst noch nicht gemacht
-
Es ist ein Spectron SPF 01Z 1farad cap. Bei ACR gekauft. http://shop1.acr.ch/product_info.php?products_id=1319 es ist ein Faltblatt dabei. Da steht das man ihn mit der Lampe laden und entladen soll. Mehr eigentlich nicht.
-
würde auch zu der ladelampe raten und dann wie in der anleitung dran halten... wie schon geschrieben bei 11 volt sollte es reichen ist aber immer ne nervige sache wenn man batterie anklemmt und abklemmt... ist der kondensator abgeklemmt entlädt er sich auch von alleine aber das kann ewig dauern aber trotzdem sollte man ihn dann nicht wieder voll dran schalten.
-
So. Ich habe den Kondensator nun angeschlossen und mit der beigelegten Ladelampe geladen. Diese ist dabei direkt milchig geworden - nicht sehr vertrauenswürdigen. Nun ja.
Allerdings hat dieser Kondensator keinen Remoteanschluss. Er (de)aktiviert sich durch die Änderung der angelegten Spannung. Beim ersten Test, mit ausgestelltem Motor, schaltete sich allerdings die Anzeige nach einiger Zeit aus. Bei Lima Spannung blieb die Anzeige an.
Nun meine Frage. Funktioniert der Kondensator auch wenn seine Anzeige aus ist? -
Nun meine Frage. Funktioniert der Kondensator auch wenn seine Anzeige aus ist?
Ja, der Kondensator funktioniert immer.
Die Anzeige schaltet sich irgenwann ab um die Batterie zu schonen. -
Alles klar. Dankeschön. Dann fehlt jetzt nur noch der Zettel am Kabel im Motorraum das keine Werkstatt es wieder anschließt, wenn es einmal ab war.
-
ja ist bei meinen auch sobald ich ausschalte geht die anzeige aus.. er reagiert dabei auf spannungsabfall bzw regestriert er das der verstärker strom zieht. du solltest auch nicht dein auto längere zeit stehen lassen da der kondensator auch selbst sich entlädt und von der batterie ständig nachpuffert... größeres problem auch im winter denn auch wenn der kondensator irgendwann aufhört weil er erkennt das zu wenig spannung vorhanden ist... manchmal reicht es bei kälte dann nicht mehr zum starten des motors... und gerade der laguna brauch viel spannung beim starten . und das mit der milchigen ladelampe geht noch... wenn nen widerstand richtig raucht dann bekommt man augen... und das bei den original in der verpackung dabeigewesenen... deswegen mag ich das nicht so
-
Ja eine gewisse Selbstentladung ist bei ElKos normal, allerdings sollte die Batterie trotzdem nicht innerhalb von Tagen leer sein - eher Wochen. Bei kalten Temperaturen ist die Selbstentladung natürlich höher, aber mMn trotzdem noch unkritisch.
Hatte damals im Twingo zwei 1F Caps und der stand zu meiner Bundeswehr Zeit jeweils 1 Woche ungenutzt draußen und wurde nur am Wochenende benutzt - Keine Probleme mit der Boardspannung.Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, nimmt eben Caps mit Ladeautomatik und Trennrelais - Brax bietet solche z.B. an.
-
hehe hätte ich wohl lieber nen zeitraum genannt , anstatt längere zeit. ich musste krankheitsbedingt mein wagen mal 3 wochen stehen lassen im winter bei -10 bis circa -20 grad und da war nach 3 wochen nichts mehr mit starten. andy hast du schonmal nen 1 farad elko kurzgeschlossen zum schnellentladen ?
-
andy hast du schonmal nen 1 farad elko kurzgeschlossen zum schnellentladen ?
Nicht absichtlich, aber der Schraubendreher war danach untrennbar mit dem ElKo verbunden. -
ok dann sollte man das lassen
-
Ich hab auch mal einen geplatzten Kondensator gesehen bzw. gerochen(ein Penetranter Fisch Geruch).
Das ist kein Spaß... Die Dinger können zu kleinen Granaten werden wenns dumm läuft -
Kondensatoren sollte man prinzipiell nicht schlagartig laden oder entladen. Die gehen dabei definitiv kaputt, wenn man Glück hat, nicht beim ersten mal aber früher oder später auf jeden Fall. Manchmal (oder öfter) sind die Schäden von außen auch gar nicht zu erkennen. Bei Autos mit komplizierter Elektronik kann es auch für das Auto schädlich sein. Schlagartiges laden des Kondensator kommt einem Kurzschlussstrom schon recht nahe.
Wenn man sich die Videos von kleinen, bewusst zerstörten, Kondensatoren auf YouTube anguckt, möchte ich das bei einem großen lieber nicht erleben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!