Ich möchte zusammen mit einem Kumpel Aufkleber an unseren Autos anbringen. Sowohl an den Scheiben als auch auf dem Lack.
Womit können wir die Oberflächen richtig sauber machen?
Ist Bremsenreinger zu aggressiv für den Lack oder kann man den dafür nutzen? Auf der Flasche steht nur das man Kunststoff- und Gummiteile vorher auf Verträglichkeit prüfen soll. Von Lacken steht dort nichts.
Müssen wir extra Silikonentferner kaufen oder habt ihr einen anderen, evtl. günstigeren Vorschlag? Falls Silikonentferner die beste Lösung ist, reicht der als Reiniger für jede Art von Schmutz oder brauchen wir da sogar noch anderes Zeug?
Das der Kleber nicht unbedingt das beste für den Lack sein könnte, ist uns bewusst. Wir wollen den Lack nur nicht schon vorher zerstören.
(Bitte keine Diskussion über die estätig von Aufklebern auf dem Auto )
Womit bekommt man die Scheiben und den Lack am besten total Fett- und Silikonfrei?
-
- Laguna 2
-
Kane -
4. März 2014 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Ein Fensterreiniger sollte reichen, damit gehen Wachs-und Politurreste eigentlich ganz gut runter. Oder mit nem guten Spülmittel, wie z.B. Fit.
-
Ich nehm dafür normalen Glasreiniger aus der Sprühflasche. Geht wunderbar und bisher haben alle Aufkleber auf Lack und Glas sogar Waschenanlagen und Hochdruckreiniger überstanden.
-
Echt?
Ich hab bis jetzt überall gelesen das Silikone sich damit nicht entfernen lassen. Ich weis auch ehrlich nicht wo die herkommen sollen aber es stand immer mit bei den Beschreibungen zum richtigen anbringen der Aufkleber, dass sie wohl teil der allgemeinen Verschmutzungen des Autos im Straßenverkehr sind und auch der häufigste Grund für schlecht haltende Aufkleber. Nun bin ich total verwirrt. -
Beim Lackieren sollte man schon Silikonentferner nehmen, aber für nen Aufkleber reicht Glasreiniger oder Fit.
-
Jetzt ja schon 2 Stimmen für übliche Hausmittel inkl. einer Bestätigung (für das halten der Aufkleber) aus eigener Erfahrung. Dann werden wir es wohl auch so machen.
Mit viel Wasser und Fit vorreinigen und dann mit Glasreiniger nacharbeiten.
Nun noch kurz als allgemeine Info zum Bremsenreiniger: Macht der den Autolack kaputt bzw. löst ihn an/auf? -
Der ist ja stark entfettend, aber würd ich nicht nehmen, zum. aus dem Gefühl heraus.
-
Bremsenreiniger kann den Lack stumpf machen, von daher würde ich ihn nicht für Lack nehmen.
Was noch geht ist Waschbenzin, das sollte man aber auch nicht zu lange einwirken lassen. Nur auf einen Lappen und die Fläche zügig abwischen. -
Nimm wirklich lieber erstmal Glasreiniger, bzw. Fit. Und dann schön mit klarem Wasser abspühlen. Bremsenreiniger haut dir wirklich alles runter, unter Umständen auch den Lack, bzw. die oberste Schicht, so das er mindestens stumpf wird. Da könntest auch gleich zu Verdünnung oder Aceton greifen. Lieber einmal mehr putzen als dann den ganzen Lack wieder aufpolieren zu müssen.
-
Ich nehm immer Nagellack entferner ohne aceton, kurz drüber und gut.
Sent from my Yellow Lumia 620 using Board Express
-
versuch es mal mit Macresol, schont den Lack und wundermittel das Zeug...LG
-
Habe hier noch Lackreiniger von der Firma Elch. Genial das Zeug, habe ich bei GiaCuzzo nochmal nachgeordert zwei Dosen, aber die haben leider keines mehr:( Vielleicht bekommst das ja auch einzeln. Damit ist der Lack sowas von Fettfrei.
Und die Scheiben ganz nochmal Glasreiniger. -
Ich hab mal kurz gegoogelt und finde nichts zu macresol oder einem Reiniger von elch. Aber ich versuche es dann einfach erst mal mit fitwasser und glasreiniger. Bis jetzt hatte ich eh noch keine Zeit, während es warm war. Zu kalt soll es ja beim verkleben nicht sein, wie ich bei verschiedenen Anleitungen laß.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!